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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hauptsicherung wie stark?
Hallo zusammen, neben meinen anderen Projekten erneuere ich auch teilweise die Verkabelung. Dabei möchte ich jetzt auch eine Hauptsicherung hinter der Starterbatterie montieren.
Wie stark muss die Sicherung bei einem 5,7 l V8-Mercriuser sein? Vielen Dank!
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Gruß Matze |
#2
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Hallo Matze,
Sicherung sollte etwa 90A (+/- 10A) stark sein. Warum? Von der Starterbatterie geht ein Kabel direkt zum Magnetschalter des Anlassers auf eine 90A Schmelzsicherung (kleiner Würfel), sollte also im Normalfall kein höherer Strom fließen.
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Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen
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#3
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Hallo Matze,
der Anlasser hat laut Angaben 1,4 kw bei 12V. Für Mercruiser 5.7 98-08 Das ergibt folgende theoretische Grundlage. Meist liegt die tatsächlich dauerhaft gemessene Stromaufnahme darunter. P=U*I ==> I= P/U Also 1400W/12V =116,67 Ampere. Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch Geändert von Burner (04.02.2018 um 17:33 Uhr)
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#4
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An meinem 4,3LX hab ich mal 140A Startstrom gemessen.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#5
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dauerhaft (während des gesamten Startvorgangs) oder nur kurzzeitig zu Beginn des Startvorgangs?
Schorsch
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Grüße Sandra & Schorsch
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#6
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Also könnte ich so eine Sicherung mit 125 oder 150 A verwenden. Von da aus dann zum Hauptschalter und dann auf einen Sammelbolzen. Von dort dann zum Motor und zum Sicherungskasten der Verbraucher. Hab ich mir das so richtig überlegt?
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Gruß Matze |
#7
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Bei einer 90A-Sicherung am Motor würde ich wegen der Selektivität schon eine 150A-Sicherung nehmen.
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. Geändert von B4-Skipper (04.02.2018 um 17:47 Uhr)
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#8
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Zitat:
Den kurzen Peak im Einschaltmoment zeigt das Zangenamperemeter nicht an. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#9
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Ein Diesel zieht in der Regel mehr Strom beim Startvorgang als ein Benziner (verglichen unter etwa gleichen Hubräumen).
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#10
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Ich habe diese Saison festgestellt, dass 150A nicht ausreichen. Jetzt wird eine 200A-Sicherung verbaut.
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Gruß Matze
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#11
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Moin moin Matze,
wie bereits zahlreich zu lesen ist, ist eine 150A Sicherung an einem 35er Batterie Kabel schon fast das Ende der Fahnenstange. Für einen höheren Sicherungswert müsste dann schon ein 50er Kabel gewählt werden, das kann dann dauernd mit 198 A belastet werden. Siehe z.B. hier = http://www.dieelektronikerseite.de/S...Einzelader.htm Ein Beispiel hatte ich z.B. hier= Bei der Nachrüstung unserer Charterflotte mit Bugstrahlrudern aber musste ich einmal die Erfahrung machen, das ein 35er Kabel das mit 200A abgesichert war, es dort passierte, das ein 13er Schlüssel bei Abwesenheit einer eingreifenden Person, auf das Relais des BS viel und das so unglücklich, dass das BS sofort für ca. 30 Minuten loslief, bis die Batterie soweit runter war, das das Relais des BS bei ca. 8 V abfiel und dem Dauerlauf ein Ende setzte, die Sicherung ( der sichtbare Schmelzstreifen) selbst sah nach dieser Dauerbeanspruchung recht stark ins dunkelblau gefärbt aus. Das 35er Kabel aber hat das gut überstanden, was nach nachladen der Batterie sich bewahrheitete, das BS selbst viel dann am Ende der Saison vollkommen aus, nach überdrehen des Kollektors und Erneuerung der Schleifkohlen aber überstand es die nächsten 3 Saisons ohne Ausfall, bis es erneuert wurde
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (27.09.2019 um 15:40 Uhr)
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#12
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bei dieser Art Sicherungen handelt es sich um thermische Sicherungen, die bei gleicher Nennstromstärke durchaus unterschiedliche Auslösecharakteristik aufweisen können.
