|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 25 NMO Tillerarm wo befestigen?
Hallo, ich möchte meinen Motor von Seilzuglenkung auf Teleflexlenkung umbauen. Den original Tillerarm dazu von Yamaha habe ich schon als Ersatzteil gefunden. Nur Lieder finde ich nirgendwo Informationen, wo der Tillerarm Motorseits befestigt wird. Hab gesehen das man da irgendwie noch so'n zusätzlichen Winkel oder so braucht. Aber ich find den im Netz nirgends. Befestigung an den Tragegriff scheint mir zu hoch zum Kopprohr zu sein. Kann mir jemand sagen, wo ich so einen originalen oder ähnlichen Winkel herbekomme?
Danke |
|
||||
|
||||
Es gibt verschiedene Varianten die Lenkung zu befestigen.
So genau kenne ich den 25NMO nicht, aber ich denke er hat einen Bügel, an dem der Winkel befestigt werden kann, so wie bei meinem 30er (siehe Bild). Ein Bild von deinem Motor, wo man die Front sieht, wäre hilfreich. Ich habe noch zwei Bilder, wie der Winkel am 40er befestigt ist, aber ich denke bei dir gehört er an den Tragegriff/Bügel, wenn er vorhanden ist.
|
||||
|
||||
unter dem Link findest du die Ex Zeichnungen zu deinem Motor
http://parts.yamaha-motor.de/ypec_b2c/ normal sollte es ein Blech für den Anschluß geben Ersatzteile bekommst du unter dem Link http://www.claus-schalhorn.de/kataloge.htm
|
|||
|
|||
Zitat:
werde Mal ein entsprechendes Foto machen. Und ja, er hat so einen Bügel, da ist jetzt auch die Seilzuglenkung dran. |
|
|||
|
|||
Hier die Fotos
|
|
|||
|
|||
Hab das was gefunden, aber ob das funktioniert?Nur so mit ner Art Schnellverschluss?
|
|
||||
|
||||
Ich würde den Bügel abschrauben und dann den Lenkwinkel dort montieren.
Das Teil kostet original be Yamaha ein kleines Vermögen, 10€ kostet schon die Sicherungsmutter. Guck mal hier, vielleicht wäre das was für dich https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...6030706-211-36 Es gibt Unterschiedliche Löchabstände, die müsstest Du noch an deinem Motor ausmessen, damit du keinen Fehlkauf machst.
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (25.01.2018 um 10:10 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG
|
|
|||
|
|||
..und an eins von den beiden Löchern kommt dann der Tillerarm?
|
|
||||
|
||||
Ja, jenachdem ob das Lenkkabel von rechts oder links eingeführt wird. Das Lenkrad sollte in der Mittelposition des Motors grade stehen.
|
|||
|
|||
Danke Euch, fehlt nur der passende Tillerarm, hab ja die original Ersatzteilnummer 689-61350-02-00, der sollte ja dann passen. Der ist doch dann bestimmt auch nur für Kabelzuführung von Steuerbord. Vielleicht find ich ja noch was günstiges oder probier einfach mal auch die universellen.Hat jemand Erfahrung mit universellen Tillerarmen?
|
|
||||
|
||||
die Universellen gehen auch der Abstand ist genormt,
von solchen Schnellverschlüssen halte ich nicht viel die sind auch ehr für alte Seilzuglenkungen gedacht, so ein 25 PS Motor kann schon gut Kraft entwickeln das sollte man nicht unterschätzen
|
|||
|
|||
Man könnte ja den Federstift durch ne Schraube ersetzen. Die Halterung passt bestimmt genau In das Profil unterhalten des Bügels, dadurch denk ich gute Kraftübertragung. Nur ein Blech/Winkel mit nur einer Schraube ist mir zu gewagt.
|
|
|