boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31

Themen-Optionen
Alt 25.08.2017, 17:41
Benutzerbild von lukas2409
lukas2409 lukas2409 ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 2755
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard Wechsel Omc Cobra auf Mercruiser möglich?

Das Thema Umbau Omc auf Mercruiser wurde hier schon diskutiert aber ich bin nicht überzeugt, dass das so kompliziert sein soll. Ich überlege vom Omc Cobra 5.8 auf Mercruiser 5.0 oder 5.7 umzusteigen. Reicht es nicht den Kuppler vom Omc abzubauen und an den Mercruiser anzubauen? Ich glaube sogar die Kreuzgelenkwelle vom Antrieb hat die gleichen Maße und Anzahl Zähne, wenn das so wäre, könnte man diesen Tausch auch weglassen, oder? Bliebe dann noch die Motoraufhängung, hier bin ich unsicher ob gleiche Maße vorliegen. Wer hat das schon einmal tatsächlich gemacht? Und wie würde die Schaltung funktionieren, das ESA vom Omc behalten oder die Schaltwippe vom Mercruiser nutzen, wo aber nur ein Microschalter existiert? Gibts da auch noch ein ESA-Modul?
Der Hauptstecker sollte doch auch passen, wäre sicherlich noch zu klären/ prüfen ob die Instrumente kompatibel sind mit den Gebern von Mercruiser, da bin ich sehr unsicher, wobei in meinem Fall neue Instrumente das kleinere Übel wären.
Bin gespannt auf die Meinung der Experten.
Grüße Ulf

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2017, 18:06
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Nö, sehe ich auch als easy an.
Prinzipiell!
Der 5.8er ist aber ein Ford Block.
Der merc ist aber GM.
Da benötigst du eine andere Glo ke (an sich kein thema), evtl vordere Füsse, evtl ist die Befestigung der Schaltung anders angeordnet.
Letzteres kriegst du über den Ersatzteilkatalog per Nummernvergleich raus.
Fraglich ist, weshalb willst du das tun?
Ersatzteile gibts noch. Vergaser und oder Benzinpumpe könnte ich bieten.

Stephan

vom Streichelphone gesendet
Alt 25.08.2017, 18:16
Rxinfinity Rxinfinity ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 2556 fly 7.4
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Schon gemacht aber umgekehrt. Passt alles motor Füße sind etwas weiter vorne aber passt. Glocke brauchst eine neue.coupler brauchst nen volvo penta sx oder omc. Ford hat anderes loch mass.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2017, 18:38
Lieutenant

45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Helft mir bitte mal mit dem Begriff "Glocke", ist das das Teil über dem Kuppler der mit den beiden Löchern für die Motorbefestigung?
Und warum das Ganze? Mein Motor ist dahin, Wiederaufbau macht keinen Sinn, Mercruiser ist leichter zu bekommen gerade gebrauchte Motoren. Aber ich bin auch auf der Suche nach einem Ford-Block...alle Anbauteile habe ich ja und die funktionieren noch...

Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2017, 18:48
Rxinfinity Rxinfinity ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 2556 fly 7.4
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Genau das is das teil hinten. Aber hat andere Bohrlöcher als die gm glocke. Schaltung hab ich an die heckwand geschraubt so kann man jeden motor einbauen.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2017, 18:59
Lieutenant

45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rxinfinity Beitrag anzeigen
Genau das is das teil hinten. Aber hat andere Bohrlöcher als die gm glocke. Schaltung hab ich an die heckwand geschraubt so kann man jeden motor einbauen.

...das Teil kann man doch ganz einfach tauschen, oder? Also von meinem defekten Ford ab und am GM dran und dann wird es nur noch mit der Schaltung ein paar Herausforderungen geben. Naja, gut zu wissen, dass das jedenfalls machbar ist

Mit Zitat antworten top
Alt 25.08.2017, 19:11
Vice Admiral

Standard

Der Aufbau des GM ist anders! Deswegen hat der andere abmasse und ein anderes Bohrbild!!
Den brauchst du passend zum motor!!!
Bekommst du bei max müller motoren, findet man ebay oder kleinanzeigen.
Passen sollte auch VP SX-M.

Ford läuft auch für PCM. Geht auch. Der nackte Block ist aber zu bekommen.

