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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.09.2017, 08:37
Mame611 Mame611 ist offline
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Standard Probleme Mercury 30 PS 2 Takt selbstmischer

Mein Motor bringt nur noch halbe Leistung, das heißt von vorher 38 jetzt 17 km/h.
Die Probleme fingen an, als ich das erste mal das 2 Takt Öl aufgefüllt habe (TCW 3).
Aber wirklich, ein Tag vorher alles I. O. , dann das Öl aufgefüllt und der Ärger fing sofort an.
Erstmal wollte der Motor nicht anspringen, irgendwann sprang er aber an. Weil mir das Entlüftungsventil im Öltank fehlte(was ich vorher nicht wusste), hat sich das ganze Öl im Motor verteilt. Weil das Öl auch in den Vergaser gelangte, hab ich den Fehler dort immer gesucht.
Nun hab ich aber den Verdacht, dass Zuviel Öl zum Benzin gemischt wird.
Ich bin auch der Meinung , dass vorher Benzin in Öltank war, bevor ich Öl nachgefüllt habe. Der Motor war bevor ich das erstmal gefahren bin bei der Wartung, die Werke hat nicht gesehen, dass das Ventil fehlte und haben das erstemal den Öltank befüllt.
.
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  #2  
Alt 09.09.2017, 09:14
Lombardini Lombardini ist offline
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Die Werkstatt sollte das Problem Kostenfrei beseitigen.
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harry
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  #3  
Alt 09.09.2017, 09:57
Mame611 Mame611 ist offline
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Die Wartung war letztes Jahr im Winter und im Mai bin ich das erstemal gefahren. Ich glaube im nach einem gutem halben Jahr, brauch ich da nicht mehr antanzen. Und jetzt ist es noch länger her. Die Werkstatt ist auch gut 300km von mir entfernt.
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  #4  
Alt 09.09.2017, 10:06
Lombardini Lombardini ist offline
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Dann gebe mal die genauen Motordaten....und wir sehen weiter.
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harry
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  #5  
Alt 09.09.2017, 10:13
Lombardini Lombardini ist offline
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Entlüftungsventil im Tank fehlt ?
I.d.R. entlüftet sich der Öltank über den Tankdeckel,.... bei dir anders ? dann stelle mal Bilder ein.
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harry
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  #6  
Alt 09.09.2017, 10:16
Lombardini Lombardini ist offline
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Notfalls Ölleitung abziehen und mit Gemisch fahren, falls es Piept, dann den Geber überbrücken.
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  #7  
Alt 09.09.2017, 10:38
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Hallo ihr beiden , ich Klinke mich mal rein.

Bei meinem Mariner hat der Öltank auch eine separate Be-und Entlüftung. Der Deckel ist Dicht . Regen dicht . Interessant ist die Aussage mit dem Benzin im Öltank . Würde bedeuten ,das das Beimischventil defekt ist .

Gruß Bergi
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  #8  
Alt 09.09.2017, 10:48
Mame611 Mame611 ist offline
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Ich glaube eher das die Werke dort einfach nur Benzin reingefüllt hat.
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  #9  
Alt 09.09.2017, 10:49
Mame611 Mame611 ist offline
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Ich versuch mal Bilder hochzuladen...
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  #10  
Alt 09.09.2017, 16:12
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Hier erstmal 2 Bilder von dem Öltank. Auf dem ersten Bild sieht man das fehlende Ventil.
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  #11  
Alt 09.09.2017, 16:14
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Welches Teil (Entlüftungsventil) sollte da nun fehlen?
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  #12  
Alt 09.09.2017, 16:18
Mame611 Mame611 ist offline
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Auf dem 1. Bild sieht man wie das 2 Taktöl schon unten aus dem Motorgehäuse läuft. Das war an dem Tag, als ich das erste mal das Öl aufgefüllt habe.
Bild 2: ist es normal, dass im Vorfilter schon ein Benzin-Öl Gemisch ist und ist das Benzin nich sehr Blau?
Bild 4 zeigt, dass der Vergaser sich das 2 Taktöl schon angesaugt hat. mein Verdacht war ja, dass die Düsen verstopft sind. Den Vergaser hab ich gestern ausgebaut und mit Druckluft gereinigt. Beim Ausbau des Vergasers ist mir dann aber aufgefallen, dass das Benzin sehr Blau ist. Wird evtl. zu viel Öl zum Benzin dosiert?

