|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailerwinde mit Akku-Schlagschrauber betreiben
Hallo mal ne lustige Frage. Hat schon mal jemand versucht sein Boot mit einem Akku-Schlagschrauber ( Makita etc.) zu winchen? Die haben ja bis zu 300 Nm. Also statt der Kurbel, Adapternuß basteln und dann gib ihm.
Mein Boot hat ca. 1500 kg und ich habe eine übersetzte Winde bei der das Seil doppelt läuft, somit halbe Kraft. Was meint Ihr wäre das möglich? Will mich halt an der Slippe nicht gleich blamieren Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Ist es nicht einfacher, etwas zu kaufen was dafür schon gebaut wurde?
|
||||
|
||||
Mit der Hand kurbelst du deutlich schneller.
Der Makita wäre mir auch zu schade dafür.
|
|
|||
|
|||
Ne ne, lasst ihn mal.
Würde mich auch interessieren. Dann aber mit Fotos oder Video!
|
||||
|
||||
Das funktioniert nicht.
Die 300Nm sind das Drehmoment das auf die Schraube beim Schlag wirkt. Wenn du damit auf die Befestigung der Kurbel gehst reißt sie dir höchstens ab aber das Boot wird sich nicht bewegen.
|
|
|||
|
|||
Oder es schlägt dir den Schrauber aus der Hand, der sich dann alleine dreht...
Ich würds lassen... |
|
||||
|
||||
So eine 1,5 t-Winde hat etwa einen 1 PS bis 1 kW-Motor drin und ist 1:150 übersetzt.
So ein Akkuschrauber hat keine 100 Watt...
|
||||
|
||||
Es funktioniert nicht, mit einem Schlagschrauber kannst du noch nicht einmal ein Mofamotor zum drehen bewegen ( trotz Dekompressionsventil )
Gruß Markus
|
|||
|
|||
Aha, wie kann ich dann mit einfacher Muskelkraft die Kurbel überhaupt nur einmal geschweigedenn 70-80 mal drehen unter Last. Nur wegen den 30 cm Hebelweg?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Naaaa, ich weiß nicht? Ein Kumpel von mir mit "Bandscheibe", startert schon seit Ewigkeiten seinen 5 PS Honda mit dem Akkuschrauber. Funktioniert prima ...und der Schrauber ist ein Aldi-Gerät fürn Zwanni. Ilch würde es einfach probieren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Radius der Schraube = F1 Der Hebelarm = F2 Verhältnis bei M10er Schraube zu 30cm = 300 mm / 5 mm = 60 An dem Drehpunkt wirkt also die 60Fache Kraft die du mit deiner Muskelkraft an der Kurbel erzeugst.
|
||||
|
||||
Erstaunlich - auf was für Ideen ihr hier kommt.
Eine anständige E-Winde kostet nicht die Welt und man bleibt auch noch gesund dabei. Ich möchte nicht das Handgelenk sehen wenn der Schrauber sich dreht oder die Nuss auf dem Flansch verkantet.
|
|||
|
|||
Halloo Roland, also sooo lustig find ich die Frage gar nicht. Umso länger ich darüber nachdenke ... ich werd das auch mal ausprobieren. Ichhab nen blauen Bosch-Akkuschrauber, kann mit Makita locker mithalten, gibt sicher noch bessere. Dabei kommen eigentlich nur noch Torx-Holzschrauben (ganz korrekt "Innensechsrund") zum Einsatz. Auch bei 0 Anpressdruck bleibt hier die Verbindung Schraube-Bit bestehen. Und wenn die Schraube nicht die billigste und ein bisserl größer war zieht die sich schon recht ordentlich ins Gebälk. Worauf ich hinaus will: Fängt der Arm/die Hand an zu schwächeln, dreht es eineem den Schrauber etwas weg und man lässt automatisch den Taster los. Absolut keine Gefahr für den Bediener, wenn er sich nicht durch die beginnende Drehung die Pranke an einem anderen Teil anhaut. Und ein paar Sekunden Dauerbetrieb macht der auch unter Belastung in jedem Fall mit. Falls nicht, hätte er kein Akkuschrauber werden düfen. Nun könnte man die Kräfte und Drehmomente mal messen, überschlagen oder berechnen, oder es einfach mal versuchen. Wenns nicht klappt bleibt maximal die Winder stehen, das Böötle sollte nicht wieder runterrollen. Jens
|
|
||||
|
||||
Hmm, die Entertaste scheint hier NICHT übertragen zu werden ... Sorry!
|
|
|||
|
|||
Leute....Ihr habt das Prinzip eines Schlagschraubers nicht verstanden, mit einem Akkuschrauber der ordentlich Power hat könnte das gehen, mit einem Schlagschrauber niemals
|
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
gibt es fertig zu kaufen zumindest für Dutton Lainson Winden. Siehe: https://www.dutton-lainson.com/prodd...php?prod=14468 https://www.dutton-lainson.com/prodd...php?prod=14466 Habe ich seit Jahren mit einem Akkuschrauber von Metabo im Einsatz und klappt wunderbar bei meinem 2,5 t Boot. Je nach Rampe muss ich den letzten halben bis ganzen Meter von Hand kurbeln. Gruß Christian PS Ich denke mit einem großen 18 V Akkuschrauber müsste es komplett hoch gehen. Die haben bis zu 110 Nm das reicht. Meiner hat 40 Nm. PPS Als Vorteil gegenüber der E-Winde sehe ich das Gewicht und den geringeren Installationsaufwand. Geändert von Christian__ (15.09.2017 um 13:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hi Christian, so doof war mein Ansatz doch gar nicht.
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Die Italiener nutzen doch so etwas.
Es ist schon etwas her, dass ich die Videos gesehen habe. Entweder waren es professionell umgebaute Kettensägen oder Winkelschleifer. Ich habe bei YouTube die Videos nicht gefunden, die waren mal irgendwo verlinkt.
|
|||
|
|||
Na warscheinlich sind die Italiener genauso faul wie ich und wollen sich nicht jedesmal nen Wolf kurbeln. Aber Kettensäge wär mir zu laut und zu schwer
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Markus
|
||||
|
||||
Schon mal ans Drehmoment gedacht?
Dir reisst es entweder die Hand vom Gelenk oder die Maschine lernt zu fliegen. Um eine Winch nicht mit der Hand zu kurbeln, gibts die ideale Erfindung namens "Elektrowinch". Solch eine Eigenkonstruktion geht meist in die Hose. Ich meine mich schwach zu erinnern, das hier auch so ein ähnlicher Thread besteht?! Ah, wben fällt mirs ein. Jemand versuchte mit Bohrmaschine ein AB anzuschmeissen. Gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
hier ist er:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=205016
|
||||
|
||||
Zitat:
zumindest mit einer Bohrmaschine für 240 Volt, so starte ich immer meine 3 Rasenmäher, mit einem Akkuschrauber funktioniert das bei mir nicht, die haben beim Anlauf nicht genug Kraft
|
||||
|
||||
Wäre es nicht einfacher, die Reißleine zu ziehen?
|
||||
|
||||
ne die Seilzugstarter sind richtig kaputt,
2 der Mäher haben zwar E-Start aber dann müßte ich da Batterien anschließen, da geht es mit der Bohrmaschine leichter solange der Rasenmäher nicht mitten auf dem Rasen ausgeht
|