boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2018, 22:12
Bordgeist Bordgeist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2018
Ort: Ost-Westfalen
Beiträge: 43
Boot: Noch keins :(
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard Und schon wieder Anfängerfragen...

Hallo erstmal,

Ich bin der Neue und komme öfter. Ich lese schon seit einiger Zeit mit, habe mich aber erst jetzt entschieden, mich hier anzumelden.

Kurz vorneweg zu meiner Person: Anfang 50, verheiratet, keine Kinder. Beruflich erfolgreich, aber leider nicht in der Lage, das Geld schon drucken zu können. Vor über 30 Jahren habe ich den A-Schein gemacht, aber über 20 Jahre nicht mehr gesegelt. Den Schein habe ich kürzlich umschreiben lassen auf SBF Binnen, SBF See ist bald geplant, da ich mich immer mehr mit dem Gedanken trage, mir ein Boot zu kaufen.

Gedacht ist an einen Start Binnen, um wieder Routine zu bekommen und dann irgendwann auf Ost- und Nordsee Hafenhopping zu betreiben. Habe mich umgeschaut, hier mitgelesen und war im Januar auch zum ersten Mal auf der Boot. Aber so ganz bin ich mir nicht im Klaren, was das richtige Boot für mich ist. Daher mal ein paar Fragen an die Fachleute:

Zuerst einmal, was ich nicht will: Keinen Segler mehr und auch keinen Verdränger, da nicht der Weg das alleinige Ziel für mich ist, sondern der Bestimmungsort. Auch bin ich mit 1,87 m und 100 kg nicht die Gazelle,kann also mit Kleinkreuzern nicht mehr viel anfangen.


Es wird also wohl ein Gleiter oder Halbgleiter werden, ab 30 Fuß aufwärts. Pekuniär sollte bei ca 250 TEUR wirklich Schluß sein, nur bei einem wirklich tollen Angebot auch mal 300. Ich mag nicht schrauben und basteln, daher sollte der Kahn nicht gerade alt sein. Ich bin kein Sonnenanbeter, daher ist mir ein Coupe weitaus lieber als eine Fly, obwohl eines der Boote, die ich im Auge hätte, eine hat. Aber das wäre dann ein notwendiges Übel eher als ein Vorteil. Ach ja, Diesel ist Pflicht, ich will etwas mit möglichst großer Reichweite, ich will auch viel sehen, daher weit fahren.


Welche Boote sagen mir insgesamt zu?

  • Marex 310 oder 320 ACC
  • Swift Trawler 30 oder 34/35
  • Jeanneau NC 11 oder 33
  • Evtl auch ne Bavaria R 40, aber die sind mir doch zu teuer, die S36 zu häßlich.
Nun meine Fragen dazu:

Welche Größe brauchen 2 Leute wirklich, wenn sie auch mal 2-3 Wochen an Bord verbringen wollen. Natürlich mit einem gewissen Komfort. Aber da jeder Meter mehr einiges mehr kostet (auch im Verbrauch), möchte ich den Nutzen optimieren.


Die Marex haben ja keinen abgeschlossenen Salon. Wie ungemütlich wird es dann bei mal schlechterem Wetter unter den Planen? Normalerweise würde ich ja meinen, daß Norweger Boote bauen, die auch bei schlechtem Wetter zu nutzen sind, aber irgendwie sind mir so Planen nur bedingt geheuer. Bei der 320 hätte man zur Not die Achterkajüte als Aufenthaltsraum, aber so ganz das Wahre ist das auch nicht.

Persönlich tendiere ich am meisten zur NC 33, auch wenn sie im Vergleich zur NC9 bzw NC11 überteuert ist. Die Trawler sind ja eigentlich am ehesten für meine geplante Nutzung gedacht, schlucken aber um einiges mehr. Da ich bisher von keinem gelesen habe, daß er einer dieser Pötte fährt, kann ich wohl nicht auf einen Erfahrungsbericht da hoffen, oder doch?

