|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ablagefächer im Bug
Hi
Hat schon mal jemand sich Ablagefächer im Bug nachgerüstet bei einem Kajütenboot ? Quasi unter dem Liegepolster ? Ist dorten platz weis das jemand bzw was erwartet mich darunter wenn ich den Deckel aufschneide |
|
|||
|
|||
Die Rumpfkontur und evtl. Spanten.
Für kleine Staufächer geht das. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Platz ist da schon aber nicht in dem Maße wie du es vermutlich erwartest
in aller Regel gewinnst du mehr Stauraum wenn du dir seitlich Regale bastels
|
||||
|
||||
Zitat:
...bei meinem wars ein komplett verschlossener Bereich vermutlich als Auftriebshilfe beim Sinken oder als Schutz, wenn mal der Bug irgendwo reindonnern würde. Habs dann mit einer verschließbaren Inspektionsluke wieder verschlossen und als Stauraum genutzt für selten benötigten Kram (Ersatzteile, Werkzeug,...) |
|
|||
|
|||
Ich bin um jeden Stauraum froh was ich mehr bekomme
Eiso erwartet mich ein Raum der mit eine art Bauschaum aufgefüllt worden ist ,macht des dem Boot nichts aus wenn es ihm fehlt . |
|
|||
|
|||
Bei meiner GS249 sind dort 3 Staufächer verbaut.
links+rechts+vorne mittig ein kleineres. Nachteilig ist bei dir, dass du nicht weißt, was da drunter verläuft - Probebohrungen sind ja auch irgendwo doof |
|
||||
|
||||
Zitat:
liebe Grüße Raimund |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die entscheidende Frage ist, um welches Boot handelt es sich denn
|
||||
|
||||
be den Stauraum unter dem Tisch genutzt. Beitrag 188
https://www.boote-forum.de/showthrea...rinker&page=10 Zwei Luken eingebaut, funzt super.
|
|||
|
|||
Es ist eine Aquatron 2000sc eher ein nicht so bekanntes Modell
|
|
||||
|
||||
....bei meinem 7m Boot war der Raum verschlossen - mit einer Vertiefung für eine spätere Sperrholzplatte => aufgesägt und dreieckiger 100 Liter Wassertank rein + noch Platz für Kleinkram.
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit dem Wassertank dann Am Wochenende werd ich mal eine Probebohrung machen |
|
|||
|
|||
ich habe da eine Liegefläche von 2,30 mal 0,90 und eben auch diesen Stauraum. Der Zugang erfolgt über das Anheben der Matratze und die 2 Holzplatten die entfernt werden müssen.
Da befindet sich der Fräckalientank und sonst nichts. Im Urlaub haben wir da die frische Wäsche in 2 Taschen gehabt und eine Tasche für Schmutzwäsche und einen gelben Sack für die leeren Getränkeflaschen. Weitere Verwendung habe ich für den Staubereich nicht. Gruß Christian |
|
|||
|
|||
So hab heute mal die Spitze vorne aufgeschnitten
Viel Schaum war drin den ich noch mühsam entfernen muss. :-( Es ist leider auch eine Art Zwischenplatte eingebaut Jetzt ist halt die Frage ob ich die entfernen kann sie ist mit einlaminiert Bzw nur die Hälfte entferne das noch ein kleiner Steg am Rumpf bleibt Was meint ihr |
|
|||
|
|||
Hier das Bild dazu
Es ist eine Art Trennwand zwischen den 2 Seiten |
|
||||
|
||||
So wie man es in #1 und allen anderen Beiträgen von Tomitom oben rechts lesen kann
Registriert seit: 17.07.2017 Ort: Ingolstadt Beiträge: 13 Boot: Aquatron 2000 sc 0 Danke in 0 Beiträgen Gruß Lutz
|
||||
|
||||
der Stringer ist da in erster Linie als Auflage für die Bodenplatte,
wenn es sich lohnt säge ihn raus, ich würde mir die Arbeit nicht machen so groß ist der Raumgewinn nicht, daß es sich lohnt
|
||||
|
||||
Ist das einlaminiert?
Wenn ja, dann lass es drin gibt den Kiel die Stabilität. Seitliche Ablagen bringen da viel mehr. (Kannst ja meine Bilder angucken)
|
||||
|
||||
Also ich würde die auf jeden Fall drinnen lassen.
Besser weiter hinten Richtung Schottwand zur Plicht links und rechts aufschneiden. Die Aquatron 2000 hatte früher ohnehin Stabilitätsprobleme. Von daher keine Verstärkung rausschneiden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Lutz, vielleicht hat er es erst dort eingetragen, nachdem ich die Frage gestellt habe Die Signatur ändert sich nämlich automatisch in allen Beiträgen nicht nur in denen, die man nach Änderung der Signatur schreibt
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja gut jetzt hab ich vorne schon ein Loch drin der Platz ist eigentlich ausreichend und von der gewichtsverteilung am besten da ein Wasser Tank rein soll Werde wahrscheinlich den Steg leicht kürzen das er noch Max 5 cm Hoch ist und dann einen Zwischenboden einbauen und diesen einlaminieren Dann müsste ja wieder Stabilität da sein |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Ablagen sind nicht so gut zu erkennen aber hier noch Mal zu sehen. Und sollte man dort Mal sitzen kann man sich auch anlehnen.
|