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  #1  
Alt 25.10.2017, 11:21
Benutzerbild von bluewater1
bluewater1 bluewater1 ist offline
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Standard In welchen Intervallen wechselt Ihr...

... Vor-und Feinfilter beim Diesel ? Das Schauglas ist glasklar.
Der Motor läuft einwandfrei - auch bei groberem Seegang - in dem
der Tankinhalt kräftig durchgedschüttelt wird.

Mich interessiert Eure Erfahrung. Würde mir die Spritpanscherei
beim Filterwechsel evtl. ersparen.

Grüsse!
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  #2  
Alt 25.10.2017, 11:34
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Flieger Flieger ist offline
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Standard

Hallo,
Ich hatte 2013 die Pest im Tank. Nachdem der Tank gereinigt und der Filter gewechselt wurde kommt immer ein Schuss Grotamar beim tanken dazu.
Seither sind Tank und Filter sauber, warum sollte ich da den Filter wechseln?

Sollte ich Verunreinigungen entdecken fliegt der Filter sofort raus.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #3  
Alt 25.10.2017, 12:07
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bluewater1 bluewater1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich hatte 2013 die Pest im Tank. Nachdem der Tank gereinigt und der Filter gewechselt wurde kommt immer ein Schuss Grotamar beim tanken dazu.
Seither sind Tank und Filter sauber, warum sollte ich da den Filter wechseln?

Sollte ich Verunreinigungen entdecken fliegt der Filter sofort raus.
Grotamar gibts bei mir auch.
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  #4  
Alt 25.10.2017, 14:13
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Mein Dieselvorfilter mit Wasserabscheider war nach 8 Jahren zu und ließ nicht mehr genügend Diesel durch. Sind ca. 10.000 Liter durchgelaufen das war dann wohl die Grenze. Werde nun alle 5 Jahre bei mir wechseln.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
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  #5  
Alt 25.10.2017, 14:30
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Oceandrive Oceandrive ist offline
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Grotamar ist ein absolutes Muss - kommt bei jedem Tanken mit in den Tank - bisher keine Probleme mit Diesel-Pest.

So wie Flieger schreibt, alles sauber und klar.

Filter wird aber trotzdem durch Augenscheinnahme regelmäßig kontrolliert.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
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  #6  
Alt 25.10.2017, 14:42
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Naechstes Jahr werden die zum 1. gewechselt.
Nach 1100 Std, 11 Jahre und etwa 4000L Diesel
Habe aber immer Ersatzfilter an bord (und Werkzeug zum wechseln)
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #7  
Alt 25.10.2017, 14:58
achim1 achim1 ist offline
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Ich wechsel jährlich alle Filter, Diesel fein/grob, Ölfilter incl. Öl, Impeller alle 3 Jahre (siehe immer aus wie neu. Grotamar nur beim letzten tanken vor dem Winter.

Gruß Achim
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  #8  
Alt 25.10.2017, 15:01
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Ich habe mich auf zwei Jahre eingependelt. So ein Filter kostet ja nicht die Welt. Übrigens wird der Diesel viele Male durch den Filter gepumpt, da ja die größte Menge in den Rücklauf geht.
Gruß Joggel
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  #9  
Alt 25.10.2017, 15:22
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Mich interessiert Eure Erfahrung. Würde mir die Spritpanscherei
beim Filterwechsel evtl. ersparen.

Alle Filter werden bei jedem Service (also jährlich) gewechselt. Am Filter zu sparen bringt bei den Preisen doch wirklich nichts.
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  #10  
Alt 25.10.2017, 16:34
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bluewater1 bluewater1 ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Naechstes Jahr werden die zum 1. gewechselt.
Nach 1100 Std, 11 Jahre und etwa 4000L Diesel
Habe aber immer Ersatzfilter an bord (und Werkzeug zum wechseln)
Ok, , 500 Std., 5 Jahre, ca.1300L bei 2,5L/Std. (4-Zyl. Yanmar,56 PS Saugdiesel Nähmaschine) bleibt alles drin.
Nicht wegen der paar €, sondern wegen der Schweinerei.

Grüsse !
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  #11  
Alt 25.10.2017, 17:57
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Ich wechsele meinen Filter jedes Jahr.
Habe auch schon überlegt Grotamar in meine beiden Tanks zu machen, habe aber da etwas Bedenken das sich nach der Schockdosierung Filter und Leitungen zusetzen.
Verträgt sich der Zusatz auch mit der Dieselheizung?
__________________
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  #12  
Alt 25.10.2017, 18:07
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

auch wenn das Schauglas des Vorfilters sauberen Diesel suggeriert, das Filter kann trotzdem schon kurz vor dicht sein. Viele Filter, z.B. auch das CAV Filter, leiten den Diesel zuerst in das Filterelement und dann erst in das Schauglas. Separ macht es anders herum. Erst in das Schauglas und dann in das Filterelement.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #13  
Alt 25.10.2017, 18:12
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Frank C. Frank C. ist offline
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Ich Wechsel jedes Jahr die Filter. Common Rail Motor.
__________________


Gruß
Frank
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  #14  
Alt 25.10.2017, 18:19
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bluewater1 bluewater1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ich Wechsel jedes Jahr die Filter. Common Rail Motor.
Öl plus Ölfilter jedes Jahr v.d. Einwintern.
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  #15  
Alt 25.10.2017, 18:39
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

auch wenn das Schauglas des Vorfilters sauberen Diesel suggeriert, das Filter kann trotzdem schon kurz vor dicht sein. Viele Filter, z.B. auch das CAV Filter, leiten den Diesel zuerst in das Filterelement und dann erst in das Schauglas. Separ macht es anders herum. Erst in das Schauglas und dann in das Filterelement.