Ist es blöd, mit einem 10+ Meter Boot wieder anzufangen, oder ist das Handling noch einfach genug? Denn ehrlicherweise, kleiner macht für mich keinen Sinn mehr. So sehr will ich mich nicht einschränken und idealerweise soll es das Boot sein, mit dem ich alt werden kann, wie realistisch das auch immer sein wird.

Gibt es noch andere Boote, die ich übersehen habe, die das Gewünschte bieten?

So, das soll es für den Anfang auch sein, ich würde mich über Erfahrungsberichte von alten Seebären freuen, insbesondere bezüglich der Planen und der Größe.

Gruß

Hendrik


Geändert von Bordgeist (08.03.2018 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.03.2018, 22:22
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.210
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.563 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bordgeist Beitrag anzeigen
.....Welche Größe brauchen 2 Leute wirklich, wenn sie auch mal 2-3 Wochen an Bord verbringen wollen. Natürlich mit einem gewissen Komfort. Aber da jeder Meter mehr einiges mehr kostet (auch im Verbrauch), möchte ich den Nutzen optimieren......[/SIZE][/FONT]
.....wenn ich Dir jetzt sage, womit ich mit meiner Frau völlig glücklich 5 Wochen auf See war (Lübeck bis Henan / Orust) schickste mir aus Mitleid nen 10er

Willkommen im BF, + viel Glück + Spaß + Vorfreude beim Suchen, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.03.2018, 22:37
Bordgeist Bordgeist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2018
Ort: Ost-Westfalen
Beiträge: 43
Boot: Noch keins :(
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Reinhard,

danke für die Begrüßung. Daß andere Leute sicher auch auf kleinen Booten glücklich sind, ist mir klar, meine letzte Tour war mit nem Freund auf so einem kleine 7 m Segler auf dem Ontariosee, das ging auch, aber mittlerweile bin ich doch anspruchsvoller, möchte mich nicht den ganzen Tag bücken und auch ein bißchen Platz im Boot auch bei Scheiß- Wetter.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.03.2018, 22:52
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich würde grundsätzlich mal überlegen:

Die Länge ist gar nicht so wichtig, die Breite macht viel mehr aus.

Für jemand der vor hat auch auf dem Meer zu fahren und vielleicht die Ambition hat mal längere Touren zu machen wäre es von großem Vorteil wenn das Schiff CE A hat.

Ich würde mir mal die Modelle von Elling (E3) und Nimbus anschauen.

Wenn es dich irgendwann mal in den Süden ziehen sollte dann wäre es gut wenn das Boot kanaltauglich wäre. Ich meine da ist bei 3,40 m Höhe Schluss auf der Mittelmeerroute durch Frankreich. Das kannst du aber über Forum schnell selbst heraus finden.

Bei einem Motorboot finde ich es ganz wichtig dass man einerseits nicht im Keller sitzt aber andererseits sich auch abschotten kann.

Vom Handling her ist es eigentlich fast egal ob 10 oder 13 m. Bugstrahlruder und oder 2 Maschinen machen vieles möglich.

Die Grenze wo du noch auf Manpower setzen kannst würde ich bei 7-8 Metern ziehen.

Wenn ihr nur zu zweit unterwegs seid wird es vielleicht auch vorkommen dass die Frau irgendwann keine Lust mehr hat. Dann wäre es gut wenn du auch Einhand an und ablegen kannst ohne dass das in ein Abenteuer ausartet.

Da hatte ich bei 2/3 der Boote in dieser Klasse Zweifel. Stell dir vor ablandiger Wind, du hast nur nen Innensteuerstand ziemlich weit vorne und kommst nur hinten raus. Bist du rausgelaufeb bist und das Boot am Steeg fest ist, bist du schon wieder 2 Meter abgetrieben.

