|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ratschläge Segeltörn Kroatien - Motorboot vs Segelboot
Hi Community,
bin wie ihr seht neu bei euch und hoffe, ein paar hilfreiche Ratschläge zu erhalten... Werde versuchen den Post so geordnet wie möglich zu gestalten, obwohl mir viele Dinge im Kopf rumschwirren. Sachverhalt ist der folgende: Ein Freund von mir (0,0 Segelerfahrung) und ich (SBF See, SBF Binnen, SRC/LRC - 1 Woche Segeltörn in Griechenland gemacht, jedoch nicht als Mainskipper) sind nächstes Jahr auf einer Hochzeit in Kroatien eingeladen. Wir spielen nun mit dem Gedanken uns für 1 Woche ein Boot zu chartern. Uns geht es nicht darum, zig Seemeilen runterzuknallen sondern tagsüber einfach ein bisschen rauszuschippern und eben im Boot schlafen, essen, trinken und wohl im Hafen anlegen und übernachten. Jetzt stellt sich uns die Frage Motorboot vs. Segelboot. Und hier geht es in erster Linie einfach um den finanziellen Aspekt (Leihgebühr, Sprit). Meine Idee - und wahrscheinlich werde ich dafür gleich gesteinigt - Segelyacht mit Außenborder. Bei Bedarf mal etwas segeln, den Großteil der Zeit aber eben mit dem Außenborder fahren. Ist mir echt ne Nummer zu heikel unter Segel zu fahren wenn die Nummer 2 an Board quasi garkeine Ahnung hat (und die Nummer 1 nur wenig :P). Motorboot ist zwar schön und gut, aber ich denke die Spritkosten werden uns auffressen (zumal ein adäquates Motorboot natürlich auch von der Leihgebühr bedeutend teurer ist). Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengängen einigermaßen folgen und freue mich somit auf eure konstruktive Kritik Lg, smo |
|
|||
|
|||
Wieso muss es denn ein Außenborder sein? (Kann man in Kroation überhaupt Segelyachten mit Außenborder chartern?) Und warum verbraucht ein Motor an einer Segelyacht weniger Treibstoff als an einem Motorboot?
|
|
|||
|
|||
ich habe einen Vergleich Motorboot vs Segelboot in Kroatien nicht konkret gemacht, aber gefühlt würde ich sagen das Angebot an Segelbooten ist größer und Segelboote in vergleichbarer Größte (Schlafen an Bord) ist günstiger.
Dazu das Thema Spritkosten. Was Du Bedenken solltest sind die tückischen Winde in Kroatien die sehr schnell aufziehen. Mit einem Segelboot mit Flautenschieber rettet Ihr Euch bei Aufziehendem Sturm nicht mal schnell in den nächsten Hafen. Angesichts der geringen Vorerfahrung wäre es nicht so gut wenn Ihr mit einem Segelboot bei Sturm auf See seid. |
|
||||
|
||||
Würde euch zu sowas raten
https://www.happycharter.com/de/boot...her-695-185614 (die Firma kenne ich nicht - nur wg. Bootstyp) Den Spritverbrauch bestimmt ihr mit der Fahrweise selber. In Tuckerfahrt kommt ihr mit einer Tankfüllung ewig aus. Bei Vollgas ist der in 4 Stunden leer.
|
|||
|
|||
Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen...
@Visara / G-Leiter - das ist eben der Punkt, für vergleichbares Geld bekommt man zumindest mal mehr Platz an Board. Und da wir nicht vorhatten ewig weit rauszufahren hatte ich eben an den Kompromiss mit dem "Flautenschieber" gedacht. @Conni - in die Richtung hab ich mich auch schon umgeschaut. Preislich ist das absolut im Rahmen - habe hier einfach nur bedenken, dass das für 1 Woche als "Hausboot" zu klein ist... Sofern es wirklich ein Motorboot sein wird, tendieren wir zu sowas hier: https://www.happycharter.com/de/boot...tor-950-170521 Geändert von smochen (15.11.2017 um 14:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben auf sowas http://www.karlbergskanalensmarina.s...pper-700-1373/ 3 Wochen Sommerurlaub mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern verbracht. Waren wunderschöne Urlaube. Ob ich nur wg. Platzangebot einen Segler nehmen würde, ohne zu segeln ... ... ich weiß nicht ... nee, würde ich nicht. Bin aber auch kein Stangenbootfahrer.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Mitte Juli
|
|
|||
|
|||
Hallo, das Fahren unter Motor ob mit Segelboot oder Motorboot ist ja nicht das Thema und recht einfach.
