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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.08.2017, 17:41
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lukas2409 lukas2409 ist offline
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Standard Wechsel Omc Cobra auf Mercruiser möglich?

Das Thema Umbau Omc auf Mercruiser wurde hier schon diskutiert aber ich bin nicht überzeugt, dass das so kompliziert sein soll. Ich überlege vom Omc Cobra 5.8 auf Mercruiser 5.0 oder 5.7 umzusteigen. Reicht es nicht den Kuppler vom Omc abzubauen und an den Mercruiser anzubauen? Ich glaube sogar die Kreuzgelenkwelle vom Antrieb hat die gleichen Maße und Anzahl Zähne, wenn das so wäre, könnte man diesen Tausch auch weglassen, oder? Bliebe dann noch die Motoraufhängung, hier bin ich unsicher ob gleiche Maße vorliegen. Wer hat das schon einmal tatsächlich gemacht? Und wie würde die Schaltung funktionieren, das ESA vom Omc behalten oder die Schaltwippe vom Mercruiser nutzen, wo aber nur ein Microschalter existiert? Gibts da auch noch ein ESA-Modul?
Der Hauptstecker sollte doch auch passen, wäre sicherlich noch zu klären/ prüfen ob die Instrumente kompatibel sind mit den Gebern von Mercruiser, da bin ich sehr unsicher, wobei in meinem Fall neue Instrumente das kleinere Übel wären.
Bin gespannt auf die Meinung der Experten.
Grüße Ulf


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  #2  
Alt 25.08.2017, 18:06
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Nö, sehe ich auch als easy an.
Prinzipiell!
Der 5.8er ist aber ein Ford Block.
Der merc ist aber GM.
Da benötigst du eine andere Glo ke (an sich kein thema), evtl vordere Füsse, evtl ist die Befestigung der Schaltung anders angeordnet.
Letzteres kriegst du über den Ersatzteilkatalog per Nummernvergleich raus.
Fraglich ist, weshalb willst du das tun?
Ersatzteile gibts noch. Vergaser und oder Benzinpumpe könnte ich bieten.


Stephan

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  #3  
Alt 25.08.2017, 18:16
Rxinfinity Rxinfinity ist offline
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Schon gemacht aber umgekehrt. Passt alles motor Füße sind etwas weiter vorne aber passt. Glocke brauchst eine neue.coupler brauchst nen volvo penta sx oder omc. Ford hat anderes loch mass.
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  #4  
Alt 25.08.2017, 18:38
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Helft mir bitte mal mit dem Begriff "Glocke", ist das das Teil über dem Kuppler der mit den beiden Löchern für die Motorbefestigung?
Und warum das Ganze? Mein Motor ist dahin, Wiederaufbau macht keinen Sinn, Mercruiser ist leichter zu bekommen gerade gebrauchte Motoren. Aber ich bin auch auf der Suche nach einem Ford-Block...alle Anbauteile habe ich ja und die funktionieren noch...


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  #5  
Alt 25.08.2017, 18:48
Rxinfinity Rxinfinity ist offline
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Genau das is das teil hinten. Aber hat andere Bohrlöcher als die gm glocke. Schaltung hab ich an die heckwand geschraubt so kann man jeden motor einbauen.
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  #6  
Alt 25.08.2017, 18:59
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Zitat:
Zitat von Rxinfinity Beitrag anzeigen
Genau das is das teil hinten. Aber hat andere Bohrlöcher als die gm glocke. Schaltung hab ich an die heckwand geschraubt so kann man jeden motor einbauen.


...das Teil kann man doch ganz einfach tauschen, oder? Also von meinem defekten Ford ab und am GM dran und dann wird es nur noch mit der Schaltung ein paar Herausforderungen geben. Naja, gut zu wissen, dass das jedenfalls machbar ist



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  #7  
Alt 25.08.2017, 19:11
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Der Aufbau des GM ist anders! Deswegen hat der andere abmasse und ein anderes Bohrbild!!
Den brauchst du passend zum motor!!!
Bekommst du bei max müller motoren, findet man ebay oder kleinanzeigen.
Passen sollte auch VP SX-M.

Ford läuft auch für PCM. Geht auch. Der nackte Block ist aber zu bekommen.

