|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wasserkreislauf Mercruiser 6.2 MX
Moin zusammen,
Bein Winterfertig machen von meinem Mercruiser 6.2 MX, habe ich gesehen, das dieser die mir bekannten Ablasshähne unter den Krümmern und jeweils rechts/links am Motor gar nicht hat. Stattdessen sind all diese Öffnungen mit Schläuchen verbunden die alle zu einem Sammelrohr rechts (von vorne gesehen) unter dem Motor gehen. An diesem Sammelrohr ist eine blaue Flügelschraube und von der anderen Seite wird Seewasser über den Antrieb angesaugt. Jetzt ist mir nachdem das Boot aus dem Wasser war und eine Nacht stand aufgefallen, das sehr viel Wasser unterm Boot war. Nachdem ich die Blaue Flügelschraube am Sammelrohr entfernt hatte, lief auch etwas Wasser raus. Allerdings nicht viel. Kann es sein, das der Motor grundsätzlich weitestgehend leer läuft sobald die Impellerpumpe nicht mehr fördert? Ich frage halt, weil ich nicht unbedingt im Winterlager nach dem Spülen mit Frostschutz, den selbigen wieder über den Antrieb verlieren möchte. |
#2
|
|||
|
|||
Was wäre denn daran so schlimm?
Grundsätzlich läuft ja das Meiste raus, den Rest lässt man dann über die Drainpunkte ab. |
#3
|
||||
|
||||
Weil ich wissen will ob ich nen Eimer drunter stellen soll. Beim alten 4.3 LX ist nach dem Frostschutz füllen kein Tropfen ausgelaufen.
|
#4
|
||||
Hatte das gleiche bei meinen V8 mit Bravo Antrieb, da lief auch immer viel Wasser nach.
__________________
Gruß Ingo
|
#5
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe den Motor vor ein paar Tagen mit der Bilgenpumpe/Betonkübel Methode erfolgreich eingewintert. Hat prima geklappt, mach ich jetzt immer so. Ich habe den Maurerkübel dann über Nacht unterm Antrieb stehen lassen und siehe da, am nächsten Morgen war der Motor wieder nahezu leer gelaufen. Schein also nix sooo schlimmeres zu sein. Vielleicht dichtet die Impellerpumpe nicht mehr 100 Prozentig ab. Egal, auch die wird im Umfang meiner winterlicher Erst-Wartung überprüft werden. Danke für Euer Feedback. |
#6
|
||||
|
||||
Ja das wird so sein!
Gehäuse abgenutzt etc an der Impellerpumpe.Dann ist die nicht mehr ganz dicht und lässt das meiste wieder raus. Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nachrüstung Wasserkreislauf bei Kachelofen | Silberlocke | Kein Boot | 24 | 24.02.2012 16:50 |
Wasserkreislauf Volvo Penta V8 5,7l | andiwi | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 15.07.2010 17:01 |
Zweikreiskühlung Wasserkreislauf | ManfredBochum | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 11.03.2009 18:36 |
Probleme mit dem Wasserkreislauf | azurlord | Technik-Talk | 2 | 27.04.2007 07:32 |
Mercruiser Wasserkreislauf-Skizze | Markus-L | Technik-Talk | 8 | 09.02.2006 22:47 |