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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.04.2018, 15:53
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
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Standard Mercruiser 3.0 LX Probleme unter Last

Moin,

ich habe einen 3.0 LX Bj.1990.
Der Motor läuft ohne Last sauber im kompletten Drehzahlbereich.
Sobald ein Gang eingelegt ist, funktioniert der Motor im Bereich von 800-1300 und dann wieder im Bereich von 1800-4.... gut.
Zwischen 1300 und 1800 verschluckt er sich und geht aus.
Im Schlauch (dünn und durchsuchtig) von der Benzinpumpe steht kein Benzin, somit sollte die Membrane ok sein.
Die Benzinfilter sind neu und vor dem Winter wurde der Vergaser gereinigt.
Ich werde morgen den Vergaser noch einmal reinigen, vielleicht hilft es ja.

Hat sonst noch jemand eine Idee??
__________________
Gruß
Fabian
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  #2  
Alt 01.04.2018, 16:06
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Reinigen ist immer gut .Schwimmerstand würde ich auch überprüfen gegegenfalls einstellen .Beschleunigerpumpe ist OK ?
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mfg Andy


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  #3  
Alt 01.04.2018, 16:07
heliusdh heliusdh ist offline
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Schwimmer und Pumpe sind ok.
Bei der letzten Reinigung wurde auch ein Reparatursatz verbaut.
Das komische ist ja das das Problem nur in dem Drehzahlbereich auftritt
__________________
Gruß
Fabian
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  #4  
Alt 01.04.2018, 16:13
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
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Das wirft die Frage auf warum ist er in dem Drehzahlbereich zu mager und stirbt ab .Stirbt er auch ab wenn du ganz langsam immer mehr Gas gibts ?
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mfg Andy


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  #5  
Alt 01.04.2018, 16:33
heliusdh heliusdh ist offline
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Wenn ich den Hebel sehr langsam bewege geht er auch ab und an aus. Meist tritt dieses auf wenn ich Gas weg nehme.
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Gruß
Fabian
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  #6  
Alt 01.04.2018, 22:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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dann hast du immer noch ein Vergaser Problem,
evtl. habt ihr da selbst einen Fehler eingebaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 02.04.2018, 07:25
heliusdh heliusdh ist offline
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Der Vergaser wurde im Herbst durch eine Fachfirma gewartet. Ich schaue nachher noch einmal in den Vergasee.
Da das Boot knapp 4 Jahre stand ohne bewegt zu werden, denke ich mir das sich vielleicht irgendwo noch Dreck gelöst haben könnte.
Ich werde berichten
__________________
Gruß
Fabian
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  #8  
Alt 02.04.2018, 14:51
heliusdh heliusdh ist offline
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Alles nichts gebracht
Ich gehe morgen mal mit der Benzinpumpe direkt in einen Kanister. Neue Schläuche und neuen Spritfilter.
Wenn er dann läuft, muss ich schauen wie ich den Tank reinigen kann. Jemand eine Idee?
Der Tank ist so gut eingebaut das man kaum dran kommt
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Gruß
Fabian
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  #9  
Alt 02.04.2018, 16:45
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Du hast bestimmt ein Problem mit deinem alten Sprit. Mit dem Bioanteil dürfte der nach 4 Jahren hin sein und deine Vergaserwartung kannst Du wiederholen.
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Gruß Sylvio
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  #10  
Alt 02.04.2018, 17:20
heliusdh heliusdh ist offline
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Du hast bestimmt ein Problem mit deinem alten Sprit. Mit dem Bioanteil dürfte der nach 4 Jahren hin sein und deine Vergaserwartung kannst Du wiederholen.
Das befürchte ich fast
Nur wie bekomme ich alles raus und sauber?
__________________
Gruß
Fabian
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  #11  
Alt 02.04.2018, 19:26
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Das befürchte ich fast
Nur wie bekomme ich alles raus und sauber?
Abpumpen. Dann natürlich alle Benzinfilter wechseln und nochmal den Vergaser reinigen.
__________________
Gruß Sylvio
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  #12  
Alt 03.04.2018, 13:37
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Chili Chili ist offline
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Volltanken, auf dass die alte Plörre sich verdünne. Brennen tut sie ja trotzdem noch.
Und dann leerfahren - die oberen Drehzahlen scheinen ja zu klappen.
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  #13  
Alt 03.04.2018, 13:39
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Judschi Judschi ist offline
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Wieviel ist denn noch im Tank drin?
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Uwe

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  #14  
Alt 03.04.2018, 13:44
heliusdh heliusdh ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Volltanken, auf dass die alte Plörre sich verdünne. Brennen tut sie ja trotzdem noch.
Und dann leerfahren - die oberen Drehzahlen scheinen ja zu klappen.
Moin, auf dem MLK kannst die oberen Drehzahlen vergessen
Der Tank ist nahezu voll

