|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kabelbrand- Neuer Kabelbaum woher?
Moinsen
Mir ist heut im wahrsten sinne des Wortes der Kabelbaum vom Motor zum Instrumentenpanele abgeraucht. Vom Kabelbaum noch zu verwenden wären der Stecker auf der Pannele seite sowie nen knappen halben Meter der Kabel. Dasanze ist heute morgen pasiert und ich liege in Sneek Frysland NL quasi Antriebslos rum. Der Motor ist nen Ford 1,8 XLD Diesel von Lancing Marine,also nen älteres Teil aus Gb. Beim Bordwerkzeug ist ne akzeptaple Crimpzange dabei. Allerdings kaum die benötigten Kabelfarben und bei den vorhandenen Steckern und Co sind auch nicht alle benöigten dabei. Ebenfalls ist die Ursache des Kabelbrandes nicht klar. Da aber am Motor keine weiteren Brandspuren zu sehen sind gehe ich von nem mechanischem Schaden am Kabelbaum als Brandursache aus. Jemand ne Idee wie ich schnellstmöglich zu nem neuen Kabelbaum komme?
|
|||
|
|||
Dein alter Diesel braucht doch nur ein paar wenige Kabel zum laufen, Kl.50 zum Anlasser, Abschalter wenn vorhanden, Lima Erregung und dann würde ich noch Wassertemp. und Öldruck provisorisch anklemmen.
Damit solltest Du fahren können und kannst im Winterlager den Kabelbaum vernünftig machen. Oder hab ich da was falsch verstanden? |
|
|||
|
|||
Naja, wenn es darum geht mit einen funktionierenden Kabelbaum nach hause zu fahren und an beiden Steckerenden die Aderfarben noch zu erkennen sind:
nen Ring Einzelader und die enstprechende Anzahl an Quetschverbindern besorgt, Ader für Ader neu verbinden...
|
||||
|
||||
Die Ursache sollte auf jeden Fall vorher ermittelt werden, bevor du da was bastelst. An welcher Stelle genau ist das passiert? Wie ist das Ausmaß? Warum haben Sicherungen nicht gewirkt? Gibt es Fotos?
|
||||
|
||||
Moinsen
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der verbrannte in seiner ganzen Hässlichkeit Das Kabel zum Anlasser sieht irgentwie besonders verbrannt aus Hier seht das sehr nach druckstelle aus. Habe letzen Winter nen neues Getriebe bekommen und das Boot erst seit Anfang Juni im Wasser. Da kanns schamfielt haben? Wer dann evvt ne Sache der Versicherungen unereinander zu zanken. Hier der Stecker, der ans Motorpaneel gehört. Son halber meter dahinter ist noch brauchbar Motorpaneel Motorraum [ATTACH]774185[/ATTACH mit Anlasser. Ursache: Tja, ich vermute und hoffe mal, das der Kabelbaum durchgescheuert ist. ansonsten ev noch der Anlasser, da der bei Brückung einwandfri löppt. Ansonsen hab ich keine weitere Idee , messen ist ja erst bei Wiederanschluss der Kabel sinnvoll. Wenn noch andere Ideen zur Ursache (aber bitte keine zu teuren) hat: Her damit!