Alt 26.08.2017, 01:01
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Ich habe über sowas auch schon nachgedacht. Habe selbst den 5,7 Liter OMC Cobra. Hat gerade mal 526 Betriebsstunden drauf, mit meinen gefahrenen. Bin zum Schluss gekommen, wenn Tausch, dann gleich das komplette System Motor und Antrieb! Klar, kostet seinen Preis. Aber wenn der 5,8 Liter OMC-Motor jetzt hin ist, ist der Antrieb auch nur noch eine Frage der Zeit. Und der Umbau Mercruiser Maschine an Cobra Antrieb bringt garantiert wieder neue Probleme mit sich. Würde übrigens mindestens einen 5,7 Liter nehmen, wenn vorher ein 5,8 Liter dran war. Ansonsten hast keine Freude damit. Ich habe für meine Maschine, die substanziell völlig in Ordnung ist, aber ein paar andere Probleme hat, ein elektronisches Zündkit vom Typ Delco EST mit Zündspule und Hochleistungskabeln besorgt, das bereits intern die Zündunterbrechung für die Umschaltung beinhaltet. Das ESA-Modul kann dann abgeklemmt werden. Ach ja, einen Edelbrock-Vergaser Typ 1409 habe ich auch noch angeschafft. Mal sehen, ob die OMC-Mühle damit nicht nochmal richtig in Gang kommt.

LG Werner
Alt 26.08.2017, 15:14
Lieutenant

45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Ich habe über sowas auch schon nachgedacht. Habe selbst den 5,7 Liter OMC Cobra. Hat gerade mal 526 Betriebsstunden drauf, mit meinen gefahrenen. Bin zum Schluss gekommen, wenn Tausch, dann gleich das komplette System Motor und Antrieb! Klar, kostet seinen Preis. Aber wenn der 5,8 Liter OMC-Motor jetzt hin ist, ist der Antrieb auch nur noch eine Frage der Zeit. Und der Umbau Mercruiser Maschine an Cobra Antrieb bringt garantiert wieder neue Probleme mit sich. Würde übrigens mindestens einen 5,7 Liter nehmen, wenn vorher ein 5,8 Liter dran war. Ansonsten hast keine Freude damit. Ich habe für meine Maschine, die substanziell völlig in Ordnung ist, aber ein paar andere Probleme hat, ein elektronisches Zündkit vom Typ Delco EST mit Zündspule und Hochleistungskabeln besorgt, das bereits intern die Zündunterbrechung für die Umschaltung beinhaltet. Das ESA-Modul kann dann abgeklemmt werden. Ach ja, einen Edelbrock-Vergaser Typ 1409 habe ich auch noch angeschafft. Mal sehen, ob die OMC-Mühle damit nicht nochmal richtig in Gang kommt.

LG Werner

Ich bin halt gerade dabei alle Optionen auszuloten, was am Ende bei raus kommt, weiß ich auch noch nicht. Der Antrieb ist sicherlich auch ne spannende Sache, habe bei meinem letzten Boot jedes Jahr einen allpha one klein bekommen, also die Dinger sind auch nicht so mein Fall, obwohl ich auch nicht ganz unschuldig dann den Crashs war. Vorteil am Cobra ist natürlich Bälge wechseln, dauert 20 min und ist ein Kinderspiel im Vergleich zum Alpha.
Das mit der Zündunterbrechung bei dir klingt sehr interessant, heißt das, dass du immer Zündunterbrechung hast, wenn du in den Leerlauf gehst, oder auch nur kurz? Sind die Microschalter noch verbaut?
Hast du Holley gegen Edelbrock getauscht? Ist das besser?
Grüße Ulf

Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2017, 16:24
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain

Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hallo Ulf,
Wäre es nicht besser wenn noch alles läuft das Boot abzugeben .....besser als solch einen gewaltiger Umbau zu machen?!
Das Geld ist dann in einem anderen Boot mit deinem Lieblingsantrieb besser angelegt!
Wenn jedoch beim OMC alles defekt ist, keine frage dann Umbau!

Gruß, Georg
Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2017, 16:38
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral

Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

Moin
also Ich würde nicht von Ford auf GM Umbauen.
dann brauchst einen Kompletten Motor mit allem drum und dran.
wenn bei Ford bleibst 'nur' einen neuen/überholten Rumpfmotor.
das wäre wesentlich günstiger.
Alt 26.08.2017, 16:54
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von lukas2409 Beitrag anzeigen
Ich bin halt gerade dabei alle Optionen auszuloten, was am Ende bei raus kommt, weiß ich auch noch nicht. Der Antrieb ist sicherlich auch ne spannende Sache, habe bei meinem letzten Boot jedes Jahr einen allpha one klein bekommen, also die Dinger sind auch nicht so mein Fall, obwohl ich auch nicht ganz unschuldig dann den Crashs war. Vorteil am Cobra ist natürlich Bälge wechseln, dauert 20 min und ist ein Kinderspiel im Vergleich zum Alpha.
Das mit der Zündunterbrechung bei dir klingt sehr interessant, heißt das, dass du immer Zündunterbrechung hast, wenn du in den Leerlauf gehst, oder auch nur kurz? Sind die Microschalter noch verbaut?
Hast du Holley gegen Edelbrock getauscht? Ist das besser?
Grüße Ulf

Hallo Ulf,

bei mir ist ein Rochester Quadrajet verbaut. Gestern kam der Edelbrock. Da mein Boot am Montag per Trailer zum Bootsservice in Mannheim geht, lasse ich das Teil dort gleich einbauen.

