|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zündunterbrechung beim schalten nachrüsten
Winterzeit/ Bastelzeit.
Ich könnte günstig eine 196 er Baja mit Alpha one Antrieb kaufen. Motor fehlt. Da soll dann ein Volvo Penta 5,0 GXI rein. Beim schalten braucht der Alpha ja eine kurzzeitige Zündunterbrechung. Hat das jemand schon mal bei einem Volvo Einspritzer realisiert??
|
|||
|
|||
Vermutlch wird das nicht das einzige Problem sein, denn ob der Volvo auf ein Mercruiser Transom passt?, ich denke nein
|
||||
Das ist kein Problem, sind ja alles GM Blöcke. Hab auch schon mal nen schwarzen Motor an eine rote Transom/Antriebskombi angeflanscht.
|
||||
|
||||
Der Motor an sich wird passen, sind ja in beiden Fällen identische Motoren von GM.
Du wirst wahrschinlich einen Mercruiser Coupler und die Motorhalterung an der Schwungscheibenseite brauchen. Mit der Mercruiser Schaltwippe die Zündung und/oder Einspritzung zu unterbrechen sollte auch möglich sein. Details kenne ich da aber nicht. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Ist kein proplem gibt nen Anschluss am zünd Verteiler für den mikroschalter von der schaltkulisse. Dieser unterbricht dan kurz die zündung Bild ist vom 4 zylinder ist aber auch beim 8er gleich
https://www.google.at/search?q=ac+de...i8i1krGyM2_8M: Geändert von Rxinfinity (16.09.2017 um 18:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das anflanschen ist kein Problem. Hab ich auch schon gemacht.
Der GXI hat aber keine Delco Est Zündung. Ist die gleiche wie beim Mercruiser MPI. Zumindest passen die Verteilerkappen untereinander. Ich bin mir auch nicht sicher ob das Boot nen Alpha Antrieb hat. Vielleicht sogar Bravo. Dann ist das eh Wurscht. Hab das Boot nur vor ein paar Jahren im vorbei gehen gesehen.
|
|||
|
|||
Wird aber sicher auch ähnlich funktoniere da ja auch 5.0 mit der anderen zündung mit alpha trieb verbaut wurden
|
|
|