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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bin gerade dabei, evtl. ein neues Boot zu erwerben. Es ist ein Gleiter, ca. 10m lang und ca. 7000kg schwer. Angeboten werden Volvo Penta Motoren.
Als günstigste Variante D6 330 PS, dann D6 400 PS, oder 2 x D3 220 PS. Was würdet ihr nehmen? Begründung dafür wäre schön. Vielen Dank für viele Tipps.
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Beste Grüße an alle, Rudi |
#2
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welches Fahrgebiet (Binnen oder Küste ? )
wie breit ist der Kutter ? 7,0 to ist für einen 10 Meter (32-33 Fuß) Gleiter schon ungewöhnlich viel Gewicht (zumindestens für die Prospektangabe bei einem trockenen Neuboot) Tendenziell würde ich immer eher in Richtung Doppelmotorisierung gehen..
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Gruß Olli |
#3
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Sorry, hatte ich ganz vergessen. Das Fahrgebiet ist der Rhein, bzw. auch mal Mosel oder Neckar. Die Breite ist 3,50cm .
Es geht um die Sealine C330
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Beste Grüße an alle, Rudi |
#4
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Hallo Rudi,
Mein Fahrgebiet ist zwar nicht der Rhein sondern Mittel und Süddalmatien, aber ich würde zu einer Zweimotoren-Version tendieren. Ich kann es dir aus meiner Sicht wie folgt begründen. Gerade auf dem von dir beschriebenen Gebiet gibt es sehr viel Berufsschifffahrt, hier ist Sicherheit groß geschrieben. Horrorvorstellung: Der Motor fällt aus!!!! Bei einer Maschine bist du auf dem Rhein dann echt am kämpfen. Mit zwei Motoren kannst du dich bis zum nächsten Anlegeplatz bequem retten. Wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung ohne jegliche bzw. nur sehr geringe Erfahrung vom Binnenverkehr. Uns ist dieses Jahr ein Antrieb ausgefallen, mit dem zweiten Motor war die Situation relativ entspannt. Bei unserer Bavaria hatten wir auch nur eine einmotorige Version. Bei weiten Strecken mit größerer Entfernung von der Küste hofften wir immer kein Problem mit dem Motor zu bekommen. Aber klar, die Kosten bei Wartung und Unterhalt sind bei zwei Motoren schon höher. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch ![]() |
#5
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Wie ist denn der Verbrauch ungefähr im Vergleich der 2 kleinen D3 zu den großen D6 Motoren bei Reisegeschwindigkeit? Hat doch bestimmt jemand Erfahrung damit.
Vielen Dank im Voraus.
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Beste Grüße an alle, Rudi |
#6
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![]() Zitat:
Bin der Meinung hier wird der Unterschied zwischen einem großen Motor und den zwei wesentlich kleineren Motoren nicht so riesig sein. Meine zwei alten KAD 44 brauchen bei meiner Mira 40 ca. 3,0-3,5 Liter pro Seemeile bei einer Marschgeschwindigkeit von ca. 20 Knoten. Wie gesagt, bei mir handelt es sich um die Adria. Bei dir wird sich der Verbrauch stark nach der Fahrtrichtung ändern. Ob mit oder gegen den Rhein. Mir persönlich wäre dieser Mehrverbrauch zum Zwecke der Sicherheit egal. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch ![]() |
#7
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Vielleicht hilft dir dies weiter bei deiner Frage.
http://www.boat-fuel-economy.com/vol...-d13-verbrauch http://www.boat-fuel-economy.com/vol...a-twin-de.html Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch ![]() |
#8
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Auf dem Rhein solltest du die Doppelmotorisierung nehmen, die Vorteile überwiegen Kosten bei weiten. Manövriebarkeit ist viel besser, zudem wenn ein Motor ausfällt, hast du noch einen zweiten. Mir ist das auf dem Rhein bislang dreimal passiert.
Der Verbrauch spielt bei einem Boot in der Kostenaufstellung eine so untergeordnete Rolle, das du nicht mal drüber nachdenken solltest. Bei gleichem Boot wird der zudem sehr ähnlich ausfallen. Grüsse, Don
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#9
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Ok, die meisten raten also zu einer Doppelmotorisierung mit D3 220 PS .
Nun habe ich als Laie doch noch eine Frage zum Verbrauch (nur damit ich es auch verstehe) . Die wirtschaftlichste Gleitfahrt mit den 2 kleinen Motoren ist ca. 3200 Umdrehungen . Da brauchen beide zusammen ca. 60 ltr/pro std. Mit dem D6 400 sind es ca. 3000 Umdrehungen . Dieser braucht dann ungefähr 50 ltr pro Std. Stimmen diese Angaben ungefähr? Ist das auch eure Erfahrung? Aber beim sonstigen Unterhalt (Service, Einwinterung usw.) kosten die 2 D3 Motoren halt das doppelte. Sorry nochmal für diese laienhaften Fragen.
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Beste Grüße an alle, Rudi |
#10
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Was dieses Boot genau braucht, kann dir nur jemand sagen der es fährt. Und ob du nun 50 oder 60l die Stunde brauchst hängt doch auch wohl mit der erreichten Geschwindigkeit zusammen. Aber zwei Motoren fahren sich halt einfach sicherer und besser wie nur einer. Ja die Kosten sind höher, aber bei einem Neuboot spielt das in der Gesamtbetrachtung wirklich kaum eine Rolle.
