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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.08.2017, 23:46
Manley Manley ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.10.2013
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3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Propellerberatung

Hi Leute.

Ich habe mir einen gebrauchten Johnson v4 115 Bj. 92 gekauft und an meine Shetland 570 gebaut. Der installierte Propeller war ein 14x17.
Ergebnis war eine viel zu Hohe Drehzahl. Also habe ich mich an die Faustformel 200 u/min pro Zoll gehalten. Heraus kam ein 14x21 3Blatt.
Wie zu erwarten hat der Anzug drastisch nachgelassen. Aber ich liege bei ca 5100 U/min.
Damit sollte ich in einem guten Bereich liegen.
Allerdings habe ich eine höhere Endgeschwindigkeit erwartet.
Ich komme auf 58 km/h. Das scheint mir zu viel Schlupf zu sein. Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen.
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  #2  
Alt 02.09.2017, 20:58
Manley Manley ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.10.2013
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Niemand?
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  #3  
Alt 02.09.2017, 21:28
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
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4.556 Danke in 2.723 Beiträgen
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Mein Tip:Alles OK.
Meine Empfehlung: Lass es wie es ist.
Passt so.
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  #4  
Alt 02.09.2017, 21:39
Benutzerbild von Jochi71
Jochi71 Jochi71 ist offline
Captain
 
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464 Danke in 156 Beiträgen
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Servus Manley,

ein Edelstahlpropeller, falls es keiner sein sollte gibt weniger nach.
__________________


Support your local Elektriker.
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  #5  
Alt 03.09.2017, 03:21
Manley Manley ist offline
Ensign
 
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Aber überall liest man, dass man so bei 10%-15% Schlupf liegen sollte. Bei mir wären das 27,5%. Das schien mir doch arg viel.
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  #6  
Alt 03.09.2017, 07:51
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
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Ort: Marl
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Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
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Zeig mal Bilder wie Hoch dein Motor montiert ist!
gegen Schlupf hilf dann ein Vierblattprop auch etwas.Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947

Geändert von michael.b (03.09.2017 um 09:04 Uhr)
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  #7  
Alt 03.09.2017, 08:41
Luki´s Luki´s ist offline
Ensign
 
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103 Danke in 20 Beiträgen
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Das Problem hatte ich vor kurzem erst auch. Mein Popeller ging bei Grundberührung drauf. Der Ersatzpropeller war ein 14x21 und genau wie bei dir hatte ich keine wirkliche Beschleunigung noch viel max. Geschwindigkeit.

Jetzt habe ich einen 14x19 bestellt, laut berechnungen der Firma wäre der gut. Alternative wäre ein 15x19, dieser würde die Drehzahl noch etwas senken. Benötigt aber untenrum vom Motor mehr Leistung.

Vielleicht wäre die Größe auch einen Alternative für dich.

Der AB dreht doch meist eh etwas höher, also 5000 U/min sollten da kein kritischer Bereich sein, oder liege ich jetzt ganz daneben?

Gruß
Lukas
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  #8  
Alt 03.09.2017, 13:35
Manley Manley ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.10.2013
Beiträge: 53
3 Danke in 3 Beiträgen
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Danke schon mal für die Antworten. Das mit dem Bild wird nichts, da meine Dorie noch an der See steht. Der Motor ist aber mit der Antikavitationsplatte bündig zum Rumpf. Ein größerer Propeller geht leider nicht vom Platz her. Abstand zur Antikavitationsplatte. Wie würde sich denn ein 4 Blatt auswirken? Z.B.: 4x14x19 Gleicht sich der Drehzahlverlust der 4 Blätter mit der geringeren Steigung wieder aus? Beschleunigung schlechter oder besser?
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