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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3.0 LX Probleme unter Last
Moin,
ich habe einen 3.0 LX Bj.1990. Der Motor läuft ohne Last sauber im kompletten Drehzahlbereich. Sobald ein Gang eingelegt ist, funktioniert der Motor im Bereich von 800-1300 und dann wieder im Bereich von 1800-4.... gut. Zwischen 1300 und 1800 verschluckt er sich und geht aus. Im Schlauch (dünn und durchsuchtig) von der Benzinpumpe steht kein Benzin, somit sollte die Membrane ok sein. Die Benzinfilter sind neu und vor dem Winter wurde der Vergaser gereinigt. Ich werde morgen den Vergaser noch einmal reinigen, vielleicht hilft es ja. Hat sonst noch jemand eine Idee??
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Gruß Fabian |
#2
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Reinigen ist immer gut .Schwimmerstand würde ich auch überprüfen gegegenfalls einstellen .Beschleunigerpumpe ist OK ?
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Schwimmer und Pumpe sind ok.
Bei der letzten Reinigung wurde auch ein Reparatursatz verbaut. Das komische ist ja das das Problem nur in dem Drehzahlbereich auftritt
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Gruß Fabian |
#4
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Das wirft die Frage auf warum ist er in dem Drehzahlbereich zu mager und stirbt ab .Stirbt er auch ab wenn du ganz langsam immer mehr Gas gibts ?
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
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Wenn ich den Hebel sehr langsam bewege geht er auch ab und an aus. Meist tritt dieses auf wenn ich Gas weg nehme.
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Gruß Fabian |
#6
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dann hast du immer noch ein Vergaser Problem,
evtl. habt ihr da selbst einen Fehler eingebaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Der Vergaser wurde im Herbst durch eine Fachfirma gewartet. Ich schaue nachher noch einmal in den Vergasee.
Da das Boot knapp 4 Jahre stand ohne bewegt zu werden, denke ich mir das sich vielleicht irgendwo noch Dreck gelöst haben könnte. Ich werde berichten
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Gruß Fabian |
#8
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Alles nichts gebracht
Ich gehe morgen mal mit der Benzinpumpe direkt in einen Kanister. Neue Schläuche und neuen Spritfilter. Wenn er dann läuft, muss ich schauen wie ich den Tank reinigen kann. Jemand eine Idee? Der Tank ist so gut eingebaut das man kaum dran kommt
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Gruß Fabian |
#9
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Du hast bestimmt ein Problem mit deinem alten Sprit. Mit dem Bioanteil dürfte der nach 4 Jahren hin sein und deine Vergaserwartung kannst Du wiederholen.
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Gruß Sylvio |
#10
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Zitat:
Nur wie bekomme ich alles raus und sauber?
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Gruß Fabian |
#11
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Abpumpen. Dann natürlich alle Benzinfilter wechseln und nochmal den Vergaser reinigen.
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Gruß Sylvio |
#12
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Volltanken, auf dass die alte Plörre sich verdünne. Brennen tut sie ja trotzdem noch.
Und dann leerfahren - die oberen Drehzahlen scheinen ja zu klappen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#13
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Wieviel ist denn noch im Tank drin?
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#14
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Zitat:
Der Tank ist nahezu voll Das Problem ist eher der Dreck der in den Leitungen oder im Tank ist
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Gruß Fabian |
#15
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Gruß Fabian |
#16
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Der Dreck sollte sich eigentlich in der Spritfilterpatrone sammeln.
Ja, die Bayliner haben den Tank richtig schön versteckt. Ich bin an meinem damals auch nicht rangekommen. Abgepumpt hatte ich ihn mal mit einem Pumpball, den ich an die Zuleitung zum Benzinfilter angeschlossen hatte. Dauert halt lange. Aber damit kriegst du den Dreck nicht aus dem Tank, falls der versüfft sein sollte
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#17
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Es ist ja eine Öffnung für den Tankgeber vorhanden, vielleicht geht die ja auch! Die Hoffnung stirbt zuletzt!
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Gruß Fabian |
#18
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Drei Stunden ohne Gang Vollgas laufen lassen leert den Tank auch, spült die Leitungen mal durch und überhaupt...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#19
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Verstopfungssymtome gibt es doch nicht bei den Drehzahlen und sowieso nicht wenn er bei höheren Drehzahlen wieder läuft. Da wird was mit dem Vergaser sein, sonst nichts.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#20
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Fabian hat den Fehler anscheinend gefunden und wird sich bestimmt bald melden. Soviel vorab, nach dem erneuten Tausch der Filter und erneuter Reinigung des Vergasers läuft der Motor wieder rund.
Alles weitere bitte aus erster Hand
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#21
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Moin,
so im Büro angekommen ;) Ich habe heute den Wasserabscheider ausgebaut, alle Leitungen und Filter erneuert und den Vergaser noch einmal gründlich gereinigt. In dem Vergaser sind 4 Düsen, davon waren 2 fast zu (die ohne den 4 Löchern drin). Das ganze wurde gründlich gespült, die Dichtungen erneuert und wieder zusammen gebaut. Es wurde ein zusätzlicher Benzinfilter eingebaut um alle Schmutzpartikel heraus zu filtern. Die ersten 750ml wurden abgezapft und alle Schläuche wieder angeschlossen. Im kompletten Drehzahlbereich habe ich jetzt Leistung und der Motor geht nicht mehr aus! Es fehlt jetzt nur noch die Feinjustierung vom Standgas und dann bin ich zufrieden ;) Der aktuelle Benzinmischmasch wird jetzt erst einmal verfahren und dann schaue ich, ob ich irgendwie zum Reinigen in den Tank komme. Getankt wird dann erst einmal Super Plus. Ist jetzt nur die Frage ob Super reicht oder doch lieber auf Dauer Super Plus gefahren wird. Danke an alle für die Tipps!
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Gruß Fabian
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#22
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Ich würde mir das Geld sparen und Super E5 tanken. E10 habe ich weder im 3,0 TKS, noch im aktuellen Suzuki getankt, und beide Motoren liefen mit E5 prima.
Und zum nächsten Winter fügst du dem Tank noch Benzinstabilisiator bei, damit der Sprit kein Wasser zieht.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#23
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@Uwe: es war ein Zusatz drin, aber die knapp 4 Jahre Standzeit waren wohl das übel.
Jetzt sollte erst einmal Ruhe sein ;) Wenn das Wetter passt wird der Sprit erst einmal verfahren, hast Du dann noch Zeit und Lust, melde Dich!
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Gruß Fabian
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#24
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Ein wirklich toller Ratschlag Die Bootsnachbarn werden sich bedanken
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Gruß Sylvio |
#25
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Dass das nicht ganz ernst gemeint war kam aber hoffentlich rüber...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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