boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2017, 21:47
Benutzerbild von lukas2409
lukas2409 lukas2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2755
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard Motor springt nicht mehr an

Hallo Gemeinde,
Bei mir ist was komisches passiert. Wie wollten letzten Sonntag den Keilriemen wechseln am omc Cobra 5.8 und stellten fest dass der neue Keilriemen doch erheblich zu kurz ist. Also die Lichtmaschine ordentlich gelockert und ganz nach unten gedrückt, aber der neue passte immer noch nicht. Die 2. Person hat dann den Riemen an der Scheibe der kurbelwelle so fest gedrückt und ich habe die andere große Scheibe über die der Riemen läuft mit nem Ringschlüssel als Hebel bewegt, bis der Riemen über allen Scheiben lag so wie er soll. Spannen war nicht mehr nötig.. danach wollte ich nur testen wie die Geschichte läuft, aber der Motor springt nicht mehr an. Keilriemen wieder gewechselt und den alten drauf, aber das gleiche. Nun hat ja die Lima und ein Keilriemen nichts mit der Zündung zu tun, das ist klar. Kann es sein, dass von der berühmten Zündunterbrechung vom ESA ein Kabel zur Lima geht und dieses ggf. abgerissen wurde und dadurch jetzt dauerhaft Zündunterbrechung vorliegt? Wenn man so ab 3/4gas gibt will der Motor starten solange wie der Anlasser läuft, verbrennt dabei viel zu fett geht aber sofort aus, wenn Gas weg bzw. Anlasser aus. Irgendwie denke ich dass die Zündung spinnt. Oder kann man den zündzeitpunkt verstellen, wenn man den Keilriemen wechselt und an einer der Scheiben dreht? Doch wohl nicht, oder?
Hat das schonmal jemand erlebt?
Bin dankbar für jeden Tipp. Morgen wird die Lima abgebaut um zu schauen ob was zu sehen ist bzgl Kabel ab, von oben auch mit Lampe war nichts zu erkennen, alles sehr eng, wie ja die meisten wissen.
Grüße Ulf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2017, 22:15
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lukas2409 Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
Bei mir ist was komisches passiert. Wie wollten letzten Sonntag den Keilriemen wechseln am omc Cobra 5.8 und stellten fest dass der neue Keilriemen doch erheblich zu kurz ist. Also die Lichtmaschine ordentlich gelockert und ganz nach unten gedrückt, aber der neue passte immer noch nicht. Die 2. Person hat dann den Riemen an der Scheibe der kurbelwelle so fest gedrückt und ich habe die andere große Scheibe über die der Riemen läuft mit nem Ringschlüssel als Hebel bewegt, bis der Riemen über allen Scheiben lag so wie er soll. Spannen war nicht mehr nötig.. danach wollte ich nur testen wie die Geschichte läuft, aber der Motor springt nicht mehr an. Keilriemen wieder gewechselt und den alten drauf, aber das gleiche. Nun hat ja die Lima und ein Keilriemen nichts mit der Zündung zu tun, das ist klar. Kann es sein, dass von der berühmten Zündunterbrechung vom ESA ein Kabel zur Lima geht und dieses ggf. abgerissen wurde und dadurch jetzt dauerhaft Zündunterbrechung vorliegt? Wenn man so ab 3/4gas gibt will der Motor starten solange wie der Anlasser läuft, verbrennt dabei viel zu fett geht aber sofort aus, wenn Gas weg bzw. Anlasser aus. Irgendwie denke ich dass die Zündung spinnt. Oder kann man den zündzeitpunkt verstellen, wenn man den Keilriemen wechselt und an einer der Scheiben dreht? Doch wohl nicht, oder?
Hat das schonmal jemand erlebt?
Bin dankbar für jeden Tipp. Morgen wird die Lima abgebaut um zu schauen ob was zu sehen ist bzgl Kabel ab, von oben auch mit Lampe war nichts zu erkennen, alles sehr eng, wie ja die meisten wissen.
Grüße Ulf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Ulf, ich würde auf unabsichtliche Verstellung des Zündzeitpunktes tippen. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2017, 22:22
Benutzerbild von lukas2409
lukas2409 lukas2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2755
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo Ulf, ich würde auf unabsichtliche Verstellung des Zündzeitpunktes tippen. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

LG Werner


Aber kann der so einfach mal eben verstellt werden, ohne den Zündverteiler anzufassen? Eben kam der Tipp dass das pluskabel am Vorwiderstand der Zündspule ab sein könnte und dadurch die Spannung wegfällt wenn der Anlasser nicht mehr dreht. Wird wohl erst morgen etwas Licht werden, wenn ich die Lima in der Hand habe. Sollte ich kein Kabel abgerissen haben, muss wohl die zündreihenfolge geprüft werden. Ohje, davon hab ich gar keinen Plan...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2017, 22:37
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lukas2409 Beitrag anzeigen
Aber kann der so einfach mal eben verstellt werden, ohne den Zündverteiler anzufassen? Eben kam der Tipp dass das pluskabel am Vorwiderstand der Zündspule ab sein könnte und dadurch die Spannung wegfällt wenn der Anlasser nicht mehr dreht. Wird wohl erst morgen etwas Licht werden, wenn ich die Lima in der Hand habe. Sollte ich kein Kabel abgerissen haben, muss wohl die zündreihenfolge geprüft werden. Ohje, davon hab ich gar keinen Plan...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gute Frage, nächste Frage! An der Welle ist doch gedreht worden? Möglicherweise hat sich durch Veränderung des OT am ersten Zylinderkopf was verstellt?