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  #8  
Alt 26.08.2017, 01:01
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Werner_K Werner_K ist offline
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Ich habe über sowas auch schon nachgedacht. Habe selbst den 5,7 Liter OMC Cobra. Hat gerade mal 526 Betriebsstunden drauf, mit meinen gefahrenen. Bin zum Schluss gekommen, wenn Tausch, dann gleich das komplette System Motor und Antrieb! Klar, kostet seinen Preis. Aber wenn der 5,8 Liter OMC-Motor jetzt hin ist, ist der Antrieb auch nur noch eine Frage der Zeit. Und der Umbau Mercruiser Maschine an Cobra Antrieb bringt garantiert wieder neue Probleme mit sich. Würde übrigens mindestens einen 5,7 Liter nehmen, wenn vorher ein 5,8 Liter dran war. Ansonsten hast keine Freude damit. Ich habe für meine Maschine, die substanziell völlig in Ordnung ist, aber ein paar andere Probleme hat, ein elektronisches Zündkit vom Typ Delco EST mit Zündspule und Hochleistungskabeln besorgt, das bereits intern die Zündunterbrechung für die Umschaltung beinhaltet. Das ESA-Modul kann dann abgeklemmt werden. Ach ja, einen Edelbrock-Vergaser Typ 1409 habe ich auch noch angeschafft. Mal sehen, ob die OMC-Mühle damit nicht nochmal richtig in Gang kommt.

LG Werner
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  #9  
Alt 26.08.2017, 15:14
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Ich habe über sowas auch schon nachgedacht. Habe selbst den 5,7 Liter OMC Cobra. Hat gerade mal 526 Betriebsstunden drauf, mit meinen gefahrenen. Bin zum Schluss gekommen, wenn Tausch, dann gleich das komplette System Motor und Antrieb! Klar, kostet seinen Preis. Aber wenn der 5,8 Liter OMC-Motor jetzt hin ist, ist der Antrieb auch nur noch eine Frage der Zeit. Und der Umbau Mercruiser Maschine an Cobra Antrieb bringt garantiert wieder neue Probleme mit sich. Würde übrigens mindestens einen 5,7 Liter nehmen, wenn vorher ein 5,8 Liter dran war. Ansonsten hast keine Freude damit. Ich habe für meine Maschine, die substanziell völlig in Ordnung ist, aber ein paar andere Probleme hat, ein elektronisches Zündkit vom Typ Delco EST mit Zündspule und Hochleistungskabeln besorgt, das bereits intern die Zündunterbrechung für die Umschaltung beinhaltet. Das ESA-Modul kann dann abgeklemmt werden. Ach ja, einen Edelbrock-Vergaser Typ 1409 habe ich auch noch angeschafft. Mal sehen, ob die OMC-Mühle damit nicht nochmal richtig in Gang kommt.

LG Werner


Ich bin halt gerade dabei alle Optionen auszuloten, was am Ende bei raus kommt, weiß ich auch noch nicht. Der Antrieb ist sicherlich auch ne spannende Sache, habe bei meinem letzten Boot jedes Jahr einen allpha one klein bekommen, also die Dinger sind auch nicht so mein Fall, obwohl ich auch nicht ganz unschuldig dann den Crashs war. Vorteil am Cobra ist natürlich Bälge wechseln, dauert 20 min und ist ein Kinderspiel im Vergleich zum Alpha.
Das mit der Zündunterbrechung bei dir klingt sehr interessant, heißt das, dass du immer Zündunterbrechung hast, wenn du in den Leerlauf gehst, oder auch nur kurz? Sind die Microschalter noch verbaut?
Hast du Holley gegen Edelbrock getauscht? Ist das besser?
Grüße Ulf


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  #10  
Alt 26.08.2017, 16:24
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Hallo Ulf,
Wäre es nicht besser wenn noch alles läuft das Boot abzugeben .....besser als solch einen gewaltiger Umbau zu machen?!
Das Geld ist dann in einem anderen Boot mit deinem Lieblingsantrieb besser angelegt!
Wenn jedoch beim OMC alles defekt ist, keine frage dann Umbau!

Gruß, Georg
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  #11  
Alt 26.08.2017, 16:38
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Moin
also Ich würde nicht von Ford auf GM Umbauen.
dann brauchst einen Kompletten Motor mit allem drum und dran.
wenn bei Ford bleibst 'nur' einen neuen/überholten Rumpfmotor.
das wäre wesentlich günstiger.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #12  
Alt 26.08.2017, 16:54
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Zitat:
Zitat von lukas2409 Beitrag anzeigen
Ich bin halt gerade dabei alle Optionen auszuloten, was am Ende bei raus kommt, weiß ich auch noch nicht. Der Antrieb ist sicherlich auch ne spannende Sache, habe bei meinem letzten Boot jedes Jahr einen allpha one klein bekommen, also die Dinger sind auch nicht so mein Fall, obwohl ich auch nicht ganz unschuldig dann den Crashs war. Vorteil am Cobra ist natürlich Bälge wechseln, dauert 20 min und ist ein Kinderspiel im Vergleich zum Alpha.
Das mit der Zündunterbrechung bei dir klingt sehr interessant, heißt das, dass du immer Zündunterbrechung hast, wenn du in den Leerlauf gehst, oder auch nur kurz? Sind die Microschalter noch verbaut?
Hast du Holley gegen Edelbrock getauscht? Ist das besser?
Grüße Ulf


