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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.04.2018, 06:12
Benutzerbild von Mr.Allnut
Mr.Allnut Mr.Allnut ist offline
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Standard Schlechter,b.z.w kein Leerlauf Mercruiser 3.0

Guten Morgen in die Runde,
an meinem vorletzten Urlaubstag 2017 auf Rab, hat sich von jetzt auf gleich mein Abgassammler von meiner 91´iger SeaRay Mercruiser 3.0 verabschiedet. Zu Hause einen neuen originalen Sammler bestellt. In der letzten Woche habe ich diesen dann montiert. Der " Alten" Sammler gab es nicht mehr in Neu. Ich bekam einen anderen von Mercruiser. Dieser passte plug and play.
Weil der Vergaser ja ab war, habe ich diesen vorsorglich von meinem Kollegen (LKW Schlosser Meister) professionell reinigen lassen.
Gestern habe ich alles montiert und den Motor gestartet.
5 x gepumpt und mit etwas erhöhtem Standgas laufen lassen bis er Betriebstemparatur hatte. Klasse, läuft gut zwischen 1800-2800. Hängt sauber am Gas, alles bestens. Höher drehe ich nicht mit Spühlohren.
Dann stelle ich den Hebel auf Standgas, der Motor fängt an Unrund zu laufen und geht aus.
Mnn, Neustart, astrein alles Prima. Läuft Rund und Gut, springt auf Schlag an. Im Standgas das gleiche Spiel.
Dann Neustart und wieder ins Standgas. Dabei habe ich dem Vergaser ein paar Stöße Startpilot verabreicht. Und ? Seidenweich und Rund läuft der Motor. Kurz vor dem Ausgehen Startpilot und alles ist gut.
Das habe ich dann mit dem LKW Kollegen besprochen. Als erster Verdacht kam sofort die Antwort, Wasser im Benzin.
Das Boot habe ich Ende September 2017 mit vllt. 15l Benzin im Tank abgestellt. Was meint Ihr ? Kann das sein ? Überwintert hat das Boot in meinem Carport. Ich werde Montag als erstes den Wasser Abscheide Filter wechseln. Bin über jeden anderern Tipp dankbar. Ich bin mir darüber im klaren, dass es besser gewesen wäre, dass Boot mit vollem Tank überwintern zu lassen.
Allen einen sonnigen tollen Sonntag !
Gruß Jürgen
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  #2  
Alt 08.04.2018, 06:24
Lombardini Lombardini ist offline
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Wasser im Benzin wirkt sich idR bei allen Motordrehzahlen aus, d.h. der Motor beginnt zu "stottern" und es fehlt massiv an Leistung.
Bei der Vergaser Reinigung werden idR alle Düsen herausgeschraubt, so auch die Leerlaufgemisch Regulierschraube, diese wird dann wieder in die Grundeinstellung gebracht, diese Grundeinstellung aber miss nicht immer die optimale für den Motor sein, deshalb sollte, nachdem der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, nachgeregelt werden, selbiges dann auch die Drosselklappen Anstellschraube, beide sind Federbelastet und somit eindeutig zu erkennen.
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harry
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  #3  
Alt 08.04.2018, 15:20
AndyLeine AndyLeine ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Wasser im Benzin wirkt sich idR bei allen Motordrehzahlen aus, d.h. der Motor beginnt zu "stottern" und es fehlt massiv an Leistung.

Bei der Vergaser Reinigung werden idR alle Düsen herausgeschraubt, so auch die Leerlaufgemisch Regulierschraube, diese wird dann wieder in die Grundeinstellung gebracht, diese Grundeinstellung aber miss nicht immer die optimale für den Motor sein, deshalb sollte, nachdem der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, nachgeregelt werden, selbiges dann auch die Drosselklappen Anstellschraube, beide sind Federbelastet und somit eindeutig zu erkennen.


Moin, das hat nichts mit Wasser im Benzin zu tun. Der kriegt einfach kein Sprit im Leerlauf. Das zeigt das Startpilotverhalten an. Wie schon geschrieben, nach einer gründlichen Reinigung sollten die Grundeinstellungen im laufenden und warmen Motorlauf fein eingestellt werden. Auch mal den Drosselklappenanschlag prüfen.
Für Wasser im Benzin nehm ich immer ein Becherchen Brennspiritus auf den vollen Tank. Damit gehts ganz gut.


Grüße
VonUnterwegs
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  #4  
Alt 08.04.2018, 21:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wie schon geschrieben würde, dürfte Leerlauf Gemisch zu mager sein,
einfach mal eine halbe Umdrehung fetter stellen dann dürfte das schon besser sein

Spiritus zählt zu den Urban Legends
hilft zwar nicht gegen Wasser, aber wirklich schaden tut es auch nicht
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  #5  
Alt 11.04.2018, 04:08
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Mr.Allnut Mr.Allnut ist offline
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Guten Morgen in die Runde,
ich habe den Fehler gefunden ! Der neue Abgassammler hat im Gegensatz zu dem " Alten Typ" , den es nicht mehr gibt.... ich sage mal, im Ansaugtrakt, ein Durchgehendes Gewinde. Ich dachte bei der Montage, es sei für eine eventuelle Befestigungsmöglichkeit für was auch immer. Davon gibt es mehrere an der Aussenseite. Ich habe aussen am Vergaser mit kurzen Stössen Bremsenreiniger versucht festzustellen, ob er an eine Stelle falsche Luft zieht. An der Stelle wo jetzt provisorisch die Schraube drin steckt zog er massiv Luft. Schraube rein, Gemisch + Standgas eingestellt, alles bestens, läuft prima.
Dieses "Loch" hatte der alte Sammler vom Mercruiser 3.0 definitiv nicht.
Danke an alle für die Tipp´s.
Gruß Jürgen
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  #6  
Alt 11.04.2018, 04:43
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mr.Allnut Beitrag anzeigen
Guten Morgen in die Runde,
ich habe den Fehler gefunden ! Der neue Abgassammler hat im Gegensatz zu dem " Alten Typ" , den es nicht mehr gibt.... ich sage mal, im Ansaugtrakt, ein Durchgehendes Gewinde. Ich dachte bei der Montage, es sei für eine eventuelle Befestigungsmöglichkeit für was auch immer. Davon gibt es mehrere an der Aussenseite. Ich habe aussen am Vergaser mit kurzen Stössen Bremsenreiniger versucht festzustellen, ob er an eine Stelle falsche Luft zieht. An der Stelle wo jetzt provisorisch die Schraube drin steckt zog er massiv Luft. Schraube rein, Gemisch + Standgas eingestellt, alles bestens, läuft prima.
Dieses "Loch" hatte der alte Sammler vom Mercruiser 3.0 definitiv nicht.
Danke an alle für die Tipp´s.
Gruß Jürgen


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  #7  
Alt 11.04.2018, 06:57
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Gut zu wissen! Danke für die Info, das kann mal weiterhelfen!
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Grüße, Tobi

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  #8  
Alt 11.04.2018, 12:08
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Oh das muß ich doch bei mir auch mal prüfen, ist mir beim Einbau letztes Jahr garnicht aufgefallen. Danke für den Hinweis!
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Gruß Falko
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