|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Alutank im Winterlager ganz voll?
Hallo zusammen
Ich habe bisher meinen Einbautank vor dem Winterlager immer randvoll gemacht und Kraftsstoffstabilisator zugesetzt. Bis heute habe ich nicht ganz verstanden, weshalb der Tank komplett gefüllt sein sollte. Nach Aussage der Werft würde das Aluminium sonst oxidieren. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die 2 mm-Wandungen dadurch gefährdet würden. Kondenswasser dürfte in einer beheizten Halle bzw. bei gleichbleibenden Temperaturen eigentlich auch nicht das Problem sein. Außerdem habe ich einen Wasserabscheider. Mir wäre ein leerer Tank und der Verzicht auf den Stabilisator lieber, zumal bei vollem Tank durch die Tankentlüftung auch schon mal eine größere Menge Sprit entwich und über den ganzen Bug lief, weshalb auch immer (Wärme in der Halle). Vielen Dank und Grüße von Harry |
#2
|
||||
|
||||
Du kannst ihn auch leer und offen lassen. Voll ist nur bei Stahltanks wichtig
__________________
Viele Grüße Uwe
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
auch eine geschlossen Halle unterliegt Temperaturschwankungen zwischen Tag und nacht... daher sollte dere Tank immer gefüllt sein. Wenn im Zulaufrohr zum Tank der Sprit steht ist die Fläche am geringsten die für eine Reaktion mit der Luft zu Kondenswasser führen kann. Es ist nicht nur der Tank der Löcher bekommen kann (auch ein Alutank sunfunktion: Tankausbau Bayliner) sondern auch die gefahr, dass das Wasser breim Betrieb zu störunge führt. Außerdem ist ein Voller Tank im FRühjahr eine schöne Sache...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei einer Luftfeuchtigkeit von 70% und 20°C enthält ein Kubikmeter Luft 12,1g Wasser. Kühlt sich die Luft auf -10°C ab, dann kann der eine Kubikmeter Luft nur noch 1,5g Wasser aufnehmen, also kondensieren 10,6g Wasser. In der Luft eines leeren Tank von 200L Inhalt wären das 2,12g Wasser. Da im Winterlager kein Luftaustausch im Tank stattfindet, also keine neue feuchte Luft nachströmt, war es das. Im Laufe der Saison strömt bei jedem Benzinverbrauch warme feuchte Luft in den Tank, die dann beim abkühlen im Tank kondensiert. Beim Tanken wird die trockene Luft verdrängt. Dann strömt wieder feuchte Luft nach, kondensiert und wird wieder verdrängt... Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#5
|
||||
|
||||
das ist schon immer ein Streitthema,
ich würde mit leeren Tank einwintern, das mache ich schon immer so
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#6
|
||||
|
||||
Schöne Sache, wenn dann der Motor richtig läuft, meiner war auch über Winter ganz voll, aber die BIO Rotze verträgt wohl keine lang Standzeit, der Motor lief erst wieder richtig, als ich ca. 100L. nachgetankt, 2 Lit. Cleaner und einige Dosen Oktanbooster nachgeschüttet hab, bei mir bleiben in Zukunft nur noch, 50 -100L. im Tank.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
|
#7
|
|||
|
|||
Hallo und vielen Dank
So wie es aussieht gibt es beide Möglichkeiten bzw. besteht zumindest keine Einigkeit über die sinnvollere Vorgehensweise. Ich werde mal mit einer Endoskopkamera die Innenwandung des Alutanks begutachten. Falls Korrosion ersichtlich ist, werde ich den Tank befüllen. Wahrscheinlich ist es besser super plus zu tanken, um die Haltbarkeit des Sprits zu verbessern, da hier keine oder kaum Bioanteile zugemischt werden. Grüße von Harry |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also ich würde wie immer Super E5 tanken. ich mach sei 14 Jahren meine Tanks immer Randvoll und hatte noch nie Probleme mit Wassr oder altem Sprit.. hab noch nie irgendeinen Zusatz in den Tank geschüttet....
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#9
|
||||
|
||||
Du hast ja auch einen Vergaser, die Einspritzer reagieren da ein bischen empfindlicher.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#10
|
||||
|
||||
stimmt.....
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#12
|
|||
|
|||
Ich auch.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
|
||||
|
||||
Ich habe einen 305 liter Alu Tank und einen Einspritzer. Ich habe letzte Saison den Tank halbleer gelassen und lag 7 Monate im Freilager. Wir haben dann zu Beginn der Saison 2017 den Tank geöffnet und begutachtet. Es war keinerlei Kondeswasser im Tank und er sieht aus wie neu! Dennoch will ich dieses Jahr den Tank randvoll machen. Aber nur wegen dem Gewissen das sich dann so kein Kondenswasser bilden kann! Zur Sicherheit kommt immer zum Anfang der Saison ein ordentlichen Schluck Spiritus in den Tank.
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#14
|
|||
|
|||
Altbewährtes Mittel schon seit Napoleons Zeiten für Kanonen Motor,Tank usw. zur Saison Stilllegung, Desolite K ,
gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#16
|
||||
|
||||
Richtig, denn Selbst ein ordentlicher Schluck fällt ja kaum auf, wenn schon von hause aus 5% Spiritus im Benzin sind
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#17
|
|||
|
|||
Genau so mach ich das seit Jahrzehnten, Desolite K der Benzinmenge anpassen und gut.
__________________
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#19
|
|||
|
|||
Also ich mach auch immer ganz voll. So gibts erst keine Diskussion wegen Kondenswasser und die Spritpreise fallen ja eher selten, so dass ich mich im Frühjahr freue noch "so günstig" im Herbst getankt zu haben.
Wegen eines Alterungsprozesses habe ich da bisher nix gemerkt. Einfach im Frühjahr eine Füllung verblasen und "frischen" Sprit rein Also: Vollmachen...
__________________
Freundliche Grüße, Sebastian Mittelmeer, Südfrankreich https://ontheboatagain.wordpress.com |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tankanzeige bei voll: Anzeige leer, bei leer: Anzeige voll | TomTom20 | Technik-Talk | 17 | 17.05.2015 23:29 |
Fragen zum Alutank | ReinerS | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 06.05.2008 23:37 |
Undichter Alutank>>> Wie reparieren??? | Luckytilo | Restaurationen | 67 | 16.03.2008 02:06 |
Ganz nett und wie ich finde auch ganz hilfreich !!!! | Jack Sparrow | Werbeforum | 0 | 18.06.2007 23:16 |
Loch in Alutank bohren, aber wie! | Dirk | Technik-Talk | 23 | 09.01.2006 11:01 |