|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schiebetür aus Alu einstellen
Hallo Bootsfreunde,
weiß jemand wie man so eine Schiebetür einstellt? An den Seiten sind Löcher und dahinter eine Kreuzschlitzschraube (siehe Bild 2 unten). Habe ich gelöst (dabei die Tür entlastet), aber es ändert sich nichts. Beim Schieben setzt die Tür nach ca. 50cm hinten auf. Danke euch und Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Hallo
das hört ich eher an das die Bodenführung sich verzogen hat, kannst du die mal messen (Richtscheit) Wenn kein größer Unterschied dann einmal die Tür ausbauen und sehen ob die Rollen nicht ausgeleiert sind in Lagerführung Hast Du obern mal geschaut das diese dort nicht klemmt und hinten runter rückt ?
|
||||
|
||||
Hallo Elgar_2,
Montag bin ich wieder auf dem Boot und werde sehen, was ich bewirken kann. Danke dir! Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Ich kenne das von Insektenschutztüren so: die werden an der oberen Führung eingesetzt, angehoben bis sie über die untere Führung passen und dann abgesetzt.
Damit man sie bei Benutzung nicht anhebt wird die Tür mit einem Spannstück fixiert. Es können auch Rollen festsitzen und unten abnutzen, dann schabt der Rahmen auch irgendwann... Hau mal ordentlich Detailaufnahmen rein hier, zur besseren Problembeschreibung. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Moin,
es gibt solche Türen die sind oben Rollengelagert oder auch unten Rollengelagert. Oftmals sind es bei den unten gelagerten die Kunststoffrollen, die durch Verschmutzung in der Führungsschiene sich irgendwann nicht mehr drehen und dann nur noch "gleiten". Das wiederum erzeugt Abrieb vom Kunststoff der Rolle und lässt die Tür dann auch noch schwergängig betätigen bzw die Tür fängt an zu kippen. Wie Elgar_2 auch schon schrieb könnte sich auch die Führungsschiene verzogen haben. Viel Erfolg.
|
||||
|
||||
Zitat:
die Schrauben unten und hinten unten sind zum einstellen der Tür. Du schreibst du hast sie gelöst dh du hast die Schrauben heraus gedreht. Dies bewirkt aber das Gegenteil von dem was du willst. Du willst die Tür anheben damit sie nicht unten schleift, da musst die Schrauben hineindrehen. Gerhard |
|
|