|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury Gang geht nicht mehr raus
Kann mir jemand der sich auskennt evtl. den Fehler näher eingrenzen.
Bzw. Eine Info geben, wie ich das reparieren kann. Sprich wo ansetzen. Ist ein älterer Mercury 35 PS AB, Ohne Powertrimm, Handstart und Fernlenkung. Hab das Boot seit kurzem. Beim 2ten mal am Wasser mitten in der Vorwärtsfahrt, hörte sich der Motor etwas anders an. Danach merkte ich, dass der Vorwärtsgang nicht mehr raus geht. Auch bei Rückwärts ist der Vorwärtsgang drin. Das Teleflex (Schaltzug) geht. Am Motor zu sehen, dass das Gestänge vor und zurück geht. Ich Tippe, ist entweder das Getriebe oder die Übertragung von Oben nach unten zum Getriebe. Bei einem kleinen ´5 PS gabs ein Gestänge welches über eine Gummikappe am Schaft erreichbar war. Hier hatte sich die Schelle gelöst. Bei dem Mercury sehe ich leider nichts dergleichen. Danke |
|
||||
|
||||
Hallo,
bei den meisten Mercury`s musst du das Unterwasserteil abnehmen. Dort kommt man dann an die Schaltwelle heran.
|
|||
|
|||
Ist mir genauso letzte Woche bei einem 25 PS Merc passiert. Hatte auch auf die Verbindung im oder zum Unterwasserteil getippt und das Boot erst mal aus dem Wasser geholt und mich mit Getriebeöl und Dichtungsring für Ablassschraube bewaffnet. Die Lösung war dann aber eher simpel. Bei mir liegen die Schaltstangen im Überwasserteil! hinter den Zügen für Gas und Schaltung übereinander. Die untere Stange ist für Schaltung. An einem Ende der Stange war die Kugelkupplung aus Plastik gebrochen und daher hat sie den Schaltvorgang nicht nach unten übertragen. Das hat man aber auf Anhieb nicht gesehen, da die Stange selbst sich beim Schalten bewegte. Also absolut simpel und schnell repariert, sofern man kurzfristig diese Kugelkupplungsaufnahme bekommt. Hab beim Händler irgendeine gebrauchte für 2 Euro bekommen und es geht wieder. Warum so etwas aus Plastik gefertigt ist, verstehe ich nicht. Sowas sollte aus Metall sein. Ich hoffe daß es bei dir nichts schlimmeres ist. Übrigens wäre mein Kumpel fast über Bord gegangen. Er stand mit der Leine in der Hand und das Boot macht beim Aufstoppen einen Vollgas Satz nach vorn und knallt wegen so einem Sch.... in die Box rein.
|
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten, wenn ich das richtig sehe, liegt es also nicht an den Schaltzügen und ich muss auf alle Fälle mal das Unterwasserteil abnehmen.
Danke. Ich melde mich, wenn ich es abgenommen habe. |
|
|