Bild 5 ist das Benzingemisch u. Bild 6 das pure Öl.
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  #13  
Alt 09.09.2017, 16:35
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Welches Teil (Entlüftungsventil) sollte da nun fehlen?
Links oben ist der Öl-Tankdeckel, rechts unten ist im Tank ein loch zusehen, dort gehört ein Entlüftungsventil rein. Auf dem 2.Bild ist eine Zeichnung dazu.
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  #14  
Alt 09.09.2017, 16:46
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Dann gebe mal die genauen Motordaten....und wir sehen weiter.
Was brauchst du genau? Bj 2001, 30 Ps, 2 Takt selbstmischer.
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  #15  
Alt 09.09.2017, 16:49
Mame611 Mame611 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Notfalls Ölleitung abziehen und mit Gemisch fahren, falls es Piept, dann den Geber überbrücken.
War auch meine Überlegung, ich habe nur bedenken, das was kaputt geht. Wie überbrücke ich das?
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  #16  
Alt 09.09.2017, 16:53
Benutzerbild von pabec
pabec pabec ist offline
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Also auf diesem Bild ist auch etwas mehr zu erkennen. Sieht so aus, als wenn bei Dir Teile fehlen und der Öltank keinen Unterdruck mehr hat und dadurch zu viel Öl einläuft bzw. beigemischt wird.
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  #17  
Alt 09.09.2017, 17:04
Lombardini Lombardini ist offline
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Der Ölkreislauf beginnt vom Ölbehälter kommend per Schlauch am Ölbehälterboden zum Filter, von dort dann zur Ölpumpe, aus der Ölpumpe gehts per T- Stück in die Kraftstoffleitung, die ebenfalls vom zweiten gleich aussehendem Kraftstoffilter kommt, zum Vergaser.
Hier muss es wohl die Undichtigkeit geben, prüfe das mal.
Im Ölbehälter steckt der Füllmengen Sensor Nr. 17, dessen in den Motorkabelbaum führende Kabel wären dann durch zusammenstecken zu überbrücken um dem Motorsteuergerät vorzugauckeln, das der Ölbehälter noch genügend Füllstand hat.
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  #18  
Alt 09.09.2017, 17:24
Lombardini Lombardini ist offline
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Nun erst habe ich das fehlende Ventil auf dem Ölbehälter (Nr.8+9) entdeckt, und klaro wenn das nicht mehr da ist, und du denn Motor ankippst, dann läuft da natürlich das Mischöl raus, wenn der Behälter voll ist.
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  #19  
Alt 09.09.2017, 17:51
Mame611 Mame611 ist offline
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Zitat:
Zitat von pabec Beitrag anzeigen
Also auf diesem Bild ist auch etwas mehr zu erkennen. Sieht so aus, als wenn bei Dir Teile fehlen und der Öltank keinen Unterdruck mehr hat und dadurch zu viel Öl einläuft bzw. beigemischt wird.
was für teile fehlen denn?
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  #20  
Alt 09.09.2017, 18:05
Mame611 Mame611 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Nun erst habe ich das fehlende Ventil auf dem Ölbehälter (Nr.8+9) entdeckt, und klaro wenn das nicht mehr da ist, und du denn Motor ankippst, dann läuft da natürlich das Mischöl raus, wenn der Behälter voll ist.
Das Ventil hab ich mir aber schon bestellt und eingebaut. Das Öl ist durch den Wellengang übergeschwappt.
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  #21  
Alt 09.09.2017, 18:27
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Der Ölkreislauf beginnt vom Ölbehälter kommend per Schlauch am Ölbehälterboden zum Filter, von dort dann zur Ölpumpe, aus der Ölpumpe gehts per T- Stück in die Kraftstoffleitung, die ebenfalls vom zweiten gleich aussehendem Kraftstoffilter kommt, zum Vergaser.
Hier muss es wohl die Undichtigkeit geben, prüfe das mal.
Im Ölbehälter steckt der Füllmengen Sensor Nr. 17, dessen in den Motorkabelbaum führende Kabel wären dann durch zusammenstecken zu überbrücken um dem Motorsteuergerät vorzugauckeln, das der Ölbehälter noch genügend Füllstand hat.
Zweiten Kraftstofffilter? Ich hab nur einen.
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  #22  
Alt 09.09.2017, 18:29
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Fließbild aus dem Wartungshandbuch,
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  #23  
Alt 09.09.2017, 18:31
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Das ist das gemischte Benzin aus dem Vergaser, ist das immer so Blau?
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  #24  
Alt 09.09.2017, 18:50
AG31 AG31 ist offline
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Das fehlende Ventil an dem Öltank ist nur ein Rückschlag durch den der Tank belüftet wird und der verhindern soll, dass Öl durch diese Belüftung aus dem Tank laufen soll.
Ich kenne jetzt dein Motorenmodell nicht genau, aber für mich deutet es darauf hin, dass die Ansteuerung der Ölpumpe mal neu justiert werden müsste.
__________________
Grüsse
Matthias

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  #25  
Alt 09.09.2017, 19:05
Lombardini Lombardini ist offline
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@.....Zweiten Kraftstofffilter? Ich hab nur einen.

Richtig, sorry habe mich da Missverständlich ausgedrückt, meine damit das die beiden Filter sich äußerlich nicht unterscheiden.
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