Etwas spannender ist das Gefühl für das Boot zu bekommen (egal ob Segel oder Motor) beim engen rangieren im Hafen, einparken, anlegen und das ggf. mit Seitenwind etc. Jedes Boot reagiert da anders, hat eine andere Windangriffsfläche etc. Da du im Hafen egal mit welchem Boot unter Motor fährst liegt die Entscheidung dann eigentlich beim Charterpreis. Selbst wenn ihr mal segelt, fangt klein an und macht vielleicht erst ein mal das Großsegel raus, Fock lasst ihr eingefahren... langsam angehen lassen.
|
|||
|
|||
Ich habe den Vorgänger von diesem
https://www.happycharter.com/de/boot...egor-26m-24718 Irgendwie halt ein bisschen Motorboot und ein bisschen Segelboot. Der grösste Vorteil ist aber der Platz. Ist mehr als ausreichend. Und , wenn man will, fährt das ganze mit 70PS auch bestimmt 20Knote.
|
||||
|
||||
Gute Zeit. Da sollte der Stern schon brennen.
Würde auf schattige Liegefläche Wert legen.
|
|||
|
|||
Zitat:
@DeepPearl - Hinsichtlich segeln war genau das der Plan - von der Fock wollte ich die Finger lassen. Und unter Motor traue ich mir das schon zu - unter Motor bin ich schon bedeutend öfter gefahren als unter Segel. Fühlt sich eben einfach nur "falsch" an ein Segelboot zu chartern, ohne tatsächlich segeln zu wollen |
|
|||
|
|||
Um schnell zu fahren, öffnet man hinten den Ein-und Auslass und gibt Gas. Dann fliessen in ca 2 Minuten die 700 Liter Wasser ab, welche für das Segeln notwendig sind. Somit ist das Boot dann ca 700kg leichter und fährt unter Motor recht gut(Kiel noch hochziehen!). Wenn man ankert, segelt oder im Hafen manövriert, einfach wieder Wasser reinlaufen lassen und Kiel raus. Dann liegt es ruhiger und ist bei ganz langsamer Fahrt besser zu lenken. Ich bin dieses Jahr das erste mal damit in Kroatien gewesen und muss sagen, dass es mich überzeugt hat. 2 Erw. und 2 Kinder war überhaupt kein Problem. Auch grössere Strecken(Flucht vor schlechtem Wetter auf Rab) von 130Km an einem Tag waren problemlos.
|
||||
|
||||
Aber selbst die ist ja (zumindest wenn es eine Rollfock ist) nicht kompliziert.
Nach der Wende/Halse auf der einen Seite ausrauschen lassen und auf der anderen Seite dicht holen. Das war's doch, oder So zumindest würde es der Mobo-Fahrer machen.
|
|||
|
|||
Bei den meisten Segelbootcharter must du einen SKS vorlegen sonst bekommst du kein Boot. damit möchte man grobes Unheil vom Charterer und anderen Beteiligten vermeiden. Beim Motorboot reicht dein Seeschein.
Da ihr sehr auf Budget zu schauen scheint und gar die Spritkosten ins Feld führt, die Liegegebühren im Hafen sind meist weitaus höher und selbst das Übernachten in einer Bucht an einer Boje ist teuer. Zudem fahrt ihr zu Höchstsaison. Das heisst die Häfen sind knüppelvoll, heiss ist es zudem und kleine Sportboote verfügen selten über Klimaanlage. Ich denke ihr müsst euer Budget deutlich aufbohren sonst werdet ihr böse überrascht und der Spaß ist keiner mehr. Grüsse, Don |
|
||||
|
||||
Sorry, aber das klingt mir zu drastisch.
