|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Exturn Bugstrahlruder
Grüß Euch!
Ich überlege mir, in meinen Gleiter ein solches externes Bugstrahlruder einzubauen aus Platzgründen und weil ich beim Polyestern des Tunnels niemanden reich machen will. https://www.bootsshop.at/frontend/sc...productId=5781 Hat das schon mal jemand aus unserer Gemeinschaft probiert und funktioniert es zufriedenstellend? liebe Grüße Raimund |
|
||||
|
||||
Tach Raimund,
dat Dingen wird oft bei Segelbooten verwendet, wenn man sonst im Bugbereich kein platz hat. Und wird sogar auch als HSR verwendet, habe jetzt so ein ähnliches Dingen am Spiegel montiert bekommen, mit 24 V betrieben. Da ich erst eher dazu was aus Segelei berichten kann- das ganze tut seine Arbeit und macht das Leben leichter Hauptsache- soweit wie möglich nach vorne, dann geht's ganz gut.
|
||||
|
||||
weil ich beim Polyestern des Tunnels niemanden reich machen will.
Moin Raimund, 3099,-€ finde ich jetzt aber schon ein stolzer Preis. Mein Angebot für ein SE40 mit Einbau liegt bei knapp 2500,-€ Dazu sieht das Teil ,meiner Meinung nach, da vorne auch nicht gerade toll aus. Wenn als Entscheidungsfindung der Preis vorrangig ist, dann Einbau.
|
||||
|
||||
Zitat:
liebe Grüße Raimund |
|
||||
|
||||
Zitat:
...das wär auch einer der Vorteile, es ist weiter vorne und nicht so tief verbaut, beim Gleiten wärs eigentlich vollständig aus dem Wasser und würde nicht stören, bei Verdrängerfahrt verringert es vielleicht auch das Gieren. Aussehen tuts natürlich besch...eiden liebe Grüße Raimund |
|
||||
|
||||
Augen zu und durch
Beim Segelschiff sieht man es nicht; die heutigen Segelboote bieten kaum Möglichkeit, ein BSR passend (soweit wie möglich zum Bug) einzubauen und so ein externes Teilchen ist nu eine gute Möglichkeit. es gibt ja auch "ausfahrbare" Teile, aber wenn im Bug z.B. Wassertank verbaut ist- wohin dann damit?
|
||||
|
||||
Zitat:
zum Anderen könnte ich mir auch vorstellen, das es ziemliche Wasserfontänen gibt bei Wiedereintauchen. Die Bilder sind aus dem Netzt irgendwoher - nur mal so zur Verdeutlichung der Einbaumöglichkeiten. Bei Verdrängern und Seglern spielt das alles keine Rolle, aber bei schnellen Gleitern.... - würde ich mir das gründlich überlegen und eher zum Tunnel tendieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
wo bekommt man den das SE 40 für 2500,00 mit Einbau, darf sofort zu mir kommen. gruß Bert |
|
||||
|
||||
Zitat:
liebe Grüße Raimund |
|
||||
|
||||
die Überlegung mit dem Exturn hatte ich auch. Ist mir aber zu gefährlich. Warum, weil die Gefahr beim slippen ist, dass ich mir das Teil abreißen könnte.
Daher habe ich mich für die Einbauvariante entschieden. Wird nächsten Monat gemacht. Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ok, wenn da Wassertank drin steckt und keine andere Möglichkeit... allerdings- nicht vergessen- kommt ein externes Teil dran- slippen ist kaum möglich, nur kranen...
da es bei mir sowieso um die Boote ging (und geht), die nicht zu slippen waren (und ist ja mit dem neuen auch so), denke ich gar nicht darüber nach