Die "Einwirkzeit" spielt daher immer eine Rolle. Die Nennstärke gilt häufig für Dauerstrom, d.h. dass die Kurzzeitstromstärke durchaus deutlich höher sein darf. Es macht dann aber durchaus einen Unterschied, ob man einen Motor in sehr kurzer Zeit starten kann oder wenn er zum Starten länger "orgeln" muss. ich würde die Sicherung der Zuleitung bei einem Startermotor immer an der Leitungsstärke festmachen. Die Sicherung an der Batterie ist nur für die Leitung gedacht und muss sich nicht am Motor orientieren (Voraussetzung: die Zuleitung passt zum Motor....). jede zusätzliche Sicherung ist auch ein zusätzlicher Widerstand im Starterstromkreis und kleiner Sicherungswerte haben etwas größere Widerstände, als größere Sicherungswerte. Einen Brand kann man mit Sicherungen in dieser Größenordnung im Zweifel ohnehin nicht verhindern.
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#13
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.....auch hier habe ich ein Beispiel.....bei Schraubarbeiten an einem 12V/5 KW Bugsrahler wurde einmal vergessen den Batteriehautschalter AUS zu schalten, dann wurde mit nem 17er Schlüssel das + Batteriekabel ( 70er) hinter der Hautsicherung mit 450A, abgeschraubt, dabei kam man mit dem anderen Ende des Schlüssels auf den Metall Rumpf, es funkte kräftig, der Schlüssel färbte sich und nach dem schon Qualm aufstieg ( ca. nach 15 Sekunden) schmolz zum Glück die Sicherung, bevor der Kollege aus der Bootsspitze herausklettern konnte.
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M.f.G. harry |
#14
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Das Thema wurde vor ein paar Tagen hier ausführlich behandelt. Warum jetzt der nächste Thread? Der vorherige steht (im Augenblick) genau darüber.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#15
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Zitat:
Geändert von tritonnavi (28.09.2019 um 11:30 Uhr) |
#16
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Eine Sicherung dient IMMER dem Schutz der vorhergehenden Leitung (Querschnitt) und NIE dem Schutz nachfolgender Verbraucher.
Abhängig von der Höhe des tatsächlichen Stromflusses ist dann auch die Auslösezeit - je geringer der Stromfluss über dem Nennstrom liegt, umso länger dauer es bis zur Auslösung der Sicherung. Hier sieht man sehr schön, dass eine 2-Ampere-Sicherung bei 3 Ampere wohl nicht auslösen wird und bei 4 Ampere, also beim Doppelten Nennstrom, noch 10 Sekunden "durchhält" bevor sie abschaltet. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#17
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Das ist so auch nicht ganz richtig. Wenn ich zu Übertreibungen neige oder nichts anderes zur Hand habe und zu meinem Radio ein 16qmm Kabel verlege, obwohl das Radio nur max 5A benötigt, dann wird auch dieses 16qmm Kabel nur mit 7,5 oder 10A abgesichert
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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Wo ist da das Problem ?
Niedriger Absichern geht immer.....nur nicht höher als die maximale Belastung für den Kabelquerschnitt
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M.f.G. harry |
#19
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Zitat:
Dieser Satz kommt dann auch in der Regel von den Elektroinstallateuren, die keine Ahnung vom Fach haben und sich hinter solchen Merksätzen verschanzen müssen, um ihre Inkompetenz zu verstecken. In einem Boot, bei dem in der Regel die Verbraucher fest verbunden sind, ist dieser Satz geradezu lebensgefährlich. Gruß Axel |
#20
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Zitat:
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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Zitat:
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#22
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Ist für das eigene Boot, wo dann nie ein anderer Verbraucher angeschlossen wird natürlich OK, sachgerecht wäre allerdings ne Leitungssicherung an der Batterie, sowie ne Verbrauchersicherung direkt vor dem Verbraucher.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#23
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Zitat:
4.4 Protective devices such as circuit-breakers or fuses shall be provided at the source of power, e. g. the panel- board (switchboard), to interrupt any overload current in the circuit conductors before heat can damage the conductor insulation, connections or wiring-system terminals. The selection, arrangement and performance characteristics should be such that the following is achieved: a) ... b) protection of electrical equipment and circuits from damage due to overcurrents, by coordination of the electrical characteristics of the circuit or apparatus and the tripping characteristics of the protective devices. Gruß Axel |
#24
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Zitat:
Gruß Axel |
#25
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Ist nicht gleich aber vergleichbar, da wir Strom absichern und nicht Spannung. Bei Stromfluss ist die Spannung eigentlich egal, solange sie nicht 0V ist. Interessanter ist da eher der Innenwiederstand der Stromquelle. Das einzige was bei Gleichstrom anders ist, ist der schönere Lichtbogen und es schweißt die Kontakte besser zusammen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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