Das Problem ist eher der Dreck der in den Leitungen oder im Tank ist
__________________
Gruß
Fabian
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  #15  
Alt 03.04.2018, 13:46
heliusdh heliusdh ist offline
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Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Wieviel ist denn noch im Tank drin?
Fast voll
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Gruß
Fabian
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  #16  
Alt 03.04.2018, 14:03
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Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen

Das Problem ist eher der Dreck der in den Leitungen oder im Tank ist
Der Dreck sollte sich eigentlich in der Spritfilterpatrone sammeln.
Ja, die Bayliner haben den Tank richtig schön versteckt. Ich bin an meinem damals auch nicht rangekommen.
Abgepumpt hatte ich ihn mal mit einem Pumpball, den ich an die Zuleitung zum Benzinfilter angeschlossen hatte. Dauert halt lange. Aber damit kriegst du den Dreck nicht aus dem Tank, falls der versüfft sein sollte
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Viele Grüße
Uwe

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  #17  
Alt 03.04.2018, 14:06
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Es ist ja eine Öffnung für den Tankgeber vorhanden, vielleicht geht die ja auch! Die Hoffnung stirbt zuletzt!
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  #18  
Alt 03.04.2018, 14:30
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Moin, auf dem MLK kannst die oberen Drehzahlen vergessen
Der Tank ist nahezu voll
Drei Stunden ohne Gang Vollgas laufen lassen leert den Tank auch, spült die Leitungen mal durch und überhaupt...
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  #19  
Alt 03.04.2018, 16:08
uli07 uli07 ist offline
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Verstopfungssymtome gibt es doch nicht bei den Drehzahlen und sowieso nicht wenn er bei höheren Drehzahlen wieder läuft. Da wird was mit dem Vergaser sein, sonst nichts.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #20  
Alt 03.04.2018, 18:36
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Judschi Judschi ist offline
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Fabian hat den Fehler anscheinend gefunden und wird sich bestimmt bald melden. Soviel vorab, nach dem erneuten Tausch der Filter und erneuter Reinigung des Vergasers läuft der Motor wieder rund.
Alles weitere bitte aus erster Hand
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Viele Grüße
Uwe

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  #21  
Alt 03.04.2018, 21:12
heliusdh heliusdh ist offline
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Moin,

so im Büro angekommen ;)

Ich habe heute den Wasserabscheider ausgebaut, alle Leitungen und Filter erneuert und den Vergaser noch einmal gründlich gereinigt.
In dem Vergaser sind 4 Düsen, davon waren 2 fast zu (die ohne den 4 Löchern drin). Das ganze wurde gründlich gespült, die Dichtungen erneuert und wieder zusammen gebaut.
Es wurde ein zusätzlicher Benzinfilter eingebaut um alle Schmutzpartikel heraus zu filtern.
Die ersten 750ml wurden abgezapft und alle Schläuche wieder angeschlossen.
Im kompletten Drehzahlbereich habe ich jetzt Leistung und der Motor geht nicht mehr aus!
Es fehlt jetzt nur noch die Feinjustierung vom Standgas und dann bin ich zufrieden ;)
Der aktuelle Benzinmischmasch wird jetzt erst einmal verfahren und dann schaue ich, ob ich irgendwie zum Reinigen in den Tank komme.
Getankt wird dann erst einmal Super Plus.
Ist jetzt nur die Frage ob Super reicht oder doch lieber auf Dauer Super Plus gefahren wird.

Danke an alle für die Tipps!
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Gruß
Fabian
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  #22  
Alt 03.04.2018, 23:29
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Judschi Judschi ist offline
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Ich würde mir das Geld sparen und Super E5 tanken. E10 habe ich weder im 3,0 TKS, noch im aktuellen Suzuki getankt, und beide Motoren liefen mit E5 prima.
Und zum nächsten Winter fügst du dem Tank noch Benzinstabilisiator bei, damit der Sprit kein Wasser zieht.
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Viele Grüße
Uwe

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  #23  
Alt 03.04.2018, 23:41
heliusdh heliusdh ist offline
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@Uwe: es war ein Zusatz drin, aber die knapp 4 Jahre Standzeit waren wohl das übel.
Jetzt sollte erst einmal Ruhe sein ;)
Wenn das Wetter passt wird der Sprit erst einmal verfahren, hast Du dann noch Zeit und Lust, melde Dich!
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Gruß
Fabian
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  #24  
Alt 04.04.2018, 20:21
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Drei Stunden ohne Gang Vollgas laufen lassen leert den Tank auch, spült die Leitungen mal durch und überhaupt...
Ein wirklich toller Ratschlag Die Bootsnachbarn werden sich bedanken
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Gruß Sylvio
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  #25  
Alt 05.04.2018, 08:54
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Dass das nicht ganz ernst gemeint war kam aber hoffentlich rüber...
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