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  #1  
Alt 25.03.2018, 11:58
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Thomas_H Thomas_H ist offline
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Standard Kleines Verkabelungsrätsel :)

Hallo zusammen,

gestern habe ich mal mit meinen 3 Knochenschaltern auf dem Boot rumprobiert um festzustellen wie die Verkabelung ist. Herausgekommen sind dabei folgende Informationen:
(Tabelle zu den Verbrauchern, Infos zum Starter darunter)

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hc_1712.jpg
Hits:	122
Größe:	143,2 KB
ID:	790808

Da ich jetzt nicht der größte Elektriker bin wollte ich hier einmal fragen was ich daraus ableiten kann?
Vor allem interessiert mich, wie die Schalterstellung sein muss, damit ein an der Backboard Batterie angeschlossenes Ladegerät die Steuerbord Batterie auch geladen wird. Bzw. (nicht ganz so wichtig) wo ich das Ladegerät am besten platziere, dass ich per Schalter einstellen auch kann, dass jeweils nur eine Batterie geladen wird.

Das wichtigste ist aber wohl: macht die Verkabelung Sinn oder sollte ich die nochmal anpassen?

Als Ladegerät habe ich mir eines mit folgender Funktion gekauft:
Startunterbrechung
Die Modelle mit Zusatz (1+Si) verfügen über einen zweiten strombegrenzten Ausgang, der stets mit Energie versorgt wird, solange am Eingang 180 – 265 V AC verfügbar sind. Mithilfe dieses Ausgangs lässt sich zum Beispiel verhindern, dass ein Fahrzeug gestartet wird, bevor das Batterie-Ladegerät abgezogen wurde (Startunterbrechungsfunktion).
Wo schließe ich die denn am Besten an?

Danke schonmal
Thomas
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Geändert von Thomas_H (25.03.2018 um 12:15 Uhr)
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  #2  
Alt 25.03.2018, 12:11
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so wie es aussieht versorgen Schalter 2 und 3 deine Verbraucher und Schalter 1 nicht

Was der Schalter 1 macht ist aus deiner Tabelle nicht zu entnehmen.
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  #3  
Alt 25.03.2018, 12:13
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
so wie es aussieht versorgen Schalter 2 und 3 deine Verbraucher und Schalter 1 nicht

Was der Schalter 1 macht ist aus deiner Tabelle nicht zu entnehmen.
Unter der Tabelle steht noch:
Zündung funktioniert wenn:
  • Schalter I an und Batterie I Spannung hat
  • Schalter II an und Batterie II Spannung hat
Ja, übersieht man leicht ;) Aber gerade diese Kombination macht das ganze verwirrend für mich...
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  #4  
Alt 25.03.2018, 12:28
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Deiner Tabelle nach würde ich sagen Schalter 1 ist zum Verbinden von Batterie 1 und 2 ( Überbrückungsschalter)

Gruß
Stephan
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  #5  
Alt 25.03.2018, 12:32
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Alt 25.03.2018, 13:49
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Hallo Thomas,
die Startunterbrechungsfunktion mithilfe eines Relais in den Zündungsplus...solange das Relais Spannung hat öffnet es den Kontakt zur Zündung

zu den Messwerten....
Schalter 1 ist zum Brücken der Batterien, wenn mal die Starter leer sein sollte und Du einen "Bypass" zur Verbraucher machst
Das heisst nur Schalter 1 an....beide Batterien laden gleichzeitig
Schalter 2 ist Deine Starterbatterie
Schalter 3 ist Deine Verbraucherbatterie

Ich würde empfehlen eine Trenndiode einzubauen um zu verhindern, das die Batterien hinter dem Schalter paralell hängen, und sich gegenseitig "leerziehen"
siehst Du sehr schön bei Messung 5 und 7 im Vergleich...
Batterie 2 gibt einen Ausgleich an Batterie 1 ab
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Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
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  #7  
Alt 25.03.2018, 13:58
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Bei welcher Schalterstellung die Steuerbordbatterie mitgeladen wird, könntest Du eigentlich einfach messen (vorausgesetzt, die Batterien sind gut zugänglich): Einfach bei aktivem Ladegerät an der StB Batterie ein Spannungsmessgerät anschließen. Wenn die Batterie mitgeladen wird, solltest Du da deutlich über 13V anliegen haben.
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  #8  
Alt 25.03.2018, 20:18
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Hallo Uwe,

Zitat:
Zitat von Warmwasserpaddler Beitrag anzeigen
die Startunterbrechungsfunktion mithilfe eines Relais in den Zündungsplus...solange das Relais Spannung hat öffnet es den Kontakt zur Zündung
Das Relais muss ich mit extra besorgen, oder gibt's da schon was? Habe jetzt den Schaltplan nicht da, aber an meinem Starter-Relais sind nicht alle Eingänge belegt...

Zitat:
Zitat von Warmwasserpaddler Beitrag anzeigen
Schalter 2 ist Deine Starterbatterie
Schalter 3 ist Deine Verbraucherbatterie
Das hilft schon mal - im meinem Kopf war bisher Schalter 1 und Schalter 2 für die Auswahl der jeweiligen Batterie als Starter und Schalter 3 für die Kajüte
Jetzt sehe ich das auch anders!

Zitat:
Zitat von Warmwasserpaddler Beitrag anzeigen
Ich würde empfehlen eine Trenndiode einzubauen um zu verhindern, das die Batterien hinter dem Schalter paralell hängen, und sich gegenseitig "leerziehen"
siehst Du sehr schön bei Messung 5 und 7 im Vergleich...
Batterie 2 gibt einen Ausgleich an Batterie 1 ab
Wo baue ich denn die Diode am besten hin, und wo würde ich eine dritte Batterie einbauen? Die Batterie einfach parallel zur jetzigen Verbraucher, oder? Aber wohin mit der Diode?
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  #9  
Alt 01.04.2018, 17:25
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
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Hallo Thomas,
Auf die Diode kommt das dicke Kabel der lichtmaschiene und parallel drauf die zuleitung vom Ladegerät (also auf input )
Dann einfach die pluspole der Batterien auf den jeweiligen Output anklemmen, da fließt nur der Ladestrom.
Die verbraucherbatterien kannst Du danneinfach parallel schalten, ob Du allerdings noch eine Batterie brauchst ist abhängig von den Verbrauchern /Leistung.
Die Diode sollte nicht auf brennbaren Untergrund montiert werden....am besten auf ein Stück Blech oder Alu....damit die Wärme weg kann.....
Wenn Du dir nicht sicher bist, der User bootfreunde.com ist ganz bei Dir in der Nähe und ein wirklich netter und Hilfsbereit,
Ich durfte ihn schon kennenlernen. ....
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