Ausserdem ist ein D6 sicherlich teurer im Service als der viel kleinere D3, doppelt so teuer qird es also nicht. Singelmotorsierungen sind etwas für Kanäle und Reviere ohne Strömungen. Am Rhein ist die Doppelmotorisierung fast Pflicht. Grüsse Don |
#11
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![]() Zitat:
Außerdem bezweifle ich, dass die zwei „Kleinen“ überhaupt mehr nehmen als ein „Großer“. Der große Motor spielt sich auch nicht mit dem Boot. Es gibt genügend Beiträge wo die Verbrauchsdiskussion geführt wurde. Fest steht, jedes KW braucht eine bestimmte Menge Kraftstoff. Je höher die Drehzahl desto mehr Kraftstoffverbrauch. Bin überzeugt, dass du mit den zwei Motoren glücklicher bist. Bedenke, dass gerade bei Anlegemanöver in engen Häfen eine zweite Maschine das Leben extrem erleichtert. Gerade in solchen Momenten oder dann wenn eine Maschine ausfällt ist der evtl. Mehrverbrauch völlig nebensächlich. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch ![]()
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#12
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Rudi,
Evtl hast du die Möglichkeit jeweils ein Boot in ähnlicher Größe in einmotoriger und zweimotoriger Version zu fahren? Vielleicht hilft dies bei der Entscheidung. Ich möchte nie mehr, bei so einer Bootsgröße, auf die einmotorige Version zurück. Wünsche dir viel Erfolg beim Kauf. Letztendlich musst du mit deiner Entscheidung glücklich werden und dann auch damit leben. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch ![]()
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#13
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Hallo Rudi,
ich habe eine Bavaria 380 mit 2x D3 220, Verbrauch ist in Kanalfahrt 0,8l / Km in Gleitfahrt 1,6 - 1,8l/ Km. Manövrieren ist dank Joystick Steuerung ein Traum (geht aber nur bei Doppelmotorisierung) kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. Thomas Gesendet von iPad mit Tapatalk
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#14
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Hallo Leute, vielen Dank für eure Hilfe. Eure Argumente haben mir jetzt doch schon viel weitergeholfen. Von daher wird es mit ziemlicher Sicherheit die zweimotorige version.
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Beste Grüße an alle, Rudi |
#15
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.....und wenn möglich mit 2 D4 je 260 PS.
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![]() Gruß Frank |
#16
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Die wird leider nicht angeboten. Warum sollte es diese sein?
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Beste Grüße an alle, Rudi |
#17
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Ich bin auch gerade an einem Neukauf dran und meine Wunschmotoren sind auch ganz klar die D3-220.
Grund: Ein viel geringeres Gewicht als die D4-260 und eine etwas bessere Wartungsfreundlichkeit. Auch die ersparte Platz lässt sich besser nutzen. Bei 35 Fuß der klare Favorit. Ein Freund von mir hatte mal eine 33er Galeon der trauert heute noch seinen damals verbauten D3er nach. Heute hat er eine 380er mit D4er drin und ist nicht so glücklich, schon alleine wegen dem Gewicht das die Mehrleistung fast wieder auffrisst. Gruß Roland |
#18
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Gruß Ingo |
#19
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...wenns weiterhilft: mein Boot hat vom gefragten überall ca. die Hälfte: 3500 kg mit einem D3-160 mit optimierter Leistung auf vielleicht 190 PS. Verbrauch in Marschfahrt mit ca. 44 km/h ca. 32 l/h Diesel. Kann über den D3 nichts negatives berichten, hab noch keine Probleme gehabt in ca. 350 BST.
Maximalgeschwindigkeit ca 55 km/h bei voller Beladung. liebe Grüße Raimund |
#20
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Robuster, bessere Laufkultur, 650 Nm zu 470Nm und nur 4 Zylinder bei mehr Hubraum.
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![]() Gruß Frank
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#21
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Aber du siehst doch, dass mehr oder weniger alle zu den D3 raten. Und diese Argumente überzeugen mich eigentlich. Aber man sieht mal wieder, wie hier die Meinungen auseinander gehen.
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Beste Grüße an alle, Rudi |
#22
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Schon seltsam was hier geschrieben wird. Da hat einer zwei Motoren und ihm ist schon dreimal einer ausgefallen . Das ist die begründung, daß zwei Motoren sicherer sind.
Ich lasse meinen Volvo D6 435 PS jährlich für einen Tausender warten und bin seit fünf Jahren ohne Panne auf dem Rhein unterwegs. Anfangs hatte ich auch diese Hysterie einiger Doppelmotorisierer im Nacken. Inzwischen halte ich das binnen für völlig unnötig. Ich wette, dass mehr einmotorige als doppelmotorige Yachten binnen unterwegs sind. Und seit der Verfügbarkeit von leistungsstarken Bugstrahlern, bzw. Heckstrahlrudern ist die zweite Maschine für bessere Manövrierbarkeit kein Argument. Deswegen würde ich dem TE nicht zu einer Doppelmotorisierung raten. Das wars zu diesem Thema von mir. Gruß Gerd
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#23
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![]() Zitat:
Und ich empfehle mindestens die D4 Motoren. Wenn du davon überzeugt bist , na bitte.
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![]() Gruß Frank |
#24
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Wenn Geld da sein sollte/übrig ist...dann gibt es wohl nur eine optimale Möglichkeit bei den Wunschmotoren...
![]() Speziell was jetzt Wellenantrieb betrifft... Ich war da auch etwas überrascht... Glück Auf ! Gunar |
#25
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Und welches wäre die optimale Möglichkeit?
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Beste Grüße an alle, Rudi |
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