|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zum Abgas-Wasser-Abscheider für Generatoren
Hat jemand diesen Abgas-Wasser-Abscheider für den Generator an Bord verbaut?
https://www.svb.de/de/can-plastic-ab...uestion-id-879 Der Artikel wird damit beworben, das die Geräuschimmission stark reduziert werden soll. Ist das Richtig? Lohnt sich der Aufwand das Teil einzubauen? |
|
||||
|
||||
Moin,
bei mir ist das Teil auf dem Foto verbaut. Es plätschert halt nicht mehr am Borddurchlass. Dieser Umstand bedeutet für mich die eigentliche Lärmreduktion. Ich kann nur berichten, dass es ein unauffälliges Bauteil ist, über das ich noch nie nachgedacht habe.
Alex Geändert von Ostfriesen (19.01.2020 um 06:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mein Borddurchlass ist in ca. 30 cm Höhe über der Wasserlinie und erzeugt ein Geräusch das mich nervt.
|
|
||||
|
||||
Weil da auch das Kühlwasser herausläuft?
|
|||
|
|||
Und wahrscheinlich nicht nur den schimi.
Alles was den Krach von Generatoren reduziert ist super! |
|
||||
|
||||
Ich habe die schon auf einigen Booten verbaut und die Eigner sind alle begeistert.
|
||||
|
||||
Hört sich intersant an, das blätschern nervt schon ein wenig.
Kann ich meinen Schalldämpfer einfach weglassen oder ist es besser den Abscheider danach zusätzlich zu montieren.
|
||||
|
||||
In der Regel wird der Separator nachgeschaltet. So hast Du ein Maximum an Dämpfung. Er sollte nur nicht zu hoch installiert werden, damit der Abgasgegendruck im Rahmen bleibt (was aber im Normalfall schon aus Platzgründen ohnehin kaum passiert).
|
|||
|
|||
Für mich sieht das auf dem Foto so aus als wäre der Auslass unter der Wasserlinie mit einem Schlauch ohne Absperrventil verbunden.
Da hätte ich ein ungutes Gefühl. |
|
||||
|
||||
Ja, Gas und Kühlwasser kommen aus einem Borddurchlass. Wie auch bei Motoren mir einem nassen Auspuff üblich. Das nervige Geräusch ist aber eher das Kühlwasser, welches ja mit Druck raus kommt.
|
|
||||
|
||||
Ist doch selbstverständlich, das da ein Stehrohr oder minstens ein zusätzliches Seeventil in den Rumpf kommt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es wäre lästig bei jeder Nutzung des Generators an das Öffnen und Schließen eines Seeventils zu denken. |
|
||||
|
||||
Platz sollte da noch sein, schau ich mir zu Ostern mal an.
|
||||
|
||||
Zitat: