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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Inspektion Wartungskosten Yanmar 3JH2-TE, 48 PS
Hallo, könnt Ihr in etwa Abschätzen mit welchen Wartungskosten durch eine Fachwerkstatt zu Rechnen ist für einen Yanmar 3 Zyl. Turbodiesel mit 48 PS, Bj. 94, Typ 3JH2-TE? Der Motor hat die letzten 5 Jahre keine Wekstatt gesehen, sprich kein Ölwechsel nix. Seit dem nur 80 Stunden gefahren. Das heißt er braucht das volle Programm, Motoröl-, Getriebeöl-, Impeller-, Keilriemen, weis nicht was noch so...
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#2
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Guten Abend,
solche Kosten im Voraus zu beziffern ist recht schwierig, da die Umstände und somit die zu erwartende Arbeitszeit variieren kann. Z.B. ist es ein Unterschied ob das Boot im Wasser oder aufgebockt in einer kalten Halle steht. Wie zugänglich ist der Motor, muss ggf. etwas weggebaut werden, um an die zu wartenden Komponenten zu gelangen? Ist der Motor sauber & gepflegt, oder ist mit abreißenden Schrauben etc. zu rechnen? Daher ist es ratsam vorher einen Besichtigungstermin zu vereinbaren, damit es hinterher keine unliebsamen Überraschungen gibt. Der Eduard |
#3
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Zitat:
in welchem Boot steckt den dieser Motor?
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
#4
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Danke Eduard, dass Boot ist im Wasser. Die Werkstatt ist vor Ort. Am Motor kommt man gut ran.
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#5
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Na nu , wo kommt den das Öl in der Bilge her?
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
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#6
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Der Verkäufer mein das ist Wasser mit Ölfilm. Macht er noch weg.
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#7
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Hmmmmh
ich hoffe für dich ,dass es auch genau das ist....für mich sieht das auf den Bilder nach purem Öl aus...und wenn nicht wo kommt das Wasser her ( Stopfbuchse? ) und vor allem das Öl....das stinkt zum Himmel....
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
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#8
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Mir ist noch aufgefallen das der Keilriemen in Motorfarbe lackiert ist.
Wie kann das denn sein?
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#9
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Wenn Du das Schiff kaufen willst, lass die vollständige Inspektion vom Verkäufer bezahlen (Voraussetzung seriöser Betrieb) und prüfe, ob sich anschließend noch wieder Öl in der Bilge findet
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Handbreit Jens
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#10
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Der Werkstatttermin ist erst am 27., so lange noch, ich dreh fast durch. Wenn die sagen das alles ok ist kaufe ich das Boot. Weis nur nicht wie „dick“ der (Privat)Verkäufer mit der Werkstatt ist.
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#11
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... dann lass Dir den einwandfreien Motorzustand schriftlich bestätigen
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Handbreit Jens
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#12
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Wir hatten für unseren Yanmar 4JH-HTE (60 PS, 4-Zylinder-Turbolader) ca. 260,- € bezahlt (300-h-Service) inkl. Keilriemen, Motoröl- und Impellerwechsel (Motoröl haben wir aber gestellt), bei einer Yanmar-Vertragswerkstatt.
Gruß Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#13
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Ich bin ja kein Fachmann, aber wenn ich einen Motor sehe, bei dem wohl recht großzügig mit Farbe gearbeitet wurde und der Keilriemen gleich mit lackiert wurde, dann werde ich etwas misstrauisch. Wenn dann noch so eine Öllache in der Bilge ist, werde ich noch vorsichtiger.
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Gruß Ralf
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#14
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Bei meinen beiden Yanmars waren die Keilriemen ab Werk lackiert
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Gruß Ewald |
#15
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Oh, das kannte ich noch nicht.
Meine waren bisher immer ohne Farbe
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Gruß Ralf |
#16
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Bei Marinemotoren ist es in der Tat nicht ungewöhnlich das alles mit lackiert wird.
Wir haben für den Segler vor kurzem einen Sole Mini gekauft... fast jeder Schlauch und jeder Riemen ist lackiert. Ob das gut ist für den Weichmacher im Gummi glaube ich zwar nicht aber so ist es halt.....dafür ist er schön blau.....überall. Also kann man davon ausgehen das der lackierte Keilriemen von Cordis (vielleicht) Boot noch der Erste sein wird.....