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2017, 05:54
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich denke dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Prüfe ersteinmal ob die Zündung einen Funken erzeugt.
Falls ja, ob dieser dieser auch an den Kerzen ankommt.
Falls ja, schaue in den Vergaser ob beim Gashebel niederdrücken ein feiner Benzinstrahl von der Beschleunigerpume in den Ansaugschacht spritzt.
Falls auch das i.O. ist, versuche mit Vollgas zu starten um, falls der Motor "abgesoffen" ist, einen höheren Luftanteil zu liefern.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (11.08.2017 um 06:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.08.2017, 07:27
Benutzerbild von lukas2409
lukas2409 lukas2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2755
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Moin, Vergaser war auch mein Verdacht, den hatte ich an Sonntag gleich ausgebaut und mit dem neuen Dichtungssatz sowie einer Reinigung kurz überholt. Neue Beschleunigerpumpe wurde gleich mit gewechselt, war mit dabei. Das ist doch das Teil neben dem Choke, oder? Zündfunke kam von der Zündspule am Hauptkabel zum Verteiler an, ob bis zu den Kerzen wurde noch nicht geprüft, machen wir heute sicherlich auch noch. Wo genau soll der feine Strahl im Vergaser kommen? In der Kammer mit der Chokeklappe oder in der hinteren? Muss die Zündung dabei an sein? Nach jedem startversuch qualmt es aus der vorderen Vergaserkammer, also die wo die Chokeklappe sitzt, das zeigt doch dass irgendwas verbrennt, ob eine echte Zündung ist nicht wahrzunehmen. Wenn ich mit Vollgas starte, hört es sich an, als ob der Motor läuft, aber nur solange wie ich starte, lasse ich den Schlüssel los, ist sofort Ruhe....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.08.2017, 07:43
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.581 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lukas2409 Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
Bei mir ist was komisches passiert. Wie wollten letzten Sonntag den Keilriemen wechseln am omc Cobra 5.8 und stellten fest dass der neue Keilriemen doch erheblich zu kurz ist. Also die Lichtmaschine ordentlich gelockert und ganz nach unten gedrückt, aber der neue passte immer noch nicht. Die 2. Person hat dann den Riemen an der Scheibe der kurbelwelle so fest gedrückt und ich habe die andere große Scheibe über die der Riemen läuft mit nem Ringschlüssel als Hebel bewegt, bis der Riemen über allen Scheiben lag so wie er soll. Spannen war nicht mehr nötig.. danach wollte ich nur testen wie die Geschichte läuft, aber der Motor springt nicht mehr an. Keilriemen wieder gewechselt und den alten drauf, aber das gleiche. Nun hat ja die Lima und ein Keilriemen nichts mit der Zündung zu tun, das ist klar. Kann es sein, dass von der berühmten Zündunterbrechung vom ESA ein Kabel zur Lima geht und dieses ggf. abgerissen wurde und dadurch jetzt dauerhaft Zündunterbrechung vorliegt? Wenn man so ab 3/4gas gibt will der Motor starten solange wie der Anlasser läuft, verbrennt dabei viel zu fett geht aber sofort aus, wenn Gas weg bzw. Anlasser aus. Irgendwie denke ich dass die Zündung spinnt. Oder kann man den zündzeitpunkt verstellen, wenn man den Keilriemen wechselt und an einer der Scheiben dreht? Doch wohl nicht, oder?
Hat das schonmal jemand erlebt?
Bin dankbar für jeden Tipp. Morgen wird die Lima abgebaut um zu schauen ob was zu sehen ist bzgl Kabel ab, von oben auch mit Lampe war nichts zu erkennen, alles sehr eng, wie ja die meisten wissen.
Grüße Ulf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Oben auf dem Motor etwas seitlich neben der Ansaugbrücke ist eim Zentralstecker den wird du beim schrauben etwas auseinander gezogen haben .Kann aber auch ne Sicherung sein .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.08.2017, 17:47
Benutzerbild von lukas2409
lukas2409 lukas2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2755
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

https://youtu.be/uzW-pd3xPro

Hier mal ein Video von eben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.08.2017, 18:52
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.655
4.535 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Hi Lukas?
Habe zwar keine Kenntnisse von Deinem Motor.
Denke dass die Maschine nicht ausreichend Kraftstoff bekommt.
Der Motor saugt im Anlasser Betrieb Kraftstoff an und zuendet den dann auch.
Ist wohl zu wenig um selbst durchzulaufen. Von der Beschleuniger Pumpe ist auf dem Video auch nichts zu sehen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.08.2017, 19:56
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.581 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Hört sich an als ob nachdem der Anlasser nicht mehr läuft auch an der Zündspule keine 12 V mehr sind .Mal nachmessen .