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Hallo Ulf,

bei mir ist ein Rochester Quadrajet verbaut. Gestern kam der Edelbrock. Da mein Boot am Montag per Trailer zum Bootsservice in Mannheim geht, lasse ich das Teil dort gleich einbauen.

Das mit der Zündunterbrechung beim Umschalten im Standgas erledigt ja das ESA-Modul im Zusammenspiel mit den Mikroschaltern. Die sind bei mir auch noch vorhanden. Mit dem neuen Verteiler benötige ich das ESA-Modul nicht mehr, weil der Unterbrechungsvorgang intern im Verteiler abläuft, aber immer noch zusammen mit den Mikroschaltern. Ist extra eine Anleitung dabei, wie das verdrahtet wird. Das lasse ich mir ebenfalls einbauen. Und dann hoffe ich, dass ich mit dem Motor keinen Stress mehr habe.

LG Werner
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  #13  
Alt 26.08.2017, 17:15
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Moin
also Ich würde nicht von Ford auf GM Umbauen.
dann brauchst einen Kompletten Motor mit allem drum und dran.
wenn bei Ford bleibst 'nur' einen neuen/überholten Rumpfmotor.
das wäre wesentlich günstiger.
So sehe ich das auch.[emoji3]
Ich denke das sich das so auch nicht lohnen wird. Neu-Motor oder komplett-Antrieb zum Wert des Bootes.
Und der Wert des Bootes steigt nicht.
Daher finde/meine ich das Reparatur da besser ist.
Braucht nur Ruhe und durchhalte vermögen[emoji3]

Letztlich hab ich das auch hinter mir-
Allerdings hab ich bzw. Wir, nachdem das Boot Tip-Top, die Lust an dem Boot verloren.

Einen passenden Vergaser potenten hab ich noch[emoji23]
mech. Benzinpumpe auch für den 351W



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  #14  
Alt 26.08.2017, 18:22
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Hallo Ulf,
Wäre es nicht besser wenn noch alles läuft das Boot abzugeben .....besser als solch einen gewaltiger Umbau zu machen?!
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Gruß, Georg


Hallo Georg,
Ist eigentlich Totalschaden. Wasser in 3 Zylindern, Riss in der ZKD aber nur in der Mitte, heißt es hätte in 2 Zylindern Wasser sein sollen, aber im 3. auch noch, warum? 2 Kolben oberflächlich viele Explosionskrater, das war nicht auf einmal, wahrscheinlich war der Holley zu mager eingestellt...Ja. Das könnte man auch alles irgendwie wieder hinkriegen, aber am Ende kommt noch ein Riss dazu , und dann. Deshalb jetzt die verschiedensten Überlegungen wie's weitergeht


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  #15  
Alt 26.08.2017, 18:30
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Wir hatten uns gestern den 5.0 Einspritzer Cobra der seit Mai in Kleinanzeigen dein ist angesehen, Preis war ok. 3800 ohne Antrieb und Trimmpumpe, aber letztlich habe ich den nicht genommen, war aus Frankreich und nur Salzwasser, Roststellen am Thermostat und auch Lochfrass am Flansch und ich hatte keinen Plan wie die Schaltwippe mit dem ESA verbaut werden könnte. War alles nicht dabei. Naja, also Finger weg, 400 km umsonst mit Hänger dahin...Habe mich schon Einspritzer fahren sehen, sollte nicht sein


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  #16  
Alt 27.08.2017, 03:27
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Mich würde übrigens interessieren, ob die Köpfe eines V8 5,7 Liter Mercruiser auf den Block eines V8 5,7 Liter OMC passen? Wäre ja sonst auch eine Möglichkeit, die Maschine umzubauen ohne sie ganz raus reißen zu müssen, sofern der Block in Ordnung ist. Damit würde sich auch die Frage, ob der Antrieb dran passt, von selbst erledigen.
Aber wenn der OMC ein Ford Block ist und der Mercruiser ein GM, sind vermutlich die Bohrungen unterschiedlich angelegt?

