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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Johnson BJ50 PLSSM Statt Kühlwasser kommt Rauch
Hallo, Experten , kann mir bitte jemand helfen ?
Nach 3 jähriger Standzeit meines Johnson BJ50PLSSM 2-takters Bj. 2000 kommt nach dem Start kein Kühlwasserstrahl, sondern nur etwas Rauch heraus. Der Motor selbst läuft normal. Der Motor wurde nicht heißgefahren und vor 3 Jahren lief er wie ein Uhrwerk. ( Nur sauberes Süßwasser ) Liegt das nur am Impeller oder hat es sonst noch was ? Und - WICHTIG , sollte bitte jemand ein Serviceheft zum Impellerwechsel ani diesem Typ haben, wäre ich seeeeehhhhr dankbar um Übermittlung einer Kopie der Seiten zum Impellerwechsel . Schon mal vielen Dank ! Gruß Heinz Geändert von käptnx (17.08.2017 um 14:31 Uhr) |
#2
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Hi,
Du hast doch nicht etwa einfach so nach 3 Jahren Standzeit den Motor gestartet? Impeller war vielleicht fest und jetzt iss er ganz hin. Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#3
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Hallo, ja doch, warum , was sonst ?
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#4
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Ich nehme mal an der Rauch war weiß ?
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Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#5
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Hallo,
der Rauch war leicht bläulich, nicht sehr stark ( so wie ne Zigarette vor sich hin raucht... Wenn der Motor etwas gelaufen ist, mit Standgas, wurde etwas weniger. Der Motor springt gut an und läuft auch auf Standgas ganz normal. Nur, es kommt kein Wasser raus. Wenn ich mit einem Gartenschlauch mit Leitungswasser in den Stutzen für den Kontroll - Kühlwasserstrahl spritze, kommt das Wasser wieder bei den Ansaugöffnungen unten am Schaft heraus. Also, der Durchfluss ist offen. Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. |
#6
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Ich würde auf jeden Fall den Impeller zumindest kontrollieren.
Bläulicher Rauch spricht für verbranntes/heiß gewordenes Gummi - und da im Kühlwasserbereich der Impeller DAS prädestinierte Bauteil für so etwas ist... Anleitung habe ich dafür leider keine. |
#7
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Hallo, dachte auch so was, war aber unsicher. Beim Auto sieht sowas nach Zylinderkopfdichtung aus,
Vielleicht hat ja doch jemand ein Manual und kann die betreffenden Séiten zur Verfügung stellen ? Vielen Dank ! |
#8
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Das wird wohl der Impeller sein leider habe ich nur eine Anleitung für die älteren Modelle..... schick mal Rottweiler eine PN
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#9
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Hast du ihn im Wasser laufen lassen, oder mit spülohren?
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#10
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Hallo, der Motor lief zu Beginn mit Spülohren, nachdem ich gesehen habe, dass kein Wasserstrahl kommt, habe ich ihn in der Regentonne laufen lassen.
Gruß Heinz |
#11
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Probier es doch mal richtig im Wasser.
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#12
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Den Unterschied zwischen Regentonne und richtigem Wasser verstehe ich nicht
Mail ist raus Heinz
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Grüße vom Müggelsee aus Berlin Torty ----------------------------------------------------- Jedes Boot ist besser als kein Boot ! |
#13
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Hallo Torty, keine mail bis jetzt erhalten ?! - Bin erst am Abend wieder da
Gruß Heinz |
#14
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Hallo kätnx !!
Das ist Dein Motor: http://www.boats.net/parts/search/BR...SSM/parts.html Auf jedenfall neue Z-Kerzen , und Impeller , und GetriebeÖl wechseln , wie das geht findest Du auf youtube MFG
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#15
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Die Höhe des Wassers könnte den unterschied machen
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#16
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Hallo, habe das komplette Reparatur Kit, jedoch trau ich mich über den Impeller nicht drüber, so ohne Anleitung.
Der Motor war in der Regentonne sehr weit im Wasser, vielleicht 5 cm unter der normalen Wasserlinie vom Boot. Gruß Heinz
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#18
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Zitat:
Dann laß die Finger vom Motor und bring ihn zum Händler. Du wirst hinterher stolz auf dich sein bei soviel Überwindung.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#19
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Zitat:
Moin Heinz ,lies mal HIER vielleicht müsstest Du da noch mal genauer schauen, wie bei Dir die Schaltstange getrennt wird, könnte aber auch helfen sich mit der Sache einfach mal auseinander zu setzen und Fotos einzustellen Mit Sicherheit ist der Impeller Fritte, vorallem nach der Standzeit, das ist eben ein Verschleissteil; und wie Ralf schon schrieb, das ganze Rep Kit zu verbauen ist immer Vorteilhaft. Trau Dich , auseinanderbauen kann doch eigentlich jeder und beim Zusammenbau helfen wir Dir hier schon weiter
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#20
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Ich schau mal, vielleicht wirds ja doch was.
Gruß Heinz |
#21
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Hallo käptnx !!
Es ist doch nicht so schwer , gehe auf youtube und gebe ( Johnson 50 HP Water Pump ) ein , da gibt es jedemenge Filmchen wie das geht. MFG |
#22
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Hallo, liebe Wassersportfreunde,
habe jetzt ein Manual und in Youtube nachgesehen. Also, ich probiers mal und schraube selbst ! Wenn alle Stricke reissen, gibt es ja euch Experten, die mir hoffentlich weiterhelfen ? Ja bitte schön ? Also danke an alle schon mal , Gruß Heinz |
#23
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ist kein Hexenwerk,
unter dem Link kannst du Rep.Anleitungen einsehen, dann siehst du bestimmt klarer http://boatinfo.no/lib/library.html unter dem Link findest du Ex Zeichnungen http://www.boats.net/parts/search/BR...SON/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (19.08.2017 um 23:59 Uhr)
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#24
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Hallo Ralfschmidt,
vielen Dank für die Links, die lassen keine Wünsche offen Gruß Heinz |
#25
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Schwierigkeiten
Hallo, habe gerademit der Arbeit begonnen und schon sind die ersten Probleme aufgetaucht :
Der Impeller war, wie im Bild 1 ersichtlich , nur mehr in Brösel vorhanden ! Jetzt stellt sich die Frage : In welcher Laufrichtung soll der neue Impeller eingebaut werden ? ist die Richtung im Bild 2 richtig oder genau anders rum ? Zum Impeller : Der neue Impeller hat KEINE Nut für den O - Ring. Was nun ? Es ist im Rep. - Satz ein grösserer O - Ring dabei (Bild 2) , wo ich nicht weiss, wohin damit. Ausserdem ist die Antriebswelle (Bild 3) OHNE O- Ring Nut, sodass der im Rep. - Satz vorhandene Ring keine Verwendung hat. Alle anderen Teile und Dichtungen passen aber. Wer weiss Rat ? - Danke schon mal, Gruß Heinz Geändert von käptnx (20.08.2017 um 13:53 Uhr) |
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