Du kannst aber auch mal ne Tasse voll Sprit oben reinkippen und mal starten .Schließt dann wenn er kurz länger läuft ein Stromproblem aus .Nur nie den Kopf über den Vergaser halten .Schön den Kopf seitlich halten .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (11.08.2017 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.08.2017, 20:14
michel_245 michel_245 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2016
Ort: Doetinchem NL
Beiträge: 39
Boot: Bayliner 245, 300ps
32 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Dodemansknop ? ehh in Deutsch Totmannsknopf, hahaha
__________________
Deutsch ist schwierig, Holländisch ist einfach.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.08.2017, 20:26
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Hallo,

eigentlich hat der TE ja nur den Keilriemen gewechselt! Das kanns doch nicht sein, dass danach der Motor nicht mehr anspringt. Irgendwas ist da imho gründlich schief gelaufen! Da können wir lange rätselraten!

LG Werner
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.08.2017, 21:07
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.655
4.535 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Vergaser war auch mein Verdacht, den hatte ich an Sonntag gleich ausgebaut und mit dem neuen Dichtungssatz sowie einer Reinigung kurz überholt. Neue Beschleunigerpumpe wurde gleich mit gewechselt, war mit dabei. Das ist doch das Teil neben dem Choke, oder?

Denke in den Bereich könnte das Problem liegen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.08.2017, 22:35
Ciko Ciko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Berchtesgadener Land
Beiträge: 42
Boot: Noch an suchen
22 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Wenn du den Vergaser offen hattest und gereinigt hast?
Alle Düsen wieder richtg drin?
Schwimmernadel und Nadelsitz sauber und gangbar?
Schimmerstand richtig eingestellt?
Vergasersockel dicht (Falschluft)?
Vergasergrundeinstellung?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.08.2017, 06:50
Benutzerbild von lukas2409
lukas2409 lukas2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2755
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Problem wurde gestern Abend gefixt mit telefonischer Unterstützung von Jörg (schmierölpaule), es fehlten die 12 v an der Zündspule. Nachdem wir da mit nem Kabel direkt von der Batterie ran sind sprang er sofort an. Legen heute neues Kabel vom Zündschloss an die Spule und fertig . So habe ich es verständen jedenfalls. Weiß jemand ob da noch ein Relais dazwischen hängt? Als wir gestern das zündschloss untersucht haben, haben wir den Notaus abgebaut und beide Kabel zusammengehalten, auf einmal fingen 2 Kabel am zündschloss an zu glühen bzw. Zu rauchen. Kann da ein Kurzer irgendwo sein, der mit dem Fehler zusammenhängt, dass keine 12 Volt an der Spule ankommen? Vielleicht hat hier noch jemand ne Idee?
Grüße Ulf
P.S. Super Hilfsbereitschaft von Jörg, echt super Nummer gewesen direkt per Handy Ferndiagnose mit Treffer [emoji106][emoji108]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.08.2017, 07:04
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.022 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

So wie du das beschreibst hast du einen richtigen Kurzschluss im Zündungsplus.
Dein Notstop hat wohl als erstes aufgegeben und hat eine Unterbrechung.
Such mal wo du zuletzt gearbeitet hast.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.08.2017, 07:42
Benutzerbild von lukas2409
lukas2409 lukas2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Potsdam
Beiträge: 106
Boot: Bayliner 2755
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Wie zum Anfang geschrieben, nur die Lima nach unten gedrückt um den Keilriemen drauf zu bekommen. Kein Stecker, kein Kabel bewusst angefasst. Lima auch noch rausgebaut gestern, alles ok. Völliges Rätsel wie das jetzt passiert ist. Wahrscheinlich hat sich das über die Jahre entwickelt, irgendwo das pluskabel geschubbert und jetzt kams halt. Es ist nirgends was zu sehen. Den großen Stecker auf den Motor auseinander gezogen, da kommt nix an, aber welche der vielen Kabel jetzt durchmessen? Einfach vom zündschloss bis an die Spule gehen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.08.2017, 08:42
Ciko Ciko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Berchtesgadener Land
Beiträge: 42
Boot: Noch an suchen
22 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Am besten besorgst du dir einen Schaltplan und nach diesem dann Messen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 50PS 2 Takt 4 Zyl Anlasser geht nicht mehr, springt nicht an tobimbas Motoren und Antriebstechnik 3 22.06.2017 07:43
Motor überhitzt und springt nicht mehr an coolibri Motoren und Antriebstechnik 30 20.11.2008 16:59
Motor springt nicht mehr an? cruiser87 Motoren und Antriebstechnik 20 05.06.2008 22:23
Motor springt nicht mehr an Marcus H Motoren und Antriebstechnik 79 08.11.2007 04:45
Motor (Johnson) springt nicht mehr an White Flag Motoren und Antriebstechnik 1 25.07.2006 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.