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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Duoprop Mercruiser Öl Austritt
Hallo zusammen,
gestern bekam ich einen Anruf vom Hallenbesitzer, da er meine Tel. Nr. hat und weiß, das es das Boot von meinem Bootsnachbarn ist und ich hier in der Nähe wohne. Nach der Besichtigung, habe ich dann meinen Bootsnachbarn angerufen, er hat aber genauso viel Erfahrungen damit wie ich. Daher wende ich mich mal an Euch. 1. Was könnte so aus Sicht der Bilder defekt sein ? 2. Was muss man tun damit man den Fehler beseitigt ? Antrieb müsste ein 3 Mercruiser sein Die Reparatur wird aber erst in den Wintermonaten sein, daher erwartet jetzt nicht gleich das ich bzw. Bootsnachbar zu Schrauben anfangen Ich Danke euch schon mal im Voraus
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Mit besten Grüßen Andreas |
#2
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Sieht nach einem undichten Radialwellendichtring der Propellerwelle aus.
Wenn Du die Propeller demontierst kannst Du es besser sehen. In der Regel ist das Gehäuse (Carrier) auch defekt und sollte vor der Reparatur auch genaustens geprüft werden. Für die Reparatur kann ich Carsten (Exhauster) empfehlen.
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Gruß Enno
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#3
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Zitat:
Und mit wieviel Öl hätte ich da zu Rechnen, da der untenstehende Behälter (Öl Auffang ) nicht sehr groß ist
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Mit besten Grüßen Andreas |
#4
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Das passiert durch ganz normale alterungsbedingte Korrosion.
Aber wie gesagt, zur genauen Beurteilung müssen die Propeller runter. Die Ölmenge, die sich insgesamt incl. Ölmonitor im Antrieb befindet, ist ca. 2,7 Liter
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Gruß Enno
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#5
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Jetzt hast Du mich neugierig gemacht, werde den Besitzer anrufen
und den Prop dann wohl Sonntag abbauen Bin zwar noch nebenbei bei gelernter Schlosser, aber sagst du mich eventuell auf was ich beim Abbau besonders beachten sollte Danke Dir So eben beim Besitzer angerufen, Sonntag wird er von mir abgebaut werde dann genaue Bilder machen. Irgend welche bestimmten Ansichten gewünscht ?
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Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (13.10.2017 um 16:48 Uhr) |
#6
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Nein brauchst nix besonderes beachten.
Ne 36er Nuss für die kleine Mutter ubd ne 70er für die große Mutter. Danach die Probs runter und dann schaust Du direkt auf die vermeintlich undichte Stelle. Viel Erfolg!
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Gruß Enno
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#7
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Zitat:
Wo ist die 70iger ? Habe mal ein Bild mit angehangen was so ungefähr passt denke ich
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Mit besten Grüßen Andreas |
#8
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Die von Dir gepostete Ex Zeichnung ist irgendwas mit 1 Propeller, wenn ich das richtig erkenne.
Der BravoThree hat 2 Propeller, die 70er Mutter findest Du, sobald der erste Prop demontiert ist. Das Öl sieht eher schwarz als grün aus, und schon gar nicht milchig, was ich so erkennen kann, ich glaube, das kommt mit den Abgasen durch die Nabe, wurde mit Fogging Gemisch eingewintert? Gruß Torben |
#9
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Die Zeichnung hatte ich mal auf die Schnelle als Anhaltspunkt rausgesucht
Was für ein Gemisch benutzt wurde, kann ich nicht sagen Ich hatte mal dran gerochen, es riecht schon wie Getriebeöl. Wenn da wirklich mit den Abgasen rauskommt, dann ist aber denke ich so einiges im argen Ich werde am Sonntag wohl dabei gehen. Da ich heute keine Zeit habe, denn heute kommt mein Boot aus dem Wasser
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Mit besten Grüßen Andreas |
#10
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Vielleicht hilft das:
https://www.perfprotech.com/mercury-...sembly/952/110 https://www.youtube.com/watch?v=PxPTENUuGvo https://www.youtube.com/watch?v=Awghn6381wE Es empfielt sich bei dem Bootskram immer in englisch bei google oder youtube zu suchen. In dem Fall: "bravo 3 lower unit"
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Gruß, Frank
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#11
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Hallo zusammen, ich war echt zu Neugierig.
Also los zum Bekannten, Frage hast du einen 70 Ringschlüssel. Antwort lass uns schauen und siehe da er hatte einen. Also auf zur Halle ohne vorher die Video´s zu sehen, nochmals super herzlichen Dank, denn das 2te Video werden wir bald näher betrachten müssen. Also kurz gesagt es war nicht ganz einfach, die erste Mutter lief super, die 2te also die /0iger war der Hammer, eine Messingmutter auf Stahl, lies sich kaum bewegen, aber ich habe diese auch runter bekommen ( muss aber sagen danach war die Dusche meine) So kommen wir zu dem was nicht defekt war und zwar irgendwelche Dichtungen oder Simmerringe. Er war echt das Gehäuse was ein Loch hatte so groß wie eine Stricknadelspitze. Das musste ich dann ja noch dem Besitzer beibringen, naja er hat es gefasst aufgenommen, habe im den Preis aber noch nicht erzählt. Laut Link aus dem Trööt 2001 $ also gut 1700€ Seht die Bilder selber und ich sage nochmals herzlichen Dank an allen. Somit wieder eine Erfahrung reicher durch das
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Mit besten Grüßen Andreas |
#12
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Mal drüber nachgedacht das WIG ein wenig zuzuschmieren?
Müsste dazu halt ordentlich ölfrei sein.
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Gruß, Frank
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#13
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Habe mit dem Besitzer gesprochen, nachdem ich das Schweissen angesprochen hatte
er sagte ganz klar Und was ist wenn es an der nächsten Ecke anfängt
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Mit besten Grüßen Andreas |
#14
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Naja, muss natürlich der Besitzer wissen. Vielleicht ist aber auch nur ne Pore drin, deren Haut sich aufgelöst hat. Sprich ne Schwachstelle, die schon im Neuzustand vorhanden war.
Schweißnahtporen, die zu Undichtigkeiten führen mit WIG zuzuschmieren ist bei uns üblich.
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Gruß, Frank
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#15
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Moin
Was soll da gut 1.700€ kosten?
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#16
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Ich hatte den Link angeklickt mit der Zeichnung da standen doch Preise,
ich muß aber auch sagen ich habe überhaupt keinen Schimmer von Z-Antrieben
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Mit besten Grüßen Andreas |
#17
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Der Carrier liegt bei 500 rum.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#18
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Frage, was sind das für "Einschüsse" auf den Propellern und auf den anderen Bildern?
Könnte hier ein Galvanisches Problem vorliegen? |
#19
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Zitat:
runtergespühlt worden vom Dampfstrahler
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Mit besten Grüßen Andreas |
#20
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Hallo Elgar 2 ,
ich hatte letztes jahr das gleiche problem ! Siehe meine Beiträge! LG Sergej https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=241760 Geändert von Sergioborn (18.10.2017 um 14:30 Uhr)
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#21
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#22
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Ich Danke dir für den Link
aber bei uns ist es ja nicht der Simmerring hier ist wirklich der Carrier betroffen. Das Spezialwerkzeug besorgen wir von unserem Örtlichen Wichtig waren mir der Anzugsmoment mit 187nm und der Läge 610 mm
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Mit besten Grüßen Andreas |
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