|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Funk in Kroatien pflicht?
Hallo Forum,
ich habe mein Boot ene Sea ray 290 unter österreichisscher Flagge laufen und besitze einen österreichischen Seebrief. Dort habe ich eine Liste bekommen was ich verpflichtend an Board mitführen muss. Ein Seefunk ist nicht aufgeführt aber dafür eine Notfallbarke (für mich nicht ganz verständlich habe aber eine gkauft) Mein Boot ist mit einem Seefunk ausgestattet. Nun habe ich 2 Fragen: *Ist ein Funkgerät für ein österreichisches Boot in Kroatien pflicht? * Muss ich einen Funkschein beitzen und nachweisen können bei Kontrolle wenn ein Funkgerät an Bord ist? Danke für euer Feedback LG Mario |
|
||||
|
||||
Hallo Mario!
Da kann etwas nicht stimmen. Welcher Fahrtbereich ist im Seebrief eingetragen? Epirb ohne Seefunk gibt es nicht
|
||||
|
||||
...nur aus meinem Wissensstand:
Funk ist nur Pflicht bei Charterbooten, wenn du allerdings das Gerät an Bord hast, musst du es auch bedienen dürfen (Lizenz) liebe Grüße Raimund |
|
||||
|
||||
in der offiziellen Liste steht aber im Fahrtenbereich 2 unter Punkt 1-25 ->
17 ein UKW-Sprechfunkgerät mit DSC-Controller; https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFa...ummer=10012413 wenn du eine Marina anfahren willst ist gerade im Hochsommer ein Funk von Vorteil (Kanal 17) |
|
||||
|
||||
Im Seebrief ist im Anhang die Ausrüstungsliste - das gilt.
Österreichische Zulassung = gilt Ö-Recht. LG aus Wien Volker |
|
||||
|
||||
Hi
Danke für die Infos Ich sende euch sobald zuhause ein Foto von meinem Auszug Lg |
|
||||
|
||||
* Muss ich einen Funkschein beitzen und nachweisen können bei Kontrolle wenn ein Funkgerät an Bord ist?
Jein ...es genügt wen eine Person an Bord einen Funkschein hat. Es wird kontroliert und es gibt auch Strafen fals nicht. mfg.Fritz
|
|
||||
|
||||
Hi
hab nochmal die Ausrüstungliste kontrolliert. Ein Funkgerät muss am Boot sein und eine Notfallbarke Danke für eure Hilfe LG |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kannst in Österreich die Funkanmeldung zeitlich begrenzen, spart zwar nur ein paar Euro aber..... ebenso Eprib.
|
Der Kroatische Skipper B inkl. Funk reicht aber oder?
|
||||
|
||||
In HRV ja in anderen Ländern nicht
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich habe nun für Juni eine Bavaria 32 Sport gechartert. Sie ist 11m lang und hat keinen Funk. Nun hab ich lange gesucht und die einen schreiben dass ein Funkgerät bei Charterbooten im Kroatien Plicht ist, andere wieder nicht und meinen es sei ein altes ‚Märchen‘. Mir wurde versichert dass dieses Boot kein Funkgerät hat und somit darf ich es mit dem SBF-See fahren. Nun meine Frage: Bekomm ich eine Strafe wenn das Charterboot keinen Funk drauf hat aber einen haben soll? Ich finde nirgends eine richtige Antwort darauf. Vielleicht weiß einer von euch mehr. Vielen Dank schonmal im Voraus! |
|
||||
|
||||
Du schreibst du charterst in HRV aber ist das Boot auch unter HRV Flagge gemeldet? Wenn ja so müsste eigentlich Funk vorhanden sein und du müsstest ein Funkerzeugnis haben.
|
||||
|
||||
Mein Wissensstand als langjähriger Charterkunde:"Nach kroatischem Recht müssen alle mit Schlafplätzen ausgestatteten, gewerblich genutzten Charterboote mit einem Seefunkgerät ausgerüstet sein. Um dieses Funkgerät nutzen zu können, ist es Pflicht, dass jemand mit Funkerlaubnis an Bord ist."
|
||||
|
||||
Danke für die schnellen Antworten.
