|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Festmacher & Tauwerk - Empfehlung zu Dimensionierung, Länge, Ausführung benötigt
Moinsen!
Benötige wohl in Kürze ein Komplett-Set Festmacher. Welche Stärke/Längen/Anzahl/Ausführung für ein 6t-Boot wurdet ihr empfehlen? Auf welche Eigenschaften sollte ich achten? Optimum ist immer nice to have, bevorzuge allerdings vernünftige Qualitäten zu vernünftigen Preisen
|
||||
|
||||
In der länge eineinhalb mal deiner Bootslänge
|
||||
|
||||
Moinsen
Ich bevorzuge nach wie vor geschlagene Festmacher anstelle geflochtener. Gründe: Geschlagenes Tauwerk hat deutlich mehr Reck als geflochtenes. Es reckt nicht so schnell aus, wie geflochtenes , bleibt länger "federnd" Nen (Aug)spleiss ist in gedrhtem Tampen auch mal "auf die Schnelle" auf dem Steg gemacht ohne grossen Alarm. Deutlich günstiger bei gleichen mechanischen Eigenschaften als geflochtenes. Dafür ist geflochtenes Tauwerk lehniger, damit geschlagenes Tauwerk so "fluffig" wird, muss man es meistens nass machen. Was mich oft wundert ist, da liegen Boote von etlichen Kilo € und die sind an besseren Schnürsenkeln festgetüdelt. Ich meine bei ca 6 To sind 10mm minimum, persönlich finde ich 15/16mm Festmacher angenehm. Das ist ne Leinenstärke, mit der man den Tampen vernünftig greifen kann und gibt bei Leinenarbeit ne gute Griffigkeit. Allerdings würde ich die Tampenstärke von den Klampen abhänig machen. Nen 12mm Festmacher der nicht vernünftig auf der (zu kleinen) Klampe belegt werden kann ist ja auch schei.... Recht günstige Bezugsquellen hätt ich hier: https://www.touwenwinkel.nl/ und hier: http://www.jachtdump.nl/index.php?it..._id=61&lang=nl Der Suchbegriff sind Landvasten und Klus (hier:gespleisstes auge) Bei Sonderangeboten in Tauwerk (immer vorrätig) ist auch der Fischerreikoopladen auf Texel absulut unschlagbar. Allerdings kein Webschop, so ich weiß, da musst du längs bei kommen.
|
||||
|
||||
da ich einen recht schwer unter Motor im Hafen zu händelnden Langkieler fahre, sind meine beiden kurzen Festmacher gut 1,5 fache Bootslänge, mein beiden langen Festmacher haben gut 2fache Bootslänge, für die Mittelklampe einen von ner guten halben Bootslänge , sowie zwei Verholleinen von gut 20m an Bord. ( letztere sind eher den "Spezialitäten" meines Bootes geschuldet.)
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei all den von dir genannten Vorteilen für geschlagenes TW werde ich wohl eher zu geflochtenem tendieren... Grund: es läßt sich sicher einfacher händeln... und da die Deckshand wohl vornehmlich aus meiner Holden bestehen wird, ist einfach ein hoher WAF sinnvoll Danke auch für deine Bezugsquellen - da muß ich wohl mein holländisch noch ein wenig "schleifen"...
|
||||
|
||||
Moin
Hier noch eine kleine Ergänzung zu den Einkaufstipps ...In der Zubehörhalle auf der Boot in D´dorf ist immer ein Holländer der ausschliesslich Tauwerk/Leinen/... verkauft. Der hat schon eine große Auswahl vorkonfektionierter Sachen am Stand und was er dort nicht hat, fertigt er Dir in 15 Minuten in seinem LKW (steht draussen) an - zu richtig guten Preisen. Bis Januar ist ja nicht mehr lange hin. Beste Grüße, Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich möchte nix anderes mehr als Liros Handy Elastik
http://www.liros.com/produkte/yachting/festmacher.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie ist des denn mit Abrieb bestellt bei Polyamid?
|
||||
|
||||
Kein Problem fahre meine jetzt sechs Saisons, sind meine ich auch 14mm und sie liegen echt super in der Hand.
|
||||
|
||||
falls du da mal hin kommst, habe gehört im Werksverkauf machen die super Preise
http://www.liros.com/service/werksverkauf.html
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was ich persönlich als Manko ansehe ansehe ist, das die relativ schnell ausgereckt sind. Falls Eindampfen in ne Spring, Liegen im Wind/Strom... bei dir nicht die Ausnahme ist, sind die nach ~5 Seisons (bei mir) ausgereckt. Tut dem Tragvermögen nu keinen Abruch, aber ne ruckdämpfende Wirkung ist auch nicht mehr gegeben.
|
||||
|
||||
moin,
ich habe gerade neue Festmacher auf Maß bei Rund-ums-Tauwerk bestellt. Geflochten mit Langauge für die Stegpoller und mit eingebautem Ruckdämpfer. Da bin ich bei Sturm sicher, daß es mir nicht die Klampen ausreißt. Mit freundlichem Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte die letzten 6 Jahre 3fach geschlagene im Einsatz (FSE Robline Rapallo). Die waren jetzt so unansehnlich, im Durchmesser auf 120% aufgequollen und an den Enden mit häufigem Wasserkontakt verhärtet, dass ich sie ersetzt habe. Den neuen Satz aus Liros Porto habe ich selbst konfektioniert. Das Spleißen dauert mit dem richtigen Werkzeug nicht länger als bei geschlagenem, viele teurer war es auch nicht (ca. 10%) und es sieht natürlich viel besser aus
|
|
||||
|
||||
Mit irgendeinem Festmacher muss man anfangen, das war bei uns ein Satz von 14er geflochtenen Tauweg, jedes ca. So lang wie unser Boot (11m bei 6,5 t).