Das mit der Zündunterbrechung beim Umschalten im Standgas erledigt ja das ESA-Modul im Zusammenspiel mit den Mikroschaltern. Die sind bei mir auch noch vorhanden. Mit dem neuen Verteiler benötige ich das ESA-Modul nicht mehr, weil der Unterbrechungsvorgang intern im Verteiler abläuft, aber immer noch zusammen mit den Mikroschaltern. Ist extra eine Anleitung dabei, wie das verdrahtet wird. Das lasse ich mir ebenfalls einbauen. Und dann hoffe ich, dass ich mit dem Motor keinen Stress mehr habe.

LG Werner
Alt 26.08.2017, 17:15
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Moin
also Ich würde nicht von Ford auf GM Umbauen.
dann brauchst einen Kompletten Motor mit allem drum und dran.
wenn bei Ford bleibst 'nur' einen neuen/überholten Rumpfmotor.
das wäre wesentlich günstiger.
So sehe ich das auch.[emoji3]
Ich denke das sich das so auch nicht lohnen wird. Neu-Motor oder komplett-Antrieb zum Wert des Bootes.
Und der Wert des Bootes steigt nicht.
Daher finde/meine ich das Reparatur da besser ist.
Braucht nur Ruhe und durchhalte vermögen[emoji3]

Letztlich hab ich das auch hinter mir-
Allerdings hab ich bzw. Wir, nachdem das Boot Tip-Top, die Lust an dem Boot verloren.

Einen passenden Vergaser potenten hab ich noch[emoji23]
mech. Benzinpumpe auch für den 351W

Alt 26.08.2017, 18:22
Lieutenant

45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Hallo Ulf,
Wäre es nicht besser wenn noch alles läuft das Boot abzugeben .....besser als solch einen gewaltiger Umbau zu machen?!
Das Geld ist dann in einem anderen Boot mit deinem Lieblingsantrieb besser angelegt!
Wenn jedoch beim OMC alles defekt ist, keine frage dann Umbau!

Gruß, Georg

Hallo Georg,
Ist eigentlich Totalschaden. Wasser in 3 Zylindern, Riss in der ZKD aber nur in der Mitte, heißt es hätte in 2 Zylindern Wasser sein sollen, aber im 3. auch noch, warum? 2 Kolben oberflächlich viele Explosionskrater, das war nicht auf einmal, wahrscheinlich war der Holley zu mager eingestellt...Ja. Das könnte man auch alles irgendwie wieder hinkriegen, aber am Ende kommt noch ein Riss dazu , und dann. Deshalb jetzt die verschiedensten Überlegungen wie's weitergeht

Mit Zitat antworten top
Alt 26.08.2017, 18:30
Lieutenant

45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Wir hatten uns gestern den 5.0 Einspritzer Cobra der seit Mai in Kleinanzeigen dein ist angesehen, Preis war ok. 3800 ohne Antrieb und Trimmpumpe, aber letztlich habe ich den nicht genommen, war aus Frankreich und nur Salzwasser, Roststellen am Thermostat und auch Lochfrass am Flansch und ich hatte keinen Plan wie die Schaltwippe mit dem ESA verbaut werden könnte. War alles nicht dabei. Naja, also Finger weg, 400 km umsonst mit Hänger dahin...Habe mich schon Einspritzer fahren sehen, sollte nicht sein

Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2017, 03:27
Admiral

Standard

Mich würde übrigens interessieren, ob die Köpfe eines V8 5,7 Liter Mercruiser auf den Block eines V8 5,7 Liter OMC passen? Wäre ja sonst auch eine Möglichkeit, die Maschine umzubauen ohne sie ganz raus reißen zu müssen, sofern der Block in Ordnung ist. Damit würde sich auch die Frage, ob der Antrieb dran passt, von selbst erledigen.
Aber wenn der OMC ein Ford Block ist und der Mercruiser ein GM, sind vermutlich die Bohrungen unterschiedlich angelegt?

