|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Inspektionsluke vom Tank nicht benzinfest
Hallo Leute
Ich habe im Winter meinen Benzintank aus Edelstahl ausgebaut um ihn zu reinigen und eine Inspektionsluke aus Kunststoff eingebaut. Jetzt wollte ich den Deckel öffnen und der Deckel war bombenfest. Im Deckel sind zwei Griffmulden. Der Deckel war vom Benzin schon weich geworden so dass ich die Griffmulden durch viel Kraftaufwand schon verformt habe, bis der Deckel schließlich nachgegeben hat und zerstört war. Die Dichtung viel in Teilen direkt in den Tank. Auch das Gewinde des Lukenrahmens verformte sich durch das starke Drehen des Deckels. Die Dichtungsrest konnte ich dann aus dem tank fischen. Nun zur Frage. Offensichtlich ist die Luke nicht benzinfest. Die Suche hier wie auch über Google ergab keine Lösung. Welche Luken habt ihr genommen ? Mfg Timo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Erstmal Danke für deine Antwort, aber dort werde ich auch nicht fündig.
ich kann doch nicht der erste sein der sich eine Inspektionsluke in den Kraftstofftank gebaut hat LG Timo |
|
||||
|
||||
..Inspektionsluke aus dem selben Material wie Tank bauen. Gummidichtung oder benzinbeständige Flachdichtung dazwischen.
liebe Grüße Raimund
|
|
|||
|
|||
Hallo Timo,
mache es wie von Raimund beschrieben, verwende allerdings eine Nitrildichtung, kein Gummi. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Oh nö. Ich wollte doch etwas von der Stange und nicht schön wieder basteln .
Hatte gehofft etwas fertiges zu bekommen, aber dannen muss ich wohl bauen . Danke Euch |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://m.ebay.de/itm/Qualitaet-316-...-/272819664615 (PaidLink) Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hoffe , er hat sie nicht. Sowas habe ich in Holzverkleidungen , um dahinter zu
sehen .
|
||||
|
||||
Genau so was habe ich verbaut . Werde mir wohl einen da Ring in ca 5mm anfertigen, diesen an den Tank kleben (sika) und 6 Gewinde in den Rahmen setzen. Zusätzlich einen Deckel den ich dann auf den Rahmen schrauben kann. Dazwischen eine ölfeste Dichtung.
Oder habt ihr Tips? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die meisten Inspektionluken sind aus ABS Kunstoff gefertigt, dieser Kunstoff ist nicht Benzinfest. Wenn du einen Deckel als Reviöffnung für deinen Benzintank haben möchtest bleibt dir nur einen selber zu fertigen. Dazu ein PE Platte zuschneiden und dann als Dichtung Viton nehmen .
http://www.ir-dichtungstechnik.de/sh...oducts_id=6403 Diese dann als Ring zuschneiden. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...mit Sika was aussen an den Tank kleben funktioniert nicht, was passiert, wenn sich der Tank in der Sonne aufheizt und evtl. Überdruck bildet? Der Ring mit den Gewinden muss innen eingelegt werden und dann der Deckel durch die Tankwand geschraubt werden in den Ring. Nur so kriegst du eine gasdichte Verbindung hin. Schau mal im Netz nach Installationsanleitungen von Benzin- Füllstandsgebern. liebe Grüße Raimund |
|
|||
|
|||
Naja , PE ist der Oberbegriff für diesen Kunststoff. Die richtige Bezeichnung wäre dann glaub Eltex und HDPE 300 , jedenfalls gibt es ja genug Benzintanks für Benzin. CAN zb sagt bei seinen Tanks auch "aus"PE.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, der Füllstandsgeber ist auch nur von oben aufgelegt und verschraubt. Durch die Tankentlüftung kann sich ja kein Überdruck bilden. Und selbst im Baumaschinenbereich werden die Deckel der Hydrauliktanks von oben aufgelegt und verschraubt bei einem Vorsteuerdruck von 30bar im System. Aber ich verstehe deinen Gedanken, aber wie soll ich einen Ring der ja größer sein muss als die Öffnung in den Tank bekommen ? Für mich bleibt da nur die Variante den Deckel direkt auf den aufliegenden Ring zu schrauben. Und den Ring auf den Tank schrauben. Danke für eure Gedanken Zitat:
|
|
||||
|
||||
...den Innenring an einer Stelle durchschneiden und dann durch das Loch "einfädeln" Ring ähnlich wie den abgebildeten ganz rechts aus Metall anfertigen
https://www.amazon.de/Universal-Schw.../dp/B00HAK4Y28 (PaidLink) liebe Grüße Raimund Geändert von Raili (25.09.2017 um 10:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielleicht stehe ich da jetzt auf dem Schlauch.
Nehmen wir an das Loch im Tank hat 150mm Durchmesser (noch nicht gemessen). Dann würde ich jetzt einen VA Ring mit einem Innendurchmesser von 150mm und Außendurchmesser von 170mm anfertigen. 6 Löcher mit Gewinde und versetzt 6 Löcher ohne Gewinde in diesen Ring bohren. Diesen Ring dann oben auf das Tankloch setzen mit der besagten Dichtung und den Ring mit Durchgangsschrauben und Muttern an den Tank Befestigen. Dann würde ich einen Deckel mit Außendurchmesser 170mm ausschneiden , 6 Löcher rein, spezielle Dichtung dazwischen und auf den Ring schrauben. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
liebe Grüße Raimund
|
|
|