Mag aber sein dass es da mittlerweile technischen Spielereien gibt die das verhindern.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.03.2018, 06:38
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.589 Danke in 606 Beiträgen
Standard

Hallo Hendrik,

willkommen im Forum. Finde ich gut, dass du nochmal in dem Umfang Gas gibst.
Lieber eine späte Entscheidung zum Durchstarten als gar keine!
Ich bin schon ein paar Tage mit Booten unterwegs, mit der Familie und auch alleine.
Aktuell fahre ich mit meiner Frau einen Halbgleiter mit 31 Fuß.
Die beiden Marex Modell 310 und 320 habe ich mir dieses Jahr auf der BOOT sehr intensiv angesehen und war als alter NIMBUS-Fan sehr begeistert. Besonders die 320er bietet mit der separaten Achterkajüte und zwei Nassräumen ein komfortables Wohnen.
Außerdem hat sie im Gegensatz zur 310er Wellenantrieb, dem ich eindeutig den Vorzug in Sachen Pflegeintensität und Alltagstauglichkeit gebe. Wenn du dir die Jeanneau mal im Detail zur Marex anschaust, wirst du sehen, dass dort bei Weitem nicht so innovativ, hochwertig und präzise gearbeitet wird. Die Raumausnutzung für unter 10m ist bei der Marex wirklich gigantisch. Bavaria kann und wird niemals mit den beiden anderen mithalten, aber das ist meine rein subjektive Auffassung nach dem 42. mal BOOT Düsseldorf.... 10m sind ein gutes Maß, es gibt binnen immer reichlich Plätze im Hafen, der Tiefgang ist in der Regel überschaubar, Kosten halten sich im Rahmen, ich persönlich brauche binnen nicht wirklich mehr, auf See würde ich sagen, dürfen es wegen der Laufstabilität und dem Komfort bei Seegang gerne ein paar Meter mehr sein, die aber dann auch bei deinem Anspruch richtig ins Geld gehen.
Viel Glück und Erfolg bei der Auswahl, ich freue immer auf einen konstruktiven Meinungsaustausch.

Gruß in die Runde,

Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.03.2018, 07:25
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.597 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo Hendrik,

herzlich willkommen hier im Forum - die ersten Empfehlungen hast du ja schon von kompetenter Seite bekommen.
Ich hätte da noch eine Ergänzung - die neue Skilsö 39 Panorama (solider Norweger)- die hat einige Features die es so bisher in der Kombination nicht gibt - und die liegt als Neuboot nicht allzu weit von deinem Budget.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option

Geändert von Oceandrive (08.03.2018 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.03.2018, 07:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.829
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.745 Danke in 20.497 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum

die Marex sind solide Boote wobei mir beide Typen nicht mehr gefallen da man, wenn man vorne runter geht vor einer Wand steht... nicht so offen wie die älteren Modelle.

Aber ich finde ein Grundsolides Boot.

ich schmeiß dann mal noch Grandezza in den Raum... auch schöne Boote
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.03.2018, 07:49
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Was ich Dir raten kann ist, guck Dir alle infrage kommenden Boote intensiv an und hau dich in die Kojen, stell dich in die Dusche, setzt dich aufs Klo und in die Sitzgruppe, fummel am Motor rum (Öl muss man immer mal gucken und Ventile drehen meist auch). Was auf den ersten Blick gut aussieht kann sich trotzdem schlecht anfühlen.

In der Preisklasse in welcher Du suchst sind Bug- und Heckruder heute meist obligatorisch, so das auch ein Meter Länge mehr mit zwei Leuten gut zu handeln sind.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.03.2018, 07:50
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Hallo Hendrik,
Deine eigenen Vorstellungen von einen universell einsetzbaren Boot mit Komfort und der nötigen Sicherheit sind schon mal gut.Mit einem scandinavischen Halbgleiter machst du definitiv nichts verkehrt.Wie bereits geschrieben solltest du auf Höhe und Tiefgang achten,damit dir möglichst viele Reviere offen stehen.Da du binnen anfangen möchtest,würde ich nicht mehr als 1,10 m TG favorisieren,bessser sogar noch unter 1 m.
Zwischen 28 und 36 ft findest du bestimmt was passendes,viel Spaß dabei !

Gruss Ralf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.03.2018, 07:53
Bordgeist Bordgeist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2018
Ort: Ost-Westfalen
Beiträge: 43
Boot: Noch keins :(
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

schon einmal danke für die ersten Einschätzungen.

