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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 5PS Viertakter geht beim Einlegen des Vorwärtsgangs aus
Motorenhersteller: Mercury
Modell: F5M Leistung: 5 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 1 Zyl Baujahr: 2007 Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit meinem Aussenborder. Im Herbst bei der letzten Fahrt hat er nämlich den Geist aufgegeben und nun möchte ich ihn mir mal ansehen. Hab nur nicht so viel praktische Erfahrung mit Motoren. Eingelesen habe ich mich bereits - also was wo ist und wie man was austauscht. Aber erstmal geht es an die Fehlersuche und da gibt es sicher hier im Forum die Experten. Folgendes ist passiert. Der Motor lief ca. 5 bis 10 Minuten auf 3/4 Last im Vorwärtsgang und hat mich gut vorangeschoben (Bavaria 606). Plötzlich ging er mit einem kurzen Stottern aus. Ich konnte ihn auf neutral wieder starten und im Leerlauf lief er auch problemlos - konnte auch Gas geben. Sobald ich aber den Vorwärtsgang einlegte ging er wieder aus - und zwar direkt danach. Das machte ich zwei/dreimal bis weisser Rauch hinten oben rauskam. Nachdem es die letzte Fahrt war bin ich einfach zurück gesegelt und habe ihn dann abgenommen und in die Garage gestellt. Seitdem habe ich ihn nicht mehr angerührt. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Anfangs dachte ich das Getriebe aber die Schraube lässt sich drehen. Ausserdem ist das Getriebe unten und da wäre der Rauch nicht oben raus gekommen (vermute ich mal). Da wo der Rauch rausgekommen ist, sitzt der Vergaser und der Kolben. Hab allerdings die Haube nicht abgenommen, also konnte ich es nicht genau sehen wo der Rauch raus kam. Motoröl war noch drinnen - zwar nicht auf Max aber leicht über Min. Freue mich auf Eure Ideen. Und danke schon mal. BG Manuel |
#2
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Hallo Manuel, ich denke, den Motor zum Fachmann zu bringen, wäre die klügere Wahl.
Wenn du aber weißt, was ein Vergaser ist, bzw. wie dieser arbeitet, dann reinige selbigen und gebe für die Zukunft einen Kraftstoffstabilisator in den Tank, dann hast du zumindest in der nächsten Saison Ruhe. Ein Zündkerzen Wechsel hilft da ebenfalls, falls es nicht am verschmutztem Vergaser lag. Prüfe auch jährlich nach der Saison die Getriebeöl Qualität und den Stand des selbigen, denn Wasser im Öl kann bei Frosteintritt das Getriebegehäuse sprengen.
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M.f.G. harry |
#3
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Moin,
war währende des Betriebes der Kühlwasserkontrollstrahl gut zu sehen? Könnte eine Überhitzung gewesen sein.... -the mechanic- |
#4
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Hallo
und danke für die schnelle Antworten. Fachmann habe ich auch schon überlegt aber ich will das ja auch selber können bzw. lernen. Sollte irgendwann einmal mutterseelenallein mitten auf dem Pazifik der Motor stottern, dann habe ich auch keinen Fachmann dabei. Deshalb, selbst ist der Mann. Der Fachmann kommt dann ins Spiel wenn ich den Motor nicht mehr zusammengebaut bekomme Kühlwasserstrahl war immer da aber ob er zum Zeitpunkt des beschriebenen Problems vorhanden war weiss ich nicht mehr bzw. habe ich da nicht darauf geachtet. Folgendes würde ich nun tun: Motoröl austauschen (und vor allem darauf achten wieviel noch drinnen ist) Getriebeöl tauschen (und vor allem darauf achten wieviel noch drinnen ist) Vergaser auseinander bauen und reinigen Impeller austauschen Zündkerze checken und ggf austauschen Dann erst mal ein Probelauf. Was macht denn ein Kraftstoffstabilisator genau? BG Manuel |
#5
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ach und benzinfilter sowie luftfilter würde ich auch noch reinigen bzw ersetzen
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#6
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@....Was macht denn ein Kraftstoffstabilisator genau?
Der macht genau das, wofür sein Name steht und verhindert damit die leider vermehrte Ausflockung der Biobestandteile im heutigem Benzin, schon nach relativ kurzer Verweilzeit im Tank und verstärkt bei höheren Temperaturen. D.h. der Vergaser bleibt länger sauber.
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M.f.G. harry |
#8
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Ah OK - danke für die Info - ich dachte das wäre dieses Netz oder was das ist direkt am Vergaser (siehe Bild). Oder wie bekommt er sonst Luft?
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#9
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Hi Manuel
Ist korrekt. Da zieht der Motor die Ansaugluft. Das ist ein Grobfilter/Flammschutz und ist auch hilfreich bei Rückschlägen aus dem Vergaser. |
#10
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bevor du da dran gehst, würde ich erst mal einen Probelauf in einer Wasser Tonne machen, nicht das du noch ein paar Fehler einbaust
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Was macht denn ein Kraftstoffstabilisator genau?
Der füllt die Kassen derer, die ihn herstellen.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#12
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Zitat:
Als ehem. Servicetechniker rund ums Boot, kann ich das Zeug empfehlen, nachdem ich oft genug diese abgesetzten Biobestanteile aus den Vergasern, besonders bei Außenbordern, mittels Ultraschallbad beseitigt habe.
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M.f.G. harry
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#13
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Hallo nochmal,
hab jetzt alle Wartungsarbeiten fertig. Vergaser war super sauber, Impeller OK, Öle OK, Getriebe kann easy von Hand geschaltet werden, Benzinfilter OK, Benzinleitungen OK. Das einzige, das nicht OK war ist die Zündkerze. Total verrust. Kann das der Grund gewesen sein dass der Motor beim Gang einlegen immer aus ging? Und der Rauch? Warum ist die Kerze so verdreckt? Ist das normal oder lässt das auf ein anderes Problem schliessen? Hab die Kerze nun gereinigt oder soll ich sie besser ersetzen? Danke nochmals und Beste Grüße Manuel |
#14
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Zitat:
Hab hier was zum Thema Fehlerbilder bei Zündkerzen. Ich würd sie auf jedenfall ordentlich sauber machen, oder gleich mal ne neue besorgen. Kostet ja nicht die Welt. http://www.bosch-automotive-traditio..._gesichter.pdf
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MfG Günni
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#15
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Hallo Motorenspizialisten:
Seine Aussage war: "Ich konnte ihn auf neutral wieder starten und im Leerlauf lief er auch problemlos - konnte auch Gas geben. Sobald ich aber den Vorwärtsgang einlegte ging er wieder aus - und zwar direkt danach." Da muss es doch einen Zusammenhang (Ursache) geben. Hört sich an, als wenn beim Gang einlegen die Zündung unterbrochen wird. Gibt es bei dem Motor elektr. Komponenten, die zwischen neutral und Gang unterscheiden? Soll nur eine Denkanregung sein.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#16
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Guten Morgen
Wenn ich mir die Zündkerze so anschaue, meine ich das Gemisch ist zu Fett eingestellt und deswegen qualmt der Motor und hat keine Leistung und geht deswegen aus.
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe
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#17
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Zitat:
Vergaser reinigen und Impeller wechseln sind solche Themen wo ich mich (noch) nicht richtig ran traue. Leider findet man dazu auch keine detailierte Anleitung im Netz. |
#18
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So ist es, Vergaser ausbauen, alle Düsen und Düsenlochabdeckungen ab und alles ins Ultraschallbad, danach mit Druckluft Reste der Bad Flüssigkeit ausblasen.
Nach der Rückmontage die Einstellungen prüfen.
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M.f.G. harry
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#19
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Hast du den Seitenständer eingeklappt
Mal im Ernst, lässt sich der Propeller drehen wenn du einen Gang eingelegt hast? Wenn ein Gang drin ist geht es natürlich schwerer weil du dann die gesamte Motor und Getriebemechanik drehst....aber es sollte sich trotzdem drehen lassen. Wenn er sich nicht drehen lässt ist er vielleicht irgendwo blockiert?!
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Gruß Martin |
#20
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Zitat:
Na mal sehen ob ich ihn danach wieder zusammen und zum Laufen bekomme! |
#21
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ich würde mal das Leerlauf Gemisch testen ob es richtig eingestellt ist und evtl. das Standgas etwas erhöhen
Bootsmotoren laufen generell ehr zufett, evtl. mal die Schwimmerhöhe nachmessen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Hallo und besten Dank für Eure vielen Antworten und Tipps,
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Impeller tauschen: https://www.youtube.com/watch?v=mRes...&index=2&t=67s Vergaser ausbauen, reinigen, einbauen: https://www.youtube.com/watch?v=kzaK...index=4&t=144s Zitat:
BG Manuel |
#23
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Zitat:
Nein, "zu fett" heißt in dem Fall nicht, dass zu viel Öl im Gemisch ist. Dein Kraftstoffgemisch schreibt der Hersteller vor. 1:100 oder bei älteren 2 Taktern 1:50. Mit "zu fett" eingestelltem Vergaser ist das Gemisch aus Luft und Kraftstoff gemeint. Das kannst du an einer Gemisch-Einstellschraube am Vergaser verändern. |
#24
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@ Günni,....es geht hier um einen Viertakter und richtig, die Gemischregulierschraube ist hier vermutlich nicht richtig eingestellt
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M.f.G. harry |
#25
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Sorry, hab ich danach auch noch gelesen. Aber er fragte ja wegen zuviel Öl im Benzin. 4-Takter bekommt natürlich kein Öl in den Kraftstoff.
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