LG Werner
Alt 27.08.2017, 11:13
Benutzerbild von Arriba3
Arriba3 Arriba3 ist offline
Captain

Boot: Sea ray SRV200,Bayliner 2155, Mariah Talari Z211 jetzt ohne Boot
244 Danke in 163 Beiträgen
Standard

@Werner!
Er hat einen Ford 5,8l und keinen GM 5,7l
Da passt nichts...
Gruß, Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.08.2017, 12:17
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Wir hatten uns gestern den 5.0 Einspritzer Cobra der seit Mai in Kleinanzeigen dein ist angesehen, Preis war ok. 3800 ohne Antrieb und Trimmpumpe, aber letztlich habe ich den nicht genommen, war aus Frankreich und nur Salzwasser, Roststellen am Thermostat und auch Lochfrass am Flansch und ich hatte keinen Plan wie die Schaltwippe mit dem ESA verbaut werden könnte. War alles nicht dabei. Naja, also Finger weg, 400 km umsonst mit Hänger dahin...Habe mich schon Einspritzer fahren sehen, sollte nicht sein

5.0 Einspritzer und Cobra ? Verstehe ich das richtig?
Das wäre ein Ford Block. 302 cui.
Gut, den Block und Köpfe könntest du gebrauchen. Bei der Steuerung kann dir aber keiner Helfen weil es keine Ersatzteile mehr gibt. So sagt man zumindest.

Alt 27.08.2017, 12:52
Lieutenant

45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
5.0 Einspritzer und Cobra ? Verstehe ich das richtig?
Das wäre ein Ford Block. 302 cui.
Gut, den Block und Köpfe könntest du gebrauchen. Bei der Steuerung kann dir aber keiner Helfen weil es keine Ersatzteile mehr gibt. So sagt man zumindest.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios

Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2017, 13:00
Lieutenant

45 Danke in 30 Beiträgen
Standard Wechsel Omc Cobra auf Mercruiser möglich?

Kennt einer diesen Anbieter? Jemand damit schon Erfahrung gemacht. Ich bin am überlegen ob ich diesen Block bestelle, immerhin wesentlich günstiger als alles was ich bisher gesehen habe

https://m.summitracing.com/parts/hme-dm06/none/images

Mit Zitat antworten top
Alt 27.08.2017, 14:22
Admiral

Standard

Lese mal da: er ist wohl Zufrieden ))
Denk aber dran, es kommt noch Versand Zoll Mehrwertsteuer drauf.....

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=252868
Alt 27.08.2017, 14:25
Admiral

Standard

Zitat:
Kennt einer diesen Anbieter? Jemand damit schon Erfahrung gemacht. Ich bin am überlegen ob ich diesen Block bestelle, immerhin wesentlich günstiger als alles was ich bisher gesehen habe

https://m.summitracing.com/parts/hme-dm06/none/images

Der Motor wird aus den USA geliefert. Hast schon gecheckt, wie hoch die Versandkosten dafür sind? Ich schätze, bei dem Gewicht incl. Transportversicherung nicht unter 800 Euro! Eher sogar mehr.
Und dann kommt noch 19% MwSt plus Zoll dazu. Und zwar auf Alles! Unterm Strich ist das dann nicht mehr so billig!

LG Werner
Alt 27.08.2017, 14:32
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
@Werner!
Er hat einen Ford 5,8l und keinen GM 5,7l
Da passt nichts...
Gruß, Georg
Stimmt, das ist auch klar wegen der verschiedenen Hubraum-Größe.
Hatte die Frage auch allgemein gestellt in Bezug auf Ford 5,7 auf GM 5,7! Oder von mir aus Ford 5,8 auf GM 5,8? Also dieselbe Hubraum-Größe jeweils zueinander. Wie sieht's dann aus?

LG Werner
Alt 27.08.2017, 15:53
Admiral

Standard

Ford und GM sind Völlig andere Motoren ! wie Georg schon Sagte da Passt nix, garnix
es geht dabei um den Motorblock der Verwendet wurde.
es giebt OMC mit Ford Block aber auch mit GM Block.
hast Du einen GM Block brauchst auch GM Zylinderköpfe ))
GM giebts nicht als 5,8 l die haben 5,7 l
Alt 27.08.2017, 15:55
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Ford und GM sind Völlig andere Motoren ! wie Georg schon Sagte da Passt nix garnix
es geht dabei um den Motorblock der Verwendet wurde.
es giebt OMC mit Ford Block und auch mit GM Block.
hast Du einen GM Block brauchst auch GM Zylinderköpfe ))
GM giebts nicht als 5,8 l die haben 5,7 l
Alles klar, danke! Das wollte ich wissen. [emoji16]

LG Werner
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31