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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kriterien für Motorauswahl
Hallo,
ich habe letztes Jahr eine Boot erworben und es restauriert. Ist ein Halbgleiter mit Schlupfkabine. Gewicht ca. 550 kg. Das Boot hat derzeit einen AB 15 PS Mercury 2 Takt von 1997 verbaut. Mit Vollgas komme ich so auf 9 Kn bei ruhiger See (beginn Gleitfahrt). Nun möchte ich da etwas aufrüsten. Ich denke mit 40 PS sollte ich da vernünftig vorankommen. Ich suchen nun einen 40 PS EFI 4 Takt. Bin auch auf einige Angebote gestoßen. Hier vergleiche ich Baujahr und Betriebsstunden. Meine Frage, was ist für Entscheidung neben dem Preis relevanter? Ist ein 10 Jahre alter Motor mit unter 100 BS grundsätzlich wirklich viel besser als ein 10 Jahre alter Motor mit 400 BS? Wie ist die Haltbarkeit der Motoren so generell? Ich danke Euch im voraus für Eure Hinweise Hoffe im Sommer wieder in Usedom und Umgebung unterwegs zu sein. Beste Grüße |
#2
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Das wirst Du so pauschal nicht sagen können.
Grundsätzlich sind 400 Bh für einen AB auch nicht viel. Viel wichtiger wäre mir zum einen der optische Eindruck und zu wissen ob der AB seine jährliche Wartung incl. Motor- und Getriebeölwechsel erhalten hat, ob auch schon mal der Impeller und die Zündkerzen erneuert wurde, usw. Optimal wäre natürlich wenn dieser Service auch von einer Fachwerkstatt durchgeführt und im Wartungsbuch abgestempelt wurde. Wenn Du einen gebrauchten Motor von einem Fachhändler kaufst ist er vielleicht etwas teurer als bei einem Privatkauf, dafür hat er aber dann noch Gewährleistung.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#3
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Danke für Dein Feedback.
Ich denke da genauso. Auch wenn der Händler etwas teurer ist, hat eine Gewährleistung doch so seine Vorteile. Bei den BS ist es ja so eine Sache. Wenn die Motoren lange stehen und die Wartung dann auch vernachlässigt wird, nehmen sie mehr schaden als wenn sie immer mal laufen. Gibt es Erfahrungswerte welche Laufzeit so ein Motor durchschnittlich erreicht. Ein 4 Takter sollte doch mehr vertragen als ein 2 Takter. Beim Auto sind das ja so in etwa 150 Tkm also etwa 2000 BS. Sind aber auch viele mehr Teile dran.
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Beste Grüße Steffen |
#4
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Zitat:
Wurde der Motor sehr häufig oder fast immer Vollgas Gefahren (z.B. durch Untermotorisierung des Bootes)? Wurde er häufig/immer auch schon im Kaltzustand Vollgas gefahren? Ich würde einfach mal schätzen 1.000 Bh sollten bei ordentlicher Handhabe und Pflege schon drin sein.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#5
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Ganz meiner Meinung.
Die 1000 Bst. sollten aber, bei vernünftigem Umgang und Pflege, die unterste Grenze sein. Ich würde es fast verdoppeln. Hier im Forum schrieb mal jemand, das sein Motor bereits 3000Bst. hat und immer noch läuft. Wie gesagt, Pflege! Auf den Propeller würde ich auch achten, sollte der schon einige starke Kampfspuren haben, könnte auch die Welle betroffen sein.
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Grüße, Christian... |
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