LG Werner
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  #17  
Alt 27.08.2017, 11:13
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@Werner!
Er hat einen Ford 5,8l und keinen GM 5,7l
Da passt nichts...
Gruß, Georg
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  #18  
Alt 27.08.2017, 12:17
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Zitat:
Zitat von lukas2409 Beitrag anzeigen
Wir hatten uns gestern den 5.0 Einspritzer Cobra der seit Mai in Kleinanzeigen dein ist angesehen, Preis war ok. 3800 ohne Antrieb und Trimmpumpe, aber letztlich habe ich den nicht genommen, war aus Frankreich und nur Salzwasser, Roststellen am Thermostat und auch Lochfrass am Flansch und ich hatte keinen Plan wie die Schaltwippe mit dem ESA verbaut werden könnte. War alles nicht dabei. Naja, also Finger weg, 400 km umsonst mit Hänger dahin...Habe mich schon Einspritzer fahren sehen, sollte nicht sein


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5.0 Einspritzer und Cobra ? Verstehe ich das richtig?
Das wäre ein Ford Block. 302 cui.
Gut, den Block und Köpfe könntest du gebrauchen. Bei der Steuerung kann dir aber keiner Helfen weil es keine Ersatzteile mehr gibt. So sagt man zumindest.

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  #19  
Alt 27.08.2017, 12:52
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
5.0 Einspritzer und Cobra ? Verstehe ich das richtig?
Das wäre ein Ford Block. 302 cui.
Gut, den Block und Köpfe könntest du gebrauchen. Bei der Steuerung kann dir aber keiner Helfen weil es keine Ersatzteile mehr gibt. So sagt man zumindest.

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  #20  
Alt 27.08.2017, 13:00
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Standard Wechsel Omc Cobra auf Mercruiser möglich?

Kennt einer diesen Anbieter? Jemand damit schon Erfahrung gemacht. Ich bin am überlegen ob ich diesen Block bestelle, immerhin wesentlich günstiger als alles was ich bisher gesehen habe

https://m.summitracing.com/parts/hme-dm06/none/images

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  #21  
Alt 27.08.2017, 14:22
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Lese mal da: er ist wohl Zufrieden ))
Denk aber dran, es kommt noch Versand Zoll Mehrwertsteuer drauf.....

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=252868
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  #22  
Alt 27.08.2017, 14:25
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Zitat:
Zitat von lukas2409 Beitrag anzeigen
Kennt einer diesen Anbieter? Jemand damit schon Erfahrung gemacht. Ich bin am überlegen ob ich diesen Block bestelle, immerhin wesentlich günstiger als alles was ich bisher gesehen habe

https://m.summitracing.com/parts/hme-dm06/none/images

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Der Motor wird aus den USA geliefert. Hast schon gecheckt, wie hoch die Versandkosten dafür sind? Ich schätze, bei dem Gewicht incl. Transportversicherung nicht unter 800 Euro! Eher sogar mehr.
Und dann kommt noch 19% MwSt plus Zoll dazu. Und zwar auf Alles! Unterm Strich ist das dann nicht mehr so billig!

LG Werner
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  #23  
Alt 27.08.2017, 14:32
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
@Werner!
Er hat einen Ford 5,8l und keinen GM 5,7l
Da passt nichts...
Gruß, Georg
Stimmt, das ist auch klar wegen der verschiedenen Hubraum-Größe.
Hatte die Frage auch allgemein gestellt in Bezug auf Ford 5,7 auf GM 5,7! Oder von mir aus Ford 5,8 auf GM 5,8? Also dieselbe Hubraum-Größe jeweils zueinander. Wie sieht's dann aus?

LG Werner
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  #24  
Alt 27.08.2017, 15:53
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Ford und GM sind Völlig andere Motoren ! wie Georg schon Sagte da Passt nix, garnix
es geht dabei um den Motorblock der Verwendet wurde.
es giebt OMC mit Ford Block aber auch mit GM Block.
hast Du einen GM Block brauchst auch GM Zylinderköpfe ))
GM giebts nicht als 5,8 l die haben 5,7 l
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  #25  
Alt 27.08.2017, 15:55
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Ford und GM sind Völlig andere Motoren ! wie Georg schon Sagte da Passt nix garnix
es geht dabei um den Motorblock der Verwendet wurde.
es giebt OMC mit Ford Block und auch mit GM Block.
hast Du einen GM Block brauchst auch GM Zylinderköpfe ))
GM giebts nicht als 5,8 l die haben 5,7 l
Alles klar, danke! Das wollte ich wissen. [emoji16]

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