|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Algengewächse - Motorstopp wegen Bewuchs am Propeller?
Hallo, wir haben dieses Jahr einen starken Wuchs von Unterwasserpflanzen im Tegeler See (Berlin) Die wachsen mehrere Meter hoch bis zur Wasseroberfläche. Beim Manövrieren im Hafen mit langsamer Geschwindigkeit ist mir beim Wechsel von Vorwärts zu Rückwärts mehrmals der Motor ausgegangen, der beim Neustart im ausgekuppelten Zustand sofort wieder ansprang und mit mehr Gas, als ich im Hafen eigentlich geben möchte auch ordentlich läuft.
Beim Checken der Welle finde ich dann einige umgewickelte Pflanzenstränge zwischen Propeller und der Buchse, aus der die Welle aus dem Boot tritt. Mein Motor ist ein bestens gepflegter Yanmar 2 GM (15 PS) , der sonst zuverlässig läuft. Ich bin mir nicht sicher, ob etwas Unkraut am Propeller den Motor beim Wechsel der Richtung zum Stillstand bekommt. Wißt ihr das? Ich wäre an Antworten von Bootfahrern interessiert, die das Problem aus eigener Praxis kennen. Tom
|
||||
|
||||
Pflanzen schafften es sogar mal meinen 5,8l V8 zum Stillstand zu bekommen...
also kein Problem für die Pflanzen... Im Ausgekuppelten zustand müsste er dann wieder anspringen. Das größere Problem seh ich für den Impeller. Hab dieses Jahr Bilder von einem Impeller gesehen da war kein Flügel mehr dran. das war einer von 4 Stück die auf einem kurzen Kanalstück in Frankreich benötigt wurden.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Das Unterwasserpflanzen den Lauf eines Propellers behindern(Bremsen) können, ist schon möglich, einen 2 Zyl. Dieselmotor aber zum Stillstand bringen kann, wohl eher weniger. Denke, das da eher Luft im Dieselkreislauf ist. Checke mal das Dieselvor,- und Feinfilter evtl. ist Schmutzansammlung in den Filter, die Ursache.
|
||||
|
||||
Luft ist es nicht. Das habe ich gleich gecheckt. Beim Öffnen der Entlüftungsschrauben am Dieselvorfilter wie auch beim Dieselfilter vor der Einspritzdüse sprudelt der Diesel munter heraus. Man darf nicht vergessen, das bei den Manövern im Hafen, knapp über Standgas gefahren wird, zumindest mache ich das so mit meinem Verdränger. In dem Modus erzeugt der Motor ja nicht gerade viel Kraft.
|
||||
|
||||
Kein Problem für Wasserpflanzen.
Durch neue Gülleverordnung und andere Massnahmen bekommen unsere Gewässer langsam wieder Luft. Die verringerte Entrophierung der Gewässer ( weniger Schwebealgen) und die höhere UVstrahlung der letzten Jahre sorgen dafür aus sich Wasserpflanzen in ihren Beständen erholen. Da die Gewässer auch lichtdurchlässige sind explodieren gerade " Pionierpflanzen wie Laichkräuter, Wasserpest .. wuchern halt und haben überhaupt kein Problem damit nen Bootsmoor zum stehen zu kriegen. Manchmal hilft rückwärts, manchmal nur händisch raus zu arbeiten. Diese Jahr hat es das Laichkräuter( Fonteinkruiden) auf dem Markermeer,- in einer genähten Rinne,- die" prinz klaus" , ein Fahrgastschiff zum Stillstand zu bringen. Taucher mussten erst die Schrauben vom Kraut befreien. szum Stillstand zu bringen. Die Leine Kl
|
|||
|
|||
Pflanzenteppiche rausgelöst durch große Binnenschiffe (Havel) haben meinen 7m Boot und dessen Motor zum Stillstand gebracht.
Nach Reinigung konnte ich erst vernünftig weiter, entweder durchfahren ohne Motor oder kurz vorher Drehzahl massiv erhöhen, was aber auf Binnenwasserstraße auch nicht immer geht da Geschwindigkeitsregulierung. Pflanzen haben mehr Kraft und bieten gewaltigen Wiederstand als so mach einer denkt. mfg andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
....Ich schriebte es ja vor ner Weile: beim Verlassen des Ankerplatzes (DLRG Stationen 26) hat mir das Zeug meinen Yanmar Diesel fast abgewürgt - nur mit Wexel vor / zurück + Voll"gas" klappte es dann. Samstag habe ich an der Spitze vom Schildhorn großflächig Kraut gesehen - auf 5m => schätze mal, dass es nur trieb.
Grüße, Reinhard Geändert von Federball (18.09.2017 um 16:50 Uhr) Grund: Sch....Autovervoll.... |
|
||||
|
||||
Also zum Abwürgen meines Motors ist es noch nicht gekommen. Ich bin letztes Jahr allerdings in Parey gegen den Steg geballert weil ich durch Pflanzen in der Schraube keine Bremswirkung mehr im Rückwärtsgang hatte. Mit dem kleinen Beiboot bin ich dieses Jahr öfters zum absoluten Stillstand gekommen. Da konnte man aufdrehen und das Boot hat sich keinen Zentimeter mehr bewegt. Alle 50 Meter Motor hoch und freifriemeln.
|
|
|