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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.08.2017, 14:20
käptnx käptnx ist offline
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Standard Johnson BJ50 PLSSM Statt Kühlwasser kommt Rauch

Hallo, Experten , kann mir bitte jemand helfen ?
Nach 3 jähriger Standzeit meines Johnson BJ50PLSSM 2-takters Bj. 2000 kommt nach dem Start kein Kühlwasserstrahl, sondern nur etwas Rauch heraus.
Der Motor selbst läuft normal.
Der Motor wurde nicht heißgefahren und vor 3 Jahren lief er wie ein Uhrwerk. ( Nur sauberes Süßwasser )
Liegt das nur am Impeller oder hat es sonst noch was ?
Und - WICHTIG , sollte bitte jemand ein Serviceheft zum Impellerwechsel ani diesem Typ haben, wäre ich seeeeehhhhr dankbar um Übermittlung einer Kopie der Seiten zum Impellerwechsel .

Schon mal vielen Dank !
Gruß Heinz

Geändert von käptnx (17.08.2017 um 14:31 Uhr)
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  #2  
Alt 17.08.2017, 14:31
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Hi,
Du hast doch nicht etwa einfach so nach 3 Jahren Standzeit den Motor gestartet?
Impeller war vielleicht fest und jetzt iss er ganz hin.

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Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #3  
Alt 17.08.2017, 14:32
käptnx käptnx ist offline
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Hallo, ja doch, warum , was sonst ?
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  #4  
Alt 17.08.2017, 16:10
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
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Ich nehme mal an der Rauch war weiß ?
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Torty

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  #5  
Alt 17.08.2017, 16:31
käptnx käptnx ist offline
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Hallo,
der Rauch war leicht bläulich, nicht sehr stark ( so wie ne Zigarette vor sich hin raucht...
Wenn der Motor etwas gelaufen ist, mit Standgas, wurde etwas weniger.
Der Motor springt gut an und läuft auch auf Standgas ganz normal.
Nur, es kommt kein Wasser raus.
Wenn ich mit einem Gartenschlauch mit Leitungswasser in den Stutzen für den Kontroll - Kühlwasserstrahl spritze, kommt das Wasser wieder bei den Ansaugöffnungen unten am Schaft heraus. Also, der Durchfluss ist offen.
Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.
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  #6  
Alt 17.08.2017, 16:40
Amtrack Amtrack ist offline
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Ich würde auf jeden Fall den Impeller zumindest kontrollieren.
Bläulicher Rauch spricht für verbranntes/heiß gewordenes Gummi - und da im Kühlwasserbereich der Impeller DAS prädestinierte Bauteil für so etwas ist...

Anleitung habe ich dafür leider keine.
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  #7  
Alt 17.08.2017, 19:03
käptnx käptnx ist offline
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Hallo, dachte auch so was, war aber unsicher. Beim Auto sieht sowas nach Zylinderkopfdichtung aus,

Vielleicht hat ja doch jemand ein Manual und kann die betreffenden Séiten zur Verfügung stellen ?

Vielen Dank !
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  #8  
Alt 17.08.2017, 19:32
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
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Zitat:
Zitat von käptnx Beitrag anzeigen
Hallo,

Wenn ich mit einem Gartenschlauch mit Leitungswasser in den Stutzen für den Kontroll - Kühlwasserstrahl spritze, kommt das Wasser wieder bei den Ansaugöffnungen unten am Schaft heraus. Also, der Durchfluss ist offen.
Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.
Das wird wohl der Impeller sein leider habe ich nur eine Anleitung für die älteren Modelle..... schick mal Rottweiler eine PN
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Torty

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  #9  
Alt 17.08.2017, 21:40
whaler whaler ist offline
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Hast du ihn im Wasser laufen lassen, oder mit spülohren?
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  #10  
Alt 17.08.2017, 22:35
käptnx käptnx ist offline
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Hallo, der Motor lief zu Beginn mit Spülohren, nachdem ich gesehen habe, dass kein Wasserstrahl kommt, habe ich ihn in der Regentonne laufen lassen.
Gruß Heinz
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  #11  
Alt 18.08.2017, 05:51
whaler whaler ist offline
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Probier es doch mal richtig im Wasser.
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  #12  
Alt 18.08.2017, 08:25
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torty39 torty39 ist offline
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Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Probier es doch mal richtig im Wasser.
Den Unterschied zwischen Regentonne und richtigem Wasser verstehe ich nicht

Mail ist raus Heinz
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Torty

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  #13  
Alt 18.08.2017, 09:35
käptnx käptnx ist offline
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Hallo Torty, keine mail bis jetzt erhalten ?! - Bin erst am Abend wieder da
Gruß Heinz
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  #14  
Alt 18.08.2017, 10:05
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo kätnx !!