Ja das Boot fährt mit kroatischer Flagge. Ich habe der Charter Firma mitgeteilt, dass ich im Internet gelesen habe, dass man eben auf Booten mit Schlafplätzen ein Funkgerät braucht. Sie haben daraufhin gleich gefragt wo ich das gelesen hab. Da ich nichts offizielles habe war ich mir nicht sicher ob das nun so ist. Wie bereits erwähnt soll kein Funkgerät auf dem Boot sein lt. Charter Firma (korocharter). |
|
||||
|
||||
Hast du keins, kannst du auch nicht funken, brauchst du auch keinen Schein.
Ich nehme mal an, dass das Fahrtgebiet für das Boot eingeschränkt ist!
|
||||
|
||||
Zitat:
... sollte es die Bavaria 32 Sport Diesel auf deren Homepage sein, schau mal in deren detaillierte Ausrüstungsliste: Detaillierte Ausrüstungsliste Navigation UKW-Funk, GPS, Kartenplotter, Fernglas, Navigationslineal, Kompass, Log, Echolot, Hafenhandbücher, Seekarten
|
|||
|
|||
Ehrlich gesagt das verwirrt mich jetzt und widerspricht allem was einem erzählt wurde oder verlangt wurde von den Chartergesellschaften.
-Boot ist gechartert, Funk ist an Bord, Boote haben Kabinen zum schlafen und es besteht keine Funkscheinpflicht?- Das würde mich auch interessieren, wieso die das nicht brauchen. Wer hat den die kroatische Verordnung bezüglich Funk und Charterbooten und kann sie lesen?
|
||||
|
||||
Hier meine E-Mail an korocharter:
Hallo, Danke. Im Internet lese ich, dass Charter Yachten in Kroatien ein Funkgerät besitzen müssen. Mit freundlichen Grüßen Hier die Antwort: Sehr geehrter Herr _____, bitte schicken Sie Weblink wo haben Sie das gelesen. Für unsere Bavaria 32 Sport brauchen Sie kein Funklizenz weil Boot hat kein Funkgerät. Für alle anderen Fragen zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen aus Punat,
|
||||
|
||||
auf die schnelle keine offizielle Seite, aber hier ist es zu lesen:
http://www.sailornet.at/ukw-funk-kroatien/seefunk.php https://mk-city.de/boatnet/php/praxi...?id=1113062005 http://www.nautik-funk-berlin.de/see...s-kroatien.php http://www.nautik-funk-berlin.de/see...s-kroatien.php und viele mehr... ich meine nur gelesen zu haben, dass dies im zusammenhang mit Bedingungen so ist, ich erinnere mich da an eine Bootslänge ab 12 m oder an eine Categorie Einstufung.
|
|||
|
|||
Hy Mario,
Hast du das Boot schon angemeldet ? Hast den Messbrief schon machen lassen ? LG |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab dem Vercharterer einen Link davon gesendet. Mir kommts dennoch sehr komisch vor, dass die nix davon wüssten?! Die verdienen ja ihr Geld damit. 😅
|
||||
|
||||
Hi,
auf deren Seite steht bei der Bavaria 32 in solid lettern: VHF-Lizenz ist nicht erfordlich. Somit kein Funk an Bord. Da steht auch der Preis....wir sind Ende Juni 2 Wochen in Kroatien. Das wären 7000 EUR für 2 Wochen, plus Sprit, plus Hafengebühren wenn ich im Hafen penne. Unglaublich was die verlangen. Da ziehe ich dann doch meine Kleine Stingray 15 Stunden am Haken bis Split runter. Grüße und viel Spass im Urlaub. Patrick P.S.: Warum machst nicht einfach den SRC&UBI jetzt, solange noch keine Saison ist? 4 Wochen Theorie lernen, 1 Tag Praxis mit Prüfung. Fertig is der Schein. Habe ihn dieses Jahr am 14.1. gemacht. Was wohl auch geht, kostet ca. 100 EUR, den kroatischen B-Schein, dort ist Funklizenz mit drin...gilt aber nur in HR.
|