Ich werde mir noch viel Zeit nehmen mit der Auswahl, es drängt mich ja keiner. Wie gesagt, ein bißchen Größe muß schon sein, was ich so unter 30 Fuß gesehen habe, ist mir eindeutig zu klein. Soll ja so etwas wie ein schwimmendes Hotelzimmer sein, das uns zu unseren Reisezielen begleitet.

Die Marex 320 war auch lange Zeit mein Favorit, ich habe mir die ganze Palette auf der Boot intensiv angeschaut. Was mich da aber unsicher macht, ist die Frage, wie es bei 2 Wochen Regenwetter aussieht, so nur unter Planen. Der ganze Wohnbereich ist ja sozusagen im Freien. Das ist bei den anderen Alternativen anders.

Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Antriebsarten sind natürlich auch immer interessant, so ein bißchen kriegt man ja in manchen Posts heraus, aber so ganz systematisch habe ichs bisher noch nicht gelesen.

CE A wird ich wohl nicht brauchen, da ich keine wirkliche Seeüberquerung plane, eher so an den Küsten entlanghangeln. Mit nem Gleiter, der so auch über 20 kn macht, sollte ich immer vor einem Sturm dann in einem Hafen verschwunden sein.

Die Skilso werde ich mir auch mal ansehen, hatte ich noch nie von gehört. Kurzzeitig interessiert hätte mich ja auch noch die Merry Fisher 1095, da bekommt man ja schon recht viel Boot fürs Geld. Leider ist das aus meiner Sicht zu sehr auf Personenmaximierung ausgelegt. 3 Kabinen, davon 2 klaustrophobische auf einem 11 m Boot? Auch kann ich nicht so recht einschätzen, was es bedeutet, Außenborder, statt Innenborder zu haben.

Gruß
Hendrik
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.03.2018, 07:56
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.829
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.745 Danke in 20.497 Beiträgen
Standard

das mit dem Regen auf Deck ist eine schöne Sache....
unter deck machst du am Ende nichts anderes wie Schlafen und Sch.....

Es gibt aber auch einige die sich den Ganzen Tag in ihrer Kabine einschließen.... für mich wäre das nichts.

ich will Luft und was sehen wenn ich aus dem Boot schaue...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.03.2018, 08:07
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.219
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.691 Danke in 1.702 Beiträgen
Standard

Moin,

schau Dir mal die Jeanneau Prestige 38S, 390S, 42S und 440S an.
Meiner Meinung nach viel besser aufgeteilt, als die neuen Jeanneaus.

Wir wollten von einer 38S auf eine 440S umsteigen, da wir eine feste
Trennscheibe zwischen den beiden oberen Sitzgruppen haben wollten.
Der Umstieg ist leider aus unschönen Gründen geplatzt.

Schau Dir die mal an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0774-211-16671

Jetzt (da unsere Tochter nicht mehr mitfährt) sind wir auf ein wesentlich kleineres Boot umgestiegen (eine neue Jeanneau Merry Fisher 895).
Soviel zu Deiner Frage wieviel Boot man zu zweit wirklich braucht.
Die Merry Fisher ist zwar kein Diesel, aber für die Ersparnis in der Anschaffung und beim Liegeplatz können wir viiiiel Benzin verbrennen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)

Geändert von Conni (08.03.2018 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.03.2018, 08:49
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_816.jpg
Hits:	97
Größe:	75,0 KB
ID:	788889

Ein Traum,leider etwas außerhalb deines Budget.
(Unverhandelt 379.000)

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.03.2018, 09:32
Bordgeist Bordgeist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2018
Ort: Ost-Westfalen
Beiträge: 43
Boot: Noch keins :(
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

frische Luft ist zwar schön, aber wenns zu frisch wird steigt mir meine -eigentlich begeisterte- bessere Hälfte aufs Dach.

@Volker (2)
Die Prestige habe ich mir auch schon angeschaut. Bei den Gebrauchtanzeigen stolpert man schon mal über nette 390er. Die Frage, die ich mir bei etwas größeren Booten so immer stelle ist, werde ich sie auch wirklich weit fahren wollen, wenn zwei große Maschinen den Sprit nur so raussaugen. Leider scheint die Schiffahrt ja nicht wirklich effektiv mit dem Sprit umzugehen, zumindest wenn ichs mit meinen 450 PS Wagen vergleiche.

