|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auswintern - bei diesen Temperaturen?
Ich brauche mal Rat...
Theoretisch war geplant nächste Woche Mittwoch in Kiel auszuwintern und das Boot in‘s Wasser zu bringen- zu meiner allerersten Saison. Nu kommt aber exakt an diesem Tag über Ostern der Winter zurück : Schnee, Tagestemps 1-3°C, Nachts -2..-4°C. Aus bestimmten Gründen wäre eien Terminverschiebung zuminsdest schwierig... Was soll ich tun? Kann ich das wagen? Leider ist das Boot nach Wasserung auch erstmal einige Tage sich selbst überlassen... Will mir auf die letzten Meter nicht noch Frostschäden einhandeln .
|
||||
|
||||
Moin John
Wenn das Boot im eisfreien Wasser ist passiert nix. In den meisten Betriebsanleitungen ist auch beschrieben, welche Vorkehrungen zu treffen sind, wenn das Boot im Winter im Wasser liegt. Was auf jeden Fall Sicherheit bringt, wenn Du das Seewasser über die vorhandenen Ablasshähne ablaufen lässt. Viele Grüße, Stefan
|
|
||||
|
||||
Öhhm, sorry, aber ich verstehe nicht ganz, was du hiermit meinst...?
|
||||
|
||||
jeder Motorblock hat Ablasshähne... diese Öffnen und das Wasser im Motor einfach in die Bilge laufen lassen... dann ist kein Wasser mehr im Motor das gefrieren kann..
|
||||
|
||||
Ok., verstehe..., soweit zu den Motoren...
Boot kommt allerdings aus der Warmhalle, ich denke also mal nicht, dass der Vorbesitzer beim Einwintern besondere Sorgfalt aufgewandt hat bei Frisch-/Abwasserkreisläufen... die sollen zwar „leer“ sein, aber durchgeblasen sind die bestimmt nicht...
|
||||
|
||||
ich rede vom Motor nicht vom Frisch- oder Abwasser... da kann man ja ne Luftpumpe nehmen oder einen Kompressor und die Wasserleitungen nochmal durchpusten (mehr mach ich im Winter auch nicht).
|
||||
|
||||
Hat das Boot keine Heizung?
Einfach anwerfen und im Frostschutzmodus laufen lassen.
|
|||
|
|||
Im Wasser wird dem Motor nichts passieren.
Und das Frischwasser würde ich nur leer laufen lassen, die Wasserhähne offen lassen und gut... Klar, wenn du ne Heizung hast, lass die auf eben über Null eingestellt, laufen |
|
||||
|
||||
Wenn das Deine allererste Saison ist - mein Tipp: Verschieb es!
Du kannst imho zuviel falsch machen... Was ist mit dem Wasser im Servokühler? Ist wirklich alles raus? Usw. ... Das Boot ist wohl neu gebraucht gekauft oder? Du machst Dir nur unnötig Stress! Auch wenns uns Allen und Dir im Besonderen schon kribbelt: Warts ab und Du startest stressfreier in Deine erste Saison! Viele Grüße aus dem frostigen Süden Markus, der sich auch nen Eisbrecher wünscht Gesendet mit meinen Wurschtfingern
|
|
||||
|
||||
Ich bin Mittwoch Abend bislang verabredet, aber kann sein, dass ich doch Zeit hab.
Dann könnte ich Dir kurz behilflich sein. Wo wird das Boot denn liegen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider gibt es vertragliche Vereinbarungen... die man sicher nochmal diskutieren sollte...
|
||||
|
||||
Das ist der casus knaxus: leider (noch) nicht
|
||||
|
||||
Dem Avatar nach hast Du eine Galeon 330 Fly.
Die hat keine Heizung? Unfassbar!
|
||||
|
||||
Sollte in Borgstedt in`s Wasser - und dann noch vor Ostern nach Stickenhörn verholt werden.... und da hätt ich dann das Problem
|
||||
|
||||
Zitat:
8 Jahre lang. Schläuche liegen schon alle, die Planar ist auch schon geplant - aber eben gerade jetzt noch nicht drinne
|
|||
|
|||
Oki, also Stickenhörn.
Ist da denn kein landstrom? Um die Maschinen brauchst du Dir nicht viele Gedanken machen. Die Ablasshähne findest du, auch an Ölkühler und so... Es geht ja nur um die Nächte, da stellst du n paar Heizlüfter auf und gut. |
|
||||
|
||||
Ja, Stefan,
da ist Landstrom... aber kann ich das Boot denn unbeaufsichtigt ‚ne Woche am Landstromkabel hängen lassen? Sturm? Schnee? Wenn die Sicherung fliegt? Ok, könnte mal mit dem Hafenmeister reden... Lacht mich nicht aus - ich hab bisher nur gechartert, und da war ich dann immer am Schiff
|
||||
|
||||
Ich lach niemand aus der fragt.
Würdest du nicht fragen, dann vielleicht. Ja, du kannst den Strom dran lassen. Guck dass das Kabel ordentlich verlegt und in Ordnung ist, dann passt das. Dann ist alles gut und Du kannst ohne Dir Sorgen zu machen für eine Woche nach Hause fahren und Dich auf den neues Boot freuen!
|
|
|