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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 9.9 Ps, 4 Takt , Kolben fest
Hallo,
ich kann da einen Mercury 9.9, 4 Takt, Baujahr so 04 bis 06 bekommen, wo durch langes stehen, so 3 Jahre, die Kolben fest sind ....... Ich fahre morgen Abend dahin um den anzusehen und eventuell zu kaufen. Bilder hab ich vom Verkäufer schon bekommen, will die aber hier nicht einstellen, wegen der Urheberrechte und so. Kann dann nach Kauf selber Bilder machen, sind dann auch schöner ...... Der Motor sieht auf den Bildern normal gebraucht aus, Motor auch. Er will 250 VB haben. Mal sehen ....... Hab schon die Suche und das Netz durchsucht, nicht wirklich viel gefunden. Deshalb folgende Fragen, Welche andere Marken sind baugleich , von welchen anderen Motoren kann man Teile verwenden ? Wenn er dann schon auseinander gebaut wird, steht natürlich Umbau auf 15 Ps im Raum. Hier mal der Link zu den Ex-Zeichnungen: http://www.boats.net/parts/search/Me...0Up/parts.html Wie bekomme ich ccm raus, es gibt die in zwei verschiedene ccm Ausführungen, unter derselben Motornummer und Baujahr. Hier fällt die Nummer auch rein http://www.boats.net/parts/search/Me...999/parts.html Nach gebrauchten Ersatzteilen hab ich mich im Netz schon umgesehen, aber so gut wie nix gefunden. Gruß Tommy |
#2
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Für 250 Euro denke ich solltest du zuschlagen. Vorausgesetzt der Motor klemmt nur durch das lange stehen.
Zündkerzen raus und etwas Öl in die Zylinder dann 1 Tag abwarten und dann mal von Hand drehen. Wenn er dannach wieder laufen sollte, hasste ein echtes Schnäppchen gemacht.
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Wat mutt dat mutt!!!
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#3
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Zitat:
Das sehe ich auch so, nur ist die Frage warum der klemmt .... Kann auch ein echter Fresser sein. Laut Info soll der nicht nen Millimeter drehen, hätte aber vor 3 Jahren gelaufen. Durch 3 Jahre rumstehen mit Kerzen drin, so fest ...... Ich gehe mal vom Härtefall aus, wenn er dann doch freiwillig läuft, um so besser. Also schon mal nach Teilen umsehen.... aber gebraucht ist fast nix zu kriegen. