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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Landanschluss
Hallo,
ich möchte mir einen Landanschluss installieren, für 220 Volt Anschluss. Um z.b ein fest eingebautes Ladegerät zu betreiben. Nach dem Stecker im Boot soll ja ein FI rein. Jetzt meine Frage, von Brennenstuhl gibts Stromverteiler mit integriertem FI Schutzschalter. Kann ich den direkt nach der Dose im Boot montieren und da dann meine Verbraucher direkt anstecken. Hier mal ein Link zu so einer Steckerleiste. Brennenstuhl ist ja nun nicht gerade ne Hinterhofglitsche. https://www.amazon.de/Brennenstuhl-S...2VG?th=1&psc=1 (PaidLink)
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#2
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Zitat:
hier ist ja nur die Steckdosenleiste als gesamtes abgesichert.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Ich würde mir als erste Maßnahme mal das hier verinnerlichen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#4
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Wie sollte das dann aussehen. Eingang ins Boot. Da dann den FI. Vom FI dann weiter zu ner extra Sicherung oder direkt an den Verbraucher. Und jeder weitere Verbraucher auch nen FI davor ?
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#5
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Zitat:
danach für jeden Verbraucher ein Leitungschutzschalter... (Jeder Stromkreis separat abgesichert) weiter FI sind nicht vorgesehen.
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#6
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Hallo Rocco,
hab mir das mal durchgelesen. Das kann man ja wohl dann gleich vergessen. Ich wollte nur ein Ladegerät über einen Landanschluss betreiben.
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#7
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Zitat:
ist kein Sicherungsverteiler verbaut ? Es gibt zwei Möglichkeiten.... entweder nach den Regeln der VDE und somit im Schadensfall auch Versichert oder eben nicht nach VDE .... allerdings sollte dies auch ein Fachmann einbauen.
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#8
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Da du offensichtlich wenig Ahnung von Elektro Installationen Hast FINGER DAVON LASSEN oder etwas fertiges kaufen. Eventuell so etwas. https://www.amazon.de/Schwabe-PROFI-...n%3A2389721031 (PaidLink)
Da hättest du alles auf einmal und brauchst dein Ladegerät nur mehr anstecken. Ist aber nicht gerade billig. Aber nur das Material wenn ich mir das alles selbst baue kommt auf rund 200€.
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Liebe Grüße Willi Geändert von Gummiente (09.10.2017 um 13:15 Uhr)
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#9
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Die Kabeltrommel kann eine Lösung darstellen. Aber ich möchte eine Steckdose aussen am Boot haben.
Unser Boot hatte kein Landanschluss ab Werk. In der Größe eher unüblich.
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#10
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Zitat:
also die Entsprechende Steckdose (PaidLink)außen am Boot (nicht irgendeine sondern eine Blaue CEE) dann ein FI, Verpolanzeige und danach für jeden Stromkreis einen Leitungschutzschlter... https://www.amazon.de/Landanschluss-.../dp/B01GHEP50C (PaidLink) hier einer Ohne Verpolanzeige... die sollte man aber nachrüsten... ist ja kein Problem ne Glimmlampe zwischen N und PE einzufügen.
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#11
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Für den angedachten Zweck würde ich ohne mit der Wimper zu zucken die Brennenstuhl-Leiste aus dem Eingangsbeitrag verwenden.
"Einzeln abgesicherte Kreise" - vollkommen Blödsinn, wenn er doch erstmal nur ein Ladegerät betreiben will. "Verpolungsanzeige" - vollkommen Blödsinn, wenn er doch erstmal nur ein Ladegerät betreiben will. Ich nehme noch nicht mal einen FI. Mein Landanschlusskabel beim jetzigen Boot hat bootseitig eine Schuko-Dose dran, da stecke ich das Ladegerät direkt rein und fertig.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#12
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Zitat:
Diese sollte man schon einhalten. Sollte was passieren ist man halt der dumme und riskiert noch seinen Versicherungsschutz. FI halte ich für Wichtig auch wenn dieser ja Landseitig bereits Pflicht ist. Es soll aber Regionen geben die noch nicht auf die EU Verordnung umgebaut haben. in meinem Boot ist auch keiner da ich aber innerhalb Deutschlands unterwegs bin, gehe ich davon aus das beim verpflichtenden E-Check auch auf den Landseitigen FI geachtet wird. Gerade wenn man etwas nachträglich einbaut (feste Montage) wie hier sollte man sich an die Regeln halten.