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Gruß Martin |
#17
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Genauso ist es
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#18
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Den Inspektionstermin hat die Werkstatt 3 Tage vorm Termin bis auf weiteres platzen lassen, meint der Verkäufer. Jetzt fahre ich Samstag nochmal nach Schmökwitz und mache eine Probefahrt. Habt Ihr Tipps für mich wo drauf ich beim Motorlauf achten soll? Getriebe und Turbolader?
Danke euch.
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#19
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Lass vor der Probefahrt definitiv das Bilgenöl vom Verkäufer entfernen, erst dann würde ich an deiner Stelle die Probefahrt überhaupt erst starten um zu prüfen, ob neues Öl ausläuft.
Wie Frank oben schon schrieb, das ganze Pur-Öl sieht m.E. sehr verdächtig aus... Bei der Probefahrt mal längere Zeit (5-10 min) mit deutlich höheren Drehzahlen (2800-3000 UpM) fahren und dabei die Kühlwassertemperatur beobachten: Wenn es Richtung 90° geht (Nadel geht zum Anfang "roter Bereich") testen, ob der Kühlwasserthermostat rechtzeitig öffnet. D.h. Kühlwasser-Temp. darf dabei nicht in den roten Bereich (meistens >90°) kommen. Falls es dort fahrtechnisch nicht geht (wegen Überschreiten der örtlichen Höchstgeschwindigkeit) solltest Du den Motor auch im ausgekuppelten Zustand entsprechend hochtourig testen. So macht das meine Yanmar-Werkstatt am Steg auch immer (auch wenn es zeitweise laut ist). Das muss der Motor (und Verkäufer) aushalten können. Ansonsten würde ich ebenso dringend die -längst überfällige- Motorinspektion abwarten, erst dann hast Du bei einer solchen teuren Anschaffung die erforderliche Sicherheit. Später wird es sehr schwierig, irgendwelche Verkäufer-Versprechnungen/Zusagen, die womöglichnicht eintreffen, zu reklamieren. Gruß Fun_Sailor PS: Welcher Bootstyp ist das, (etwa eine Saga27 ?)
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
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#20
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Danke Fun Sailor,
das ist eine Dacapo 750, Bj. 94
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi
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#21
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Upps, sehe gerade auf den Fotos die ich bei der ersten Besichtigung im Winterlager gemacht habe das da gar keine Temperaturanzeige drin ist.
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#22
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....sind auf den Inseratfotos/boat24.com (wenn es das Boot aus Grünau ist) nicht links neben dem Steuerrad die beiden kleineren Rundinstrumente zu sehen, also Tankanzeige + Kühlwasseranzeige ? Oder ist das eine doch nur die Öldruckanzeige ?
Bei unserem Yanmar-Panel (4JH-HTE) sind alle 3 o.g. Anzeigen vorhanden.
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#23
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Ja das ist es. Die obere Anzeige ist „fuel 4/4“, die untere „water 4/4“.
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#24
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Probefahrt war gut gelaufen, habe das Boot jetzt im Garten stehen. In der Bilge waren ca. 10 Liter Wasser mit einem ganz dünnen Ölfilm drauf. Da auch alle Werkstätten in meinem Umkreis nicht vor 4 Wochen Zeit haben, mache ich die Inspektion selbst. 3 Liter Motorenöl und ca. 0,5 Liter Getriebeöl habe ich abgepumpt. Wobei ich dachte das da mehr Motoröl drin ist. Füllstand am Messstab war gut mittig. Öle, Benzinfilter, Ölfilter und Riemen sind bestellt. Impeller weis ich noch nicht welcher der richtige ist, es gibt einen für annähernd € 110,- um einen für € 35,-. Weis jemand wo der sitzt?
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#25
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Für 110 € ist der sicher vergoldet.
Unter der Lima ist ein Deckel, da ist der Antrieb drin und auf der Rückseite dieses Gehäuses sitzt der Impeller. Ist etwas Gefummel, Spiegel ist manchmal hilfreich. Und wenn du einen neuen Impeller kaufst, dann bitte auch mit neuer Gehäusedichtung.
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Gruß Ewald
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