Bei Leinen ist es immer sehr angenehm eine Schlaufe an einem Ende zu haben. Zu dem Zeitpunkt konnte ich geflochtenes Tauwerk nicht spleißen also kauften wir geschlagenes Tauwerk in 12mm. Das ist heute unsere Standardausrüstung für unterwegs. Von 4, 6, 8, 9, 12 und 16 m. Am meisten nutzten wir die 6 und 9m Leinen. Geschlagenes Tauwerk ist sehr günstig zu bekommen und schwimmt, es nimmt allerdings auch Wasser schnell auf. Würde ich auf geflochtenes Tauwerk umsteigen: nein, geschlagene Leinen gefallen mir mittlerweile besser aus oben genannten Gründen. Reicht 12mm: wir haben grosse Klampen trotzdem muss das Tauwerk einfach dicker sein. Bei Sturm dopple ich lieber auf, 2 sind besser als eine Leine. Wo kaufen wir: unsere Leinen sind alle aus der Grabbelkiste bei AWN. Dananch hab ich sie auf entsprechende Länge geteilt und mit einem Augspleiss versehen. Viele Grüße Don
|
|
||||
|
||||
@Don
Interessant... und du fährst quasi permanent dein ganzes Sortiment von 4-16m (jeweils 4x?) an Bord mit spazieren?
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Schwimmfähigkeit liegt nur am Material. Normalerweise schwimmt nur Polypropylen-Tauwerk, egal ob es geflochten oder geschlagen ist. Es nimmt auch wenig Wasser auf. Versprödet/verhärtet unter UV-Strahlung aber schnell. Ist billiger als Polyester. Diese orangen Rettungsleinen sind immer aus Polypropylen. Fass das mal an, wenn das die ganze Zeit in der Sonne war, dann denkste, Du hast in eine Nadelkiste gegriffen. Das passiert bei Polyester nicht. Mit freundlichem Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es hängt natürlich vom Revier ab: mein Heimatsteg hat genau auf Länge geschnittene Leinen mit Ruckdämpfern. Fahren wir zum Saisonanfang in der näheren Umgebung herum, haben wir nur die dafür passenden Leinen dabei. Gehts dann in den Urlaub ist alles dabei, weil du vorher nie weißt was kommt: andere Häfen, Schleusen, etc. besser man ist für alles gerüstet. Noch eine Bemerkung: unsere 16er Leine wurde noch nie benutzt und die 12 genau einmal- und das grundlos. Hab damals auch den Tipp bekommen 1,5x Bootslänge, aber da gehen die Schreiber wohl vom 6m Boot aus oder es gibt noch ganz andere Reviere wo ich dann aber noch nicht war. Grüsse, Don
|
|
||||
|
||||
Wir haben immer alle Leinen an Bord,woanders nützen sie wenig wenn man sie braucht.
Wenn wir auf große Tour gehen nehme ich sogar die Leinen der eigenen Box mit,zwar nicht weil ich sie brauche,sondern damit sie nicht wegkommen wenn wir den Liegeplatz als Gastlieger freigeben. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mich als ev. Neueigner interessant, wie ihr das im Alltag händelt...
|
|||
|
|||
entscheident wäre für mich, dass die Festmacher schwimmfähig sind. Der Prop frisst halt schon gerne sein Heu...
Und dann ist die Auswahl schon wieder etwas eingeschränkt. Klar ist Haptik schon auch wichitg. Aber ich finde eigentlich, man sollte beim Handeln mit den Festmachern am besten schon Handschuhe tragen. man erstpart sich so einige Verletzungen... |
|
||||
|
||||
Was haltet ihr in dem Zusammenhang eigentlich von Spiralflecht-Tauen, auch Squarelines genannt?
Geschlagen, nicht geflochten, sollen auch sehr gut händelbar sein, weich, griffig, kinkfrei ... und in PP auch schwimmfähig...
|
||||
|
||||
Meine Standardfestmacher sind völlig überdimensioniert und 10m lang bei 20t Bruchlast.
Ich mag die, da sie schön griffig sind und sich auch bei viel Wind noch gut werfen lassen. Ansonsten hab ich einen kleinen Stauraum mit Unmengen von verschiedensten Leinen unterschiedlicher Länge und Stärke, u.a. auch noch 20m von dieser Stärke, aber auch richtig lange (40m oder so) in 12mm. Normal brauch ich die nicht, sie stören aber auch nicht auf dem Boot und das eine oder andere Mal war ich schon froh in der Hinsicht gut ausgestattet zu sein.
|
|
||||
|
||||
Moin John,
ich habe jeweils 2 x 6m, 8m und 12m "Seilflechter Taifun" in 12mm dabei, alle mit Auge. Allerdings ist mein Boot ja auch 2 m kürzer und wiegt max. die Hälfte Ausserdem habe ich 4 dazu passende Ruckdämpfer an Bord, die allerdings selten benötigt werden. Denke, wenn du auf 14mm gehst und überall 2 Meter draufpackst biste für erste gut gerüstet. ....by the way, hast ne kurze PN von mir.
|