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#13
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#14
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Wenn es dem Wassersportler wirklich nur ums Batterieladen geht würde ich im Leben keinen Landanschluss ins Boot bauen sondern bei Bedarf nur ein Verlängerungskabel zum (vermutlich nicht fest installierten) Ladegerät benutzen.
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#15
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Danke euch allen. Ich bin verwirrt. Problem Nr. 2 ich hab schon ne Bootsdose gekauft. Nicht CEE da es da keine so schönen gibt. Habe eine MP16-10 von Ratio gekauft.
Also auch Mist, oder kann ich die trotzdem nehmen.
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#16
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Genauso habe ich es auch gemacht. Nichts fest installiert und gut mit Verlängerungskabel bedient. ( Ach so mein Schwager der Elektromeister hat mir das Kabel zusammen gedödelt er meinte nur noch Mal 20 m verlängern ist nicht gut.)
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_________ Gruß Claus
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#17
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Zitat:
Nur "quasi", weil sie leider nicht mit den üblichen blauen Steckern kompatibel ist. Steht hier: http://www.kleinboote.at/MP16-10-Sys...t-aehnlich-CEE Solange du halt dein eigenes Landstromkabel mit dem passenden Buchsenteil-Gegenstück verwendest, kein Problem. (Hast du dir das Gegenstück auch schon gekauft?) Diese gelben proprietären Kabel mit der Kontroll-LED nutzen übrigens viele hier im Forum.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#18
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Zitat:
Hier passt aber nicht die Blaue CEE stekcdose aus dem Baumarkt wie von Chili so richtig angemerkt. du siehst in Chilis link unten das Kabel das du dafür brauchst. oder halt die Kupplungsdose http://www.kleinboote.at/MP16-10-Sys...e-aehnlich-CEE auch aus dem llink von Chilli
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#19
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CEE ist nicht der Hersteller sondern eine Bezeichnung.
Der gute alte SchuKo-Stecker, SchuKo steht übrigens für Schutzkontakt, trägt die Bezeichnung CEE 7/4. Der allseits bekannte Eurostecker die Bezeichnung CEE 7/16. Begenet dir im Alltag der Begriff CEE sind damit meist die 5-poligen Drehstromstecker/dosen oder die 3-poligen Secker/Dosen aus dem Camping- und Bootsbereich gemeint.
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Gruß Mirko
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#20
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Die Problematik mit der Kompatibilität kenne ich. Habe das Kabel und den Stecker noch nicht gekauft. Muss mir erst noch Gedanken über die passende Länge machen. Wichtiger ist nun der Einbau der Steckdose und die Verkabelung zum Batterieladegerät.
In der Scheune mach ich das na klar schon Jahrelang mit nem Verlängerungskabel rein ins Boot und ans Ladegerät. Aber im Hafen wollte ich es nun einfach schön haben. Wegen den Nachbarn
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#21
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Zitat:
nur so am Rande... Ich würde das Kabel so auslegen dann ist man auch unterwegs relativ sicher das man zur nächsten Steckdose kommt.
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#22
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Wenn du es mit der Steckdose machst ist es aber ein fester Anschluß und somit greift die oben genannte VDE-Norm.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#23
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Hallo Klaus,
bei mir ist dieser Lader verbaut, https://www.philippi-online.de/filea...es_info/AL.pdf lt. Hersteller ist dieser nur mit dem Landstrom zu verbinden, FI und Schukosteckdose ist alles dabei, Rückseitig können weitere 220V Verbraucher angeschlossen werden (Kühlschrank oder weitere Steckdose) Schöne Grüße Will
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#24
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Will,
das Teil ist ja die Wucht in Dosen. Alle Probleme erschlagen und noch weitere Steckdosen.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#25
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Zitat:
Als Anschlußkabel verwende ich ein normales Verlängerungskabel mit entsprechenden Adaptern Wobei meine Landanschlußdose am Boot auch etwas anders aussieht Der Stecker dazu, mit gelben Kabel (ist aber nur ca. 3 m Lang) und am Ende eine blaue CEE Das spielt aber wahrscheinlich keine Rolle Schöne Grüße Will |
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