|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe Ölwechsel/Einwinterung Mercruiser Berlin-Köpenick
Hallo,
ich bin seit April dieses Jahres Besitzer einer Ebbtide 170 Montego EW 1991. Verbaut ist ein IB Mercruiser 3.0 Ltr 4-Zylinder Vergaser mit einem Alpha One Z Antrieb. Bislang bin ich sehr zufrieden und wir hatten viele schöne Stunden auf dem Wasser. Damit das in der kommenden Saison so bleibt, suche ich jmd. der mir helfen kann oder evtl einen Schrauber vermittelt, um die Flüssigkeiten des Motors zum Ende der Saison zu wechseln und den Motor korrekt einzuwintern. Standort des Bootes ist Köpenick, in Nähe der Altstadt. Viele Grüße Robert |
|
|||
|
|||
Wenn du dir das selber zutraust,schau mal ins "Trockendock"...da gibt es viele Anleitungen zum Schrauben.
Spart dir viel Geld,du weisst selber was gemacht wurde und es macht Spass. Versuch es einfach selber,korrektes Einwintern eines Bootes ist kein Hexenwerk. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
wenn du es von einem Bootsmotorenservice machen lassen willst, kannst du dich hierhin wenden: http://www.dross-boote.de/ Ist bei dir gleich um die Ecke.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
ich stand, als ich vor Jahren mein Boot gekauft habe, vor der gleichen Frage wie Du. Habe mich mit Hilfe einiger Forumskollegen schlau gemacht (es gibt hier im Forum diverse Trööts zum Thema Servicearbeiten) und führe seitdem die jährlich anfallenden Servicearbeiten selbst durch. Vorteil 1. Ich weiß definitiv was am Boot gemacht wurde. Vorteil 2. Man lernt selbst was dazu. Vorteil 3. Man spart sich eine Menge Geld. Die jährlichen Materialkosten für die Servicearbeiten an meinem Boot liegen bei unter 100,- EUR. Bei einem hiesigen Bootsfachbetrieb hätte ich - laut Angebot - für die Servicearbeiten incl. Motor einwintern zwischen 450,- und 550,- EUR bezahlt. Von Beruf bin ich "Sesselfurzer" und habe zwei linke Hände. Trotzdem habe ich das hingekriegt. Also, nur Mut und ran an's Einwintern. Gruß Alexander II. |
|
|||
|
|||
Findet sich denn jemand, der Zeit und Lust hat mir bei den Arbeiten zu helfen. Die Mühen werden auch anständig honoriert
|
|
|