Daher habe ich mir die Maxime gesetzt, so klein wie möglich, so groß wie nötig. Keinesfalls also über 40 Fuß, besser bei 35-36 verbleiben. Muß ja nur für 2 reichen. Allerdings mit ausreichend Kopffreiheit (im Lebensbereich also durchgehend 1,90 und höher), einem Bett, wo nicht die Füße raushängen, und einem Bad in dem man sich auch noch umdrehen kann.

@Ralf:

Ja, ein nettes Boot, allerdings für meinen Geschmack zu teuer und wohl auch ein kleines bißchen größer als nötig. Wenns die 310 auch mit Schiebetür als Abschluß vom Salon geben würde, wärs ideal für mich.

@ dem anderen Ralf ;)

Ganz hübsches Boot, die Skilsö. Da würde aber wohl auch unter preislichen Gesichtspunkten die 34er reichen. Die beginnt ja beim Grundpreis schon bei 240 TEUR neu und die kleinen norwegischen Werften werden ja gefühlsmäßig nicht mit so hohen Rabatten arbeiten, wie die Beneteaus & Co

Geändert von Bordgeist (08.03.2018 um 10:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.03.2018, 09:56
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.219
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.691 Danke in 1.702 Beiträgen
Standard

Mit der 38S sind wir viele Strecken in Verdrängerfahrt gefahren.
Lieber mal ne Stunde eher aus der Bucht weg und dafür den Fahrtwind genossen.
Der Verbrauch in Verdrängerfahrt ist auf jeden Fall überschaubar.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.03.2018, 10:16
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin

Ich finde es werden hier oft die Briten vergessen - und für die beschriebenen Wünsche möchte ich auf jeden Fall noch Broom und Haines in den Ring werfen.
Beide bauen (Halb-)Gleiter aus Plastik für Binnen und Küste und das Angebot an Gebrauchten ist riesig (zumindest in UK - im Rest von Europa aber auch zu finden).

Ich bin 13 Jahre mit gecharteten Haines/Broom-Booten unterwegs gewesen und ziehe eine von beiden Marken für unser nächstes Schiff ernsthaft in Betracht.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.03.2018, 10:29
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Wie alt darf denn das Boot sein,oder muss es was neues werden ?

Gebraucht kann ich die Westbas 29 auch empfehlen,hat bei 29 ft schon fast alles was du suchst.Für 2 Leute genug Komfort,geschlossener Salon,Außen und Innenfahrstand,2004 hat sie die besten Testergebnisse im Norwegervergleich eingefahren.Nachteil allerdings,kaum Angebote auf dem Markt.Nach meiner brauchst nicht erst fragen,das machen schon genug ,die geb ich so schnell nicht her

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.03.2018, 10:41
Bordgeist Bordgeist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2018
Ort: Ost-Westfalen
Beiträge: 43
Boot: Noch keins :(
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

die Brooms kannte ich schon, die 35er ist auch irgendwie im passenden Rahmen, allerdings preislich schon recht hoch, oder irre ich mich da?
Die Haines kannte ich noch gar nicht. Danke für den Link, die 32 offshore sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.03.2018, 10:44
Bordgeist Bordgeist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2018
Ort: Ost-Westfalen
Beiträge: 43
Boot: Noch keins :(
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

ich bin kein Schrauber, daher sehe ich ältere Boote nur bedingt als tauglich an. So 2-3 Jahre alte Demo-Boote sind eines, ältere Möhren aber was anderes. Die Gefahr, daß ich mich ohne Ahnung da vertue ist doch recht groß.