Das ist Dein Motor:
http://www.boats.net/parts/search/BR...SSM/parts.html

Auf jedenfall neue Z-Kerzen , und Impeller , und GetriebeÖl wechseln , wie das geht findest Du auf youtube

MFG
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  #15  
Alt 18.08.2017, 17:32
whaler whaler ist offline
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Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
Den Unterschied zwischen Regentonne und richtigem Wasser verstehe ich nicht

Mail ist raus Heinz
Die Höhe des Wassers könnte den unterschied machen
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  #16  
Alt 18.08.2017, 19:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo kätnx !!

Das ist Dein Motor:
http://www.boats.net/parts/search/BR...SSM/parts.html

Auf jedenfall neue Z-Kerzen , und Impeller , und GetriebeÖl wechseln , wie das geht findest Du auf youtube

MFG
nur mit einem Impeller ist es sicherlich nicht getan, bestelle dir das ganze Rep.Kit, sonst wirst du es hinter her bereuen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 19.08.2017, 10:36
käptnx käptnx ist offline
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Hallo, habe das komplette Reparatur Kit, jedoch trau ich mich über den Impeller nicht drüber, so ohne Anleitung.

Der Motor war in der Regentonne sehr weit im Wasser, vielleicht 5 cm unter der normalen Wasserlinie vom Boot.
Gruß Heinz
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  #18  
Alt 19.08.2017, 10:53
uli07 uli07 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von käptnx Beitrag anzeigen
Hallo, habe das komplette Reparatur Kit, jedoch trau ich mich über den Impeller nicht drüber, so ohne Anleitung.
Ganz ehrlich, dann bist du kein Schrauber sondern ein Bezahler.
Dann laß die Finger vom Motor und bring ihn zum Händler.
Du wirst hinterher stolz auf dich sein bei soviel Überwindung.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #19  
Alt 19.08.2017, 10:55
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von käptnx Beitrag anzeigen
Hallo, habe das komplette Reparatur Kit, jedoch trau ich mich über den Impeller nicht drüber, so ohne Anleitung.
[...]
Wow
Moin Heinz ,lies mal HIER
vielleicht müsstest Du da noch mal genauer schauen, wie bei Dir die Schaltstange getrennt wird,
könnte aber auch helfen sich mit der Sache einfach mal auseinander zu setzen und Fotos einzustellen

Mit Sicherheit ist der Impeller Fritte, vorallem nach der Standzeit,
das ist eben ein Verschleissteil;
und wie Ralf schon schrieb, das ganze Rep Kit zu verbauen ist immer Vorteilhaft.
Trau Dich , auseinanderbauen kann doch eigentlich jeder
und beim Zusammenbau helfen wir Dir hier schon weiter
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #20  
Alt 19.08.2017, 14:20
käptnx käptnx ist offline
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Ich schau mal, vielleicht wirds ja doch was.
Gruß Heinz
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  #21  
Alt 19.08.2017, 16:01
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo käptnx !!

Es ist doch nicht so schwer , gehe auf youtube und gebe ( Johnson 50 HP Water Pump ) ein , da gibt es jedemenge Filmchen wie das geht.

MFG
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  #22  
Alt 19.08.2017, 16:06
käptnx käptnx ist offline
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Hallo, liebe Wassersportfreunde,
habe jetzt ein Manual und in Youtube nachgesehen.
Also, ich probiers mal und schraube selbst !

Wenn alle Stricke reissen, gibt es ja euch Experten, die mir hoffentlich weiterhelfen ? Ja bitte schön ?

Also danke an alle schon mal ,
Gruß Heinz
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  #23  
Alt 19.08.2017, 23:52
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ist kein Hexenwerk,
unter dem Link kannst du Rep.Anleitungen einsehen, dann siehst du bestimmt klarer
http://boatinfo.no/lib/library.html
unter dem Link findest du Ex Zeichnungen
http://www.boats.net/parts/search/BR...SON/parts.html
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Geändert von ralfschmidt (19.08.2017 um 23:59 Uhr)
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  #24  
Alt 20.08.2017, 09:43
käptnx käptnx ist offline
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Hallo Ralfschmidt,
vielen Dank für die Links, die lassen keine Wünsche offen
Gruß Heinz
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  #25  
Alt 20.08.2017, 13:41
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Hallo, habe gerademit der Arbeit begonnen und schon sind die ersten Probleme aufgetaucht :

Der Impeller war, wie im Bild 1 ersichtlich , nur mehr in Brösel vorhanden !
Jetzt stellt sich die Frage :
In welcher Laufrichtung soll der neue Impeller eingebaut werden ?
ist die Richtung im Bild 2 richtig oder genau anders rum ?

Zum Impeller : Der neue Impeller hat KEINE Nut für den O - Ring. Was nun ?
Es ist im Rep. - Satz ein grösserer O - Ring dabei (Bild 2) , wo ich nicht weiss, wohin damit.

Ausserdem ist die Antriebswelle (Bild 3) OHNE O- Ring Nut, sodass der im Rep. - Satz vorhandene Ring keine Verwendung hat.
Alle anderen Teile und Dichtungen passen aber.

Wer weiss Rat ? - Danke schon mal,
Gruß Heinz
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