Jörg
Trotzdem war mein Filter zu und das Schauglas sauber.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #16  
Alt 25.10.2017, 18:40
alisio alisio ist offline
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Alle 100Std. alle Filter und Öle

Gruß

Werner
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  #17  
Alt 25.10.2017, 18:45
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bluewater1 bluewater1 ist offline
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Zitat:
Zitat von alisio Beitrag anzeigen
Alle 100Std. alle Filter und Öle

Gruß

Werner
Auch Getriebeöl ? Bei meinem Wendegetriebe sagt unser Motorenspezi: Finger weg. Und wirklich sieht es nach 5 Jahren noch sauber und klar aus wie Honig. Ich kontrolliere nur den Ölstand, gelegentlich.
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  #18  
Alt 25.10.2017, 18:45
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Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
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Hallo,
Ich wechsele jährlich Öl ,Ölfilter und die Dieselfilter.Ich möchte ein einwandfrei funktionierendes Schiff und da gehört eine jährliche Wartung einfach dazu.An der falschen Stelle sparen wird manchmal teuer oder gefährlich.Mit dem Impeller bin ich mir nicht sicher ob ich ihn alle 2 oder 3 Jahre vorbeugend wechseln werde.
PVI(planmäßig vorbeugende Instandsetzung) hat sich schon immer bewährt.

Gruß Ralf
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  #19  
Alt 25.10.2017, 18:50
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Ich wechsele Dieselfilter, Ölfilter und Öl jedes Jahr auch wenn sie sauber sind. Betriebssicherheit ist wichtiger als ein paar € für Material. MIt Family auf dem Rhein stehenbleiben muss nicht sein.
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  #20  
Alt 25.10.2017, 21:48
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Verträgt sich der Zusatz auch mit der Dieselheizung?
könnte bei der Schockdosierung zu Problemen führen.
aber warum gleich eine Schockdosierung wenn du noch keine Probleme hast?
laut Grotamar soll die normale Dosierung 1:4000 sein, ich mische sogar 1:5000, seit 4 Jahren keine Probleme,
auch nicht mit meiner Eberspächer
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Gruß
Bernhard

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  #21  
Alt 25.10.2017, 22:24
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Trotzdem war mein Filter zu und das Schauglas sauber.
Moin,
bei einem Separ?
Kann leider Deine Antwort nicht interpretieren, in welche Richtung sie geht.

Jörg
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Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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  #22  
Alt 26.10.2017, 04:46
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Ölwechsel alle 2-3 Jahre
Dieselfilter alle 5 Jahre oder bei Bedarf
Getriebeöl nie
Impeller alle 3 Jahre oder bei Bedarf
Grotamar vor dem Winter

Alle Filter immer an Bord

Ich fahre jedes Jahr zwischen 1000 und 1500 km

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #23  
Alt 26.10.2017, 07:47
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Oceandrive Oceandrive ist offline
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Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Ich wechsele meinen Filter jedes Jahr.
Habe auch schon überlegt Grotamar in meine beiden Tanks zu machen, habe aber da etwas Bedenken das sich nach der Schockdosierung Filter und Leitungen zusetzen.
Verträgt sich der Zusatz auch mit der Dieselheizung?

Mir ist aus Versehen im Sommer mal fast ein halber Liter Grotamar in einen 210 l Tank geraten - hatte da auch etwas Panik - aber garnichts ist passiert - alles in Ordnung - weder Motor noch Heizung haben in irgendeiner Weise negative Reaktionen gezeigt.

Allerdings würde ich, wenn ich noch nie vorher Grotamar eingesetzt habe, erstmal den Tank, bzw. die Tanks reinigen. Danach regelmäßig Grotamar beim tanken und du solltest keine Probleme mehr haben.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option

Geändert von Oceandrive (26.10.2017 um 07:55 Uhr)
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  #24  
Alt 26.10.2017, 09:12
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Ölwechsel alle 2-3 Jahre
Dieselfilter alle 5 Jahre oder bei Bedarf
Getriebeöl nie
Impeller alle 3 Jahre oder bei Bedarf
Grotamar vor dem Winter

Alle Filter immer an Bord

Ich fahre jedes Jahr zwischen 1000 und 1500 km
Ich hab ja schon geschrieben, das bei mir die Filter jährlich beim Service gewechselt werden. Meine Fahrleistung liegt bei ca. 350 Std./Jahr. In den
Betriebsanleitungen für Motor, Generator und Getriebe sind ja Std.-Zahlen
für das Wechseln von Öl und Filter vom Hersteller vorgegeben. Ich geh mal davon aus, das die auch alle nicht dämlich sind.

So weit ich weiß bist du ja Motorenfachmann. Sei doch bitte so nett und erklär mir, warum du völlig andere Wechselintervalle hast.
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  #25  
Alt 26.10.2017, 11:58
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Haffskipper Haffskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich hab ja schon geschrieben, das bei mir die Filter jährlich beim Service gewechselt werden. Meine Fahrleistung liegt bei ca. 350 Std./Jahr. In den
Betriebsanleitungen für Motor, Generator und Getriebe sind ja Std.-Zahlen
für das Wechseln von Öl und Filter vom Hersteller vorgegeben. Ich geh mal davon aus, das die auch alle nicht dämlich sind.
Natürlich sind die nicht dämlich, verdienen ja am Service auch meistens noch mit
Und 350 Stunden/a werden die Wenigsten von uns fahren, da ist eine Verlängerung der Intervalle wohl vertretbar.
Man sollte auch den ökologischen Aspekt nicht vernachlässigen. Unnötigen Öl- und Teilewechsel finde ich nicht so gut.
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
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