Die Westbas sagt mir nichts, muß ich mir auch mal anschauen. Zum Glück habe ich es ja nicht eilig.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.03.2018, 11:24
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 510
Boot: Nimbus
490 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Hallo Hendrik,

da ich Nimbus-Fan bin, von mir dieser Tipp:

https://www2.best-boats24.net/de/boo...tails/1qs02wl/
https://www2.best-boats24.net/de/boo...tails/0wzzmdv/

Ich habe ein Vorgängermodell, allerdings als Flyversion.
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.03.2018, 12:52
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.597 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo Hendrik,

mit den hier empfohlenen Norwegern und Schweden machst du nichts falsch. Zu den Engländern kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht so gut wie die anderen.
Sind die gut gewartet und gepflegt hat man seine Freude dran.
Ich finde die Marexboote sehr schön, aber ich liebe meine große Schiebetür.
Was die Größe anbelangt, in erster Linie macht es die Breite, die bringt im Boot wirklich mehr Raum. Bei der Länge kann auch ein Meter mehr so gut wie nichts bringen.
Wir sind mit unserer 33 Fuß Skilsö sehr zufrieden, trotzdem schielen wir doch so ganz heimlich nach etwas Größeren und wir sind auch nur zu zweit.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.03.2018, 13:25
Ede_Wolf Ede_Wolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2017
Ort: Stein am Rhein
Beiträge: 125
Boot: Jeanneau NC9
146 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Ich kann Jeanneau sehr empfehlen. Die NC11 und 33 kenne ich aber nicht persönlich...
__________________
When the sea was calm, all ships alike, showed mastership in floating.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.03.2018, 13:42
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

bei einem entsprechend gut konstruiertem Boot ist die Größe egal, ich würde mir bei deinem Budget eine Nimbus oder Marex kaufen
https://www.youtube.com/watch?v=HOroLAX6PX4
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.03.2018, 14:09
Bordgeist Bordgeist ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2018
Ort: Ost-Westfalen
Beiträge: 43
Boot: Noch keins :(
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Mit den Nimbus kann ich mich irgendwie nicht so anfreunden, auch wenn ich immer wieder hinschaue. Bei den kleineren Booten die umzubauende Sitzecke ist für mich nicht das Wahre. Denn in die Krabbelkabinen unter dem Führerstand will ich bestimmt nicht.

Andererseits haben sie - im Gegensatz zu fast jeder Marex- die Möglichkeit, schlechtes Wetter ganz auszusperren. Aber trotzdem ist sie irgendwie eine B-Auswahl für mich.

Aber Breite ist sicherlich ein Thema, zu sehr sollte die doch wohl nicht von der Länge abweichen, habe ich gehört. Und ab gewissen Breiten wird es Probleme mit den Docken geben? Wie breit sollte denn so ein Wohnraum idealerweise sein?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.03.2018, 14:16
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bordgeist Beitrag anzeigen
...
ich bin kein Schrauber, daher sehe ich ältere Boote nur bedingt als tauglich an. So 2-3 Jahre alte Demo-Boote sind eines, ältere Möhren aber was anderes. Die Gefahr, daß ich mich ohne Ahnung da vertue ist doch recht groß.
...
Hallo Hendrik

Ohne Ahnung besteht sogar bei einem (fast) neuen Boot die Gefahr über den Tisch gezogen zu werden bzw. einen Fehlkauf zu machen.

Das "Problem" haben einige (viele?) von uns, deswegen ist es durchaus üblich einen Fachmann (Gutachter) beim Gebrauchtbootkauf hinzu zu ziehen. Deswegen muss ich den Kauf meiner damals 25 Jahre alten VEHA nicht im Mindesten bereuen.
So wird das auch bei unserem nächsten (und vermutlich letzten) Kauf sein: Gebrauchtboot mit Hilfe eines Gutachters.

Das relativiert dann auch die Preise ...

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
anfängerfragen zum motorumbau...aq130c raus??? Henning Motoren und Antriebstechnik 10 12.03.2008 09:23
Vorstellung und Anfängerfragen Gardasee-Fan Allgemeines zum Boot 36 12.07.2007 21:37
Anfängerfragen H2O Allgemeines zum Boot 15 06.07.2007 11:59
Anfängerfragen!!!!! Jürgen 67 Allgemeines zum Boot 3 26.08.2006 18:58
Anfängerfragen Christian910100 Allgemeines zum Boot 10 07.08.2006 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.