Die Häfen kosten maximal 40 € pro Nacht, an Bojen in der Regel weniger. (Edit: für ein 9 m Boot, welches ich bei diesem Vorhaben für ausreichend halte) Es gibt sogar Menschen, die überleben den kroatischen Sommer ohne Klimaanlage.
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (16.11.2017 um 10:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für dein Feedback auch wenn ich nicht ganz deiner Meinung bin. Bis dato wollten alle vercharterer, mit denen ich bis dato in Kontakt war, nur meinen SBF See und das SRC. In Griechenland letztes Jahr wollte auch keiner den SKS. Hinsichtlich der Hafengebühren haben wir bereits ein Angebot eingeholt und liegen bei einer Bootslänge bis 12 m bei circa 80,00€ / Tag (=verfügbar). Um es nochmal zu definieren... Natürlich macht das Motorboot am meisten Sinn. Die Überlegung ist einfach nur, ob man in unserem Fall nicht auch auf ein Segelboot mit entsprechend starkem Motor (wie zB bei der MacGregor) zurückgreifen kann um mehr fürs Geld zu bekommen. Danke, smo |
|
||||
|
||||
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die die ganzen Segelbootcharterer einen SKS haben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben 2016 mit 11,50 m im Stadthafen von Rab 56 € bezahlt. Und der Stadthafen von Rab war auf unseren Rundreisen immer der Teuerste. Wollt ihr auf Tour gehen? Oder jeden Abend im gleichen Hafen?
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (16.11.2017 um 10:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
... bitte endlich mal nur einen einzigen Vercharterer beim Namen nennen, der dass nachweislich fordert. Ich habe seit über 3 Jahren eine Wette laufen dass es keinen gibt !
|
||||
|
||||
Zitat:
da bleibe ich besser doch nördlicher |
|
|||
|
|||
Mit der Vorerfahrung würde ich eher zum Motorboot raten. Ne richtige Segelyacht fährt ja meist 2-3 Tonnen Blei/Ballast durch die Gegend und hat auch einen entsprechenden Tiefgang. Das ist schon etwas unhandlicher. Zudem hat ein Motorboot meist mehr Fläche da breiter und kein Mast im Weg steht. Beim Segeln kann auch mehr schief gehen, Patenthalse, Baum gegen Kopf, Leinen oder Beschläge können kaputt gehen, die Fock back stehen, in der Wende verhungern, eine Böe legt euch mal schnell auf die Seite. Zu zweit reicht in meinen Augen ein 7-8 m Motorboot für ne Woche aus. Und das ist schon relativ komfortabel.
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für die zahlreichen Meinungen und Ratschläge in der kurzen Zeit - sehr beeindruckend !! Ich tendiere momentan zu der Lösung von "Banose" (=MacGregor 26m). Gefällt mir gut, ist verfügbar und liegt für 1 Woche umgerechnet bei circa 500 € (inkl. Endreinigung) pro Kopf fürs Chartern, was ich als schier unschlagbar hinsichtlich Preis- / Leistung betrachte. Irgendwelche Bedenken der Community ? |
|
||||
|
||||
Von mir nicht ... außer
Beim Segeln kann auch mehr schief gehen, Patenthalse, Baum gegen Kopf, Leinen oder Beschläge können kaputt gehen, die Fock back stehen, in der Wende verhungern, eine Böe legt euch mal schnell auf die Seite Haben aber andere auch überlebt. Bei uns sagt man: "Et is noch immer joot jejange" Achtet auf das Kleingedruckte Versicherungsvertrag. Wünsche schönen Urlaub und freue mich auf den Reisebericht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die hat gut Platz in der Kajüte. Wenn du dir unsicher beim Segeln bist, würde ich übrigens anstatt nur mit dem Groß nur mit der Genua fahren. Bei passendem Wind geht das ganz gut und es kann nichts passieren. |
|
|