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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.04.2018, 17:13
d0m d0m ist offline
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Standard Pre-Alpha Trimmzylinder "nicht fest"

Hallo zusammen,

die Saison steht vor der Türe und ich bin aktuell am Vorbereiten.

Folgendes Problem hatte ich Ende der letzten Saison:
Ich habe einen Pre-Alpa. Trimme ich diesen nach unten ist soweit alles in Ordnung. Doch nach einiger Zeit (ca. 30 Minuten), sobald ich den Rückwärtsgang benutze, hebt sich der Antrieb etwas hoch, da die Trimmzylinder nicht mehr fest / fixiert sind.

Trimme ich anschließend wieder nach unten, ist der Antrieb für weitere 30 Minuten wieder fest. Danach, im Rückwärtsgang, selbes Spiel.

Es scheint so, als lässt der Druck nach oder ähnliches.
Könnt ihr mir ein paar Hinweise geben, wo ich hinschauen muss?
Was könnt die Ursache sein?

Anbei ein Bild vom Antrieb (Archivbild nach Getriebeschaden letztes Jahr).
Ich danke euch und einen guten Saisonstart
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  #2  
Alt 09.04.2018, 09:28
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hop_rock hop_rock ist offline
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574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Wenn du kein Hydrauliköl verlierst , kommt meiner Meinung nach nur Luft im System in Betracht.
Die Trimmzylinder entlüften sich normalerweise selbst.
Öl in der Pumpe auffüllen und den Antrieb mehrere Male hoch und runter fahren.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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  #3  
Alt 09.04.2018, 10:52
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Exhauster Exhauster ist offline
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Standard

Die alten Pre Alpha haben einen Sperrblock/Ventil verbaut der auch mal Probleme macht.
Sitzt an der Schaltungsumlenkung.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 09.04.2018, 18:18
d0m d0m ist offline
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@Bernhard:

Für mich sieht es auch so aus, als wäreLuft im System.



Das kann ich dann direkt an der Pumpeauffüllen?

Welches Öl wird denn normalerweiseverwendet?



Gut, dann mehrmals trimmen und schauenob es entlüftet ist.

Evtl. noch einmal nachfüllen?





@Karsten:

An der Schaltungsumlenkung?

Kannst Du mir noch einen Hinweis geben wo genau?
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  #5  
Alt 14.04.2018, 15:06
d0m d0m ist offline
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Boot: Mastercraft X-Star
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Kann mir jemand zwecks dem Öl weiter helfen?
Bin mir nicht ganz sicher, welches ich nehmen soll.
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  #6  
Alt 14.04.2018, 15:46
Lombardini Lombardini ist offline
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Außer dem Original Öl: https://www.marine-discount24.com/po...858074qb1.html
Kannst du auch ein Hydraulik/ATF-Öl nehmen.
__________________
M.f.G.
harry
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  #7  
Alt 15.04.2018, 00:39
d0m d0m ist offline
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Danke Harry. Das werde ich nehmen.
Weißt Du auch wie viel ich brauche? Sollte es ganz leer sein was es natürlich nicht ist.

Habe keine Vorstellung wie viel Öl rein passt!?
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  #8  
Alt 15.04.2018, 06:17
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
ca. 1,3 L könnten es werden, Ölstandkontrolle dann am Messstab des Einfülldeckel, die Ölstände sind bei kaltem und warmem Öl etwas unterschiedlich, d.h. bei warmem Öl ist der Ölstand etwas höher.
__________________
M.f.G.
harry
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  #9  
Alt 15.07.2018, 15:30
Bayliner2011 Bayliner2011 ist offline
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Beiträge: 83
Boot: Sea Ray 180 CB Signature V8
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo!



Habe das gleich Problem. Ölstand passt aber. Hat jemand nen Link für nen Überholungssatz des Sperrventils beim MR Antrieb? Ich finde nichts und ein neuer Rear Shift Locker kostet richtig Geld...Würde mir den jetzt einfach mal überholen.
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