|
||||
|
||||
Kabelbaum
Hallo Hans
Falls du so einen Stecker mit Kabel Neu brauchen solltest habe diese noch in verschiedenen Längen zu liegen. Gruß Jörg
|
|
|||
|
|||
Mehradriges Kabel besorgen und dann komplett neu machen und das Armaturenbrett ist ja auch eine Katastrophe,Ich habs gemacht mit Anhängerleitung 7x2,5 und zur KL30 am Zünschloß mit 6 mm2 und natürlich abgesichert
Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
ich würde gleich die richtigen Einzeladern kaufen und nen neuen Kabelbaum mit Gewebeisolierband (zB von Tesa) wickeln - wenns sehr ölig oder Kraftstoffe daruf kommen können ist vielleicht ein selbstvulkanisierendes Kundstoffisolierband besser... das geht recht schnell und ist am Ende auch ordentlich. KFZ-Litze bekommst Du zB hier
http://www.autoteile-plauen.de/kfz_e...B2/seite_6.htm (in Plauen hab ich selbst schon bestellt und bin bisher immer zu frieden. dauert zwar 3 Tage aber die sind zuverlässig. https://shops.venditio.com/fahrzeugk...zeugkabel.html (hier hab ich selbst noch nicht bestellt)
|
||||
|
||||
Ich denke ich bin Fachmann. Daher rate ich Dir zu ergründen was die Ursache war, dass sowas passiert ist. Erst dann kannst Du neu bauen und die Fehlerquelle vorher beseitigen. Es ist ja schon angesprochen worden und ich wiederhole es nur noch mal:
Was war mit den Sicherungen? Diese sollen sowas (Kabelbrand) ja eigentlich verhindern. Ein Kabelbrand entsteht nur dann, wenn die zulässige Stomstärke überschritten wird und keine entsprechende Sicherung im Stromweg verbaut ist. Dein Anlasserkabel geht ja nicht zur Schalttafel.
|
|
|||
|
|||
nicht unbedingt - laß mal einzelne Litzen gebrochen sein, zb weil vorher die PVC-Isolierung auf Grund des Alters und der Einwirkung von Öl/Diesel porös geworden ist. Dann hast Du auf einmal einen viel kleineren Querschnitt und vielleicht ne 20A Sicherung... dann fängt die restliche Litze an zu glühen und wenn dann noch an der Isolierung Öl klebt, dann hast Du ganz schnell ein schönes Feuerchen, trotz richtiger Absicherung. Wenn Du Glück hast, gibts nur nen direkten Kurzschluß
|
||||
|
||||
Ist die Lima ok?
Lass da nen Fachmann druebergucken, der KB raucht niemals einfach ab.
|
|||
|
|||
Wenn du das Boot ordentlich versichert hast brauchst du dir doch über die Reparatur keine Gedanken machen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Auch würde ich unbedingt masseseitig schauen, ob da evtl. ein Kabel defekt ist bzw. schlechten oder keinen Kontakt hat.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Welcher Laie schaut sich einen Kabelbaum im Boot oder auch im Auto an und kann beurteilen ob der in Ordnung ist oder ob Drähte im Innern des Kabelbaums an einigen Stellen gebrochen ist. Vor allem wieoft im Jahr soll man das machen. Was anderes ist es natürlich wenn hier diese Starelektriker was nachbauen und zusammenfriemeln.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Welcher Laie schaut sich einen Kabelbaum im Boot oder auch im Auto an und kann beurteilen ob der in Ordnung ist oder ob Drähte im Innern des Kabelbaums an einigen Stellen gebrochen ist. Vor allem wieoft im Jahr soll man das machen. Was anderes ist es natürlich wenn hier diese Starelektriker was nachbauen und zusammenfriemeln.
|
||||
|
||||
Zum anfertigen von Kabelbäumen nehme ich immer Spiralschläuche. Da kann man immer bequem nachrüsten und es erleichtert die Fehlersuche.
|
||||||
|
||||||
moinsen
Bitte um Entschuldigung, das ich mich erst jetzt wieder melde, lag "mit ohne Netz"fest. Zitat:
Zitat:
"Angeb": Mein Bööchen ist damals unter GLaufsicht für "alle Meere" gebaut und vom GL zertifiziert worden. Und da wir hier über den Orginalkabelbaum reden, gehe ich mal von Normgerecht aus. Und nein, da ich vor Antritt einer Fahrt weder die einzellnen Kabel an Bord auf Durchgang messe, noch die Kabelbäume röntge um evt Kabelbrüche festzustellen , selbst so alltägliche Sachen wie das Testen der LIMA mach ich nicht vor Fahrtantritt. Ist bestimmt fahrlässig
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Hinweis,aber dieLIMA ursächlich ist m.M. unwahrscheinlich, Anzeige und Lämpi waren ok als die Kabel sich schon geruchlich bemerkbar machten. Allerdings ob die Dioden durch den Kabelbrand und die einzellnen Kurzschlüsse nu noch in Ordnung sind? Der Prüfstand wirds zeigen.