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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.10.2017, 16:02
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Hallo zusammen,
gestern bekam ich einen Anruf vom Hallenbesitzer, da er meine Tel. Nr. hat
und weiß, das es das Boot von meinem Bootsnachbarn ist und ich hier in der Nähe wohne.
Nach der Besichtigung, habe ich dann meinen Bootsnachbarn angerufen, er hat aber genauso viel Erfahrungen damit wie ich.
Daher wende ich mich mal an Euch.

1. Was könnte so aus Sicht der Bilder defekt sein ?
2. Was muss man tun damit man den Fehler beseitigt ?

Antrieb müsste ein 3 Mercruiser sein
Die Reparatur wird aber erst in den Wintermonaten sein, daher erwartet
jetzt nicht gleich das ich bzw. Bootsnachbar zu Schrauben anfangen
Ich Danke euch schon mal im Voraus
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  #2  
Alt 13.10.2017, 16:16
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Sieht nach einem undichten Radialwellendichtring der Propellerwelle aus.

Wenn Du die Propeller demontierst kannst Du es besser sehen.
In der Regel ist das Gehäuse (Carrier) auch defekt und sollte vor der Reparatur auch genaustens geprüft werden.

Für die Reparatur kann ich Carsten (Exhauster) empfehlen.

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Gruß
Enno
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  #3  
Alt 13.10.2017, 16:19
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen

Wenn Du die Propeller demontierst kannst Du es besser sehen.
In der Regel ist das Gehäuse (Carrier) auch defekt und sollte vor der Reparatur auch genaustens geprüft werden.

Wie könnte das Gehäuse (Carrier) kaputt gehen, da ich weiß was er für Fahrten gemacht hat. Kann ich mit Bestimmtheit sagen das die Antriebe nie Kontakt zu Gegenständen im Wasser hatten.

Und mit wieviel Öl hätte ich da zu Rechnen, da der untenstehende Behälter (Öl Auffang ) nicht sehr groß ist
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Andreas
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  #4  
Alt 13.10.2017, 16:35
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Das passiert durch ganz normale alterungsbedingte Korrosion.

Aber wie gesagt, zur genauen Beurteilung müssen die Propeller runter.

Die Ölmenge, die sich insgesamt incl. Ölmonitor im Antrieb befindet, ist ca. 2,7 Liter
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Enno
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  #5  
Alt 13.10.2017, 16:41
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Jetzt hast Du mich neugierig gemacht, werde den Besitzer anrufen
und den Prop dann wohl Sonntag abbauen
Bin zwar noch nebenbei bei gelernter Schlosser, aber sagst du mich
eventuell auf was ich beim Abbau besonders beachten sollte
Danke Dir
So eben beim Besitzer angerufen, Sonntag wird er von mir abgebaut
werde dann genaue Bilder machen.
Irgend welche bestimmten Ansichten gewünscht ?
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Andreas

Geändert von Elgar_2 (13.10.2017 um 16:48 Uhr)
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  #6  
Alt 13.10.2017, 17:00
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Nein brauchst nix besonderes beachten.
Ne 36er Nuss für die kleine Mutter ubd ne 70er für die große Mutter.
Danach die Probs runter und dann schaust Du direkt auf die vermeintlich undichte Stelle.

Viel Erfolg!
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  #7  
Alt 13.10.2017, 17:05
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Ne 36er Nuss für die kleine Mutter ubd ne 70er für die große Mutter.

Viel Erfolg!
Upps 36er kein Problem, aber beim 60er Maul hört es bei mir auf
Wo ist die 70iger ?

Habe mal ein Bild mit angehangen was so ungefähr passt denke ich
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  #8  
Alt 14.10.2017, 00:48
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Die von Dir gepostete Ex Zeichnung ist irgendwas mit 1 Propeller, wenn ich das richtig erkenne.
Der BravoThree hat 2 Propeller, die 70er Mutter findest Du, sobald der erste Prop demontiert ist.
Das Öl sieht eher schwarz als grün aus, und schon gar nicht milchig, was ich so erkennen kann, ich glaube, das kommt mit den Abgasen durch die Nabe, wurde mit Fogging Gemisch eingewintert?

Gruß Torben
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  #9  
Alt 14.10.2017, 06:29
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Die Zeichnung hatte ich mal auf die Schnelle als Anhaltspunkt rausgesucht
Was für ein Gemisch benutzt wurde, kann ich nicht sagen
Ich hatte mal dran gerochen, es riecht schon wie Getriebeöl.
Wenn da wirklich mit den Abgasen rauskommt, dann ist aber denke ich so einiges im argen

Ich werde am Sonntag wohl dabei gehen.
Da ich heute keine Zeit habe, denn heute kommt mein Boot aus dem Wasser
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Andreas
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  #10  
Alt 14.10.2017, 06:47
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Vielleicht hilft das:

https://www.perfprotech.com/mercury-...sembly/952/110

https://www.youtube.com/watch?v=PxPTENUuGvo

https://www.youtube.com/watch?v=Awghn6381wE

Es empfielt sich bei dem Bootskram immer in englisch bei google oder youtube zu suchen.

In dem Fall: "bravo 3 lower unit"
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Gruß,
Frank
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  #11  
Alt 14.10.2017, 18:20
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Hallo zusammen, ich war echt zu Neugierig.
Also los zum Bekannten, Frage hast du einen 70 Ringschlüssel.
Antwort lass uns schauen und siehe da er hatte einen.
Also auf zur Halle ohne vorher die Video´s zu sehen, nochmals super herzlichen Dank, denn das 2te Video werden wir bald näher betrachten müssen.
Also kurz gesagt es war nicht ganz einfach, die erste Mutter lief super,
die 2te also die /0iger war der Hammer, eine Messingmutter
auf Stahl, lies sich kaum bewegen, aber ich habe diese auch runter
bekommen ( muss aber sagen danach war die Dusche meine)

So kommen wir zu dem was nicht defekt war und zwar irgendwelche
Dichtungen oder Simmerringe.
Er war echt das Gehäuse was ein Loch hatte so groß wie eine Stricknadelspitze.
Das musste ich dann ja noch dem Besitzer beibringen, naja er hat es gefasst aufgenommen, habe im den Preis aber noch nicht erzählt.
Laut Link aus dem Trööt 2001 $ also gut 1700€

Seht die Bilder selber und ich sage nochmals herzlichen Dank an allen.
Somit wieder eine Erfahrung reicher durch das
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  #12  
Alt 14.10.2017, 18:35
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Mal drüber nachgedacht das WIG ein wenig zuzuschmieren?

Müsste dazu halt ordentlich ölfrei sein.
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  #13  
Alt 14.10.2017, 18:46
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Habe mit dem Besitzer gesprochen, nachdem ich das Schweissen angesprochen hatte
er sagte ganz klar

Und was ist wenn es an der nächsten Ecke anfängt
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  #14  
Alt 14.10.2017, 20:00
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Naja, muss natürlich der Besitzer wissen. Vielleicht ist aber auch nur ne Pore drin, deren Haut sich aufgelöst hat. Sprich ne Schwachstelle, die schon im Neuzustand vorhanden war.

Schweißnahtporen, die zu Undichtigkeiten führen mit WIG zuzuschmieren ist bei uns üblich.
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  #15  
Alt 14.10.2017, 20:48
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Moin

Was soll da gut 1.700€ kosten?
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Gruß Karsten
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  #16  
Alt 15.10.2017, 09:30
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Was soll da gut 1.700€ kosten?
Ich hatte den Link angeklickt mit der Zeichnung da standen doch Preise,
ich muß aber auch sagen ich habe überhaupt keinen Schimmer von Z-Antrieben
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Andreas
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  #17  
Alt 15.10.2017, 10:23
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Der Carrier liegt bei 500 rum.
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  #18  
Alt 17.10.2017, 13:40
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Frage, was sind das für "Einschüsse" auf den Propellern und auf den anderen Bildern?
Könnte hier ein Galvanisches Problem vorliegen?
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  #19  
Alt 18.10.2017, 10:17
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Zitat:
Zitat von Roco Beitrag anzeigen
Frage, was sind das für "Einschüsse" auf den Propellern und auf den anderen Bildern?
Könnte hier ein Galvanisches Problem vorliegen?
Das sind Muschel die sich darauf festgesetzt haben und
runtergespühlt worden vom Dampfstrahler
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Andreas
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  #20  
Alt 18.10.2017, 14:24
Sergioborn Sergioborn ist offline
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Hallo Elgar 2 ,
ich hatte letztes jahr das gleiche problem !
Siehe meine Beiträge!
LG Sergej
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=241760

Geändert von Sergioborn (18.10.2017 um 14:30 Uhr)
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  #21  
Alt 18.10.2017, 14:27
Sergioborn Sergioborn ist offline
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  #22  
Alt 18.10.2017, 19:02
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Ich Danke dir für den Link
aber bei uns ist es ja nicht der Simmerring
hier ist wirklich der Carrier betroffen.
Das Spezialwerkzeug besorgen wir von unserem Örtlichen

Wichtig waren mir der Anzugsmoment mit 187nm und der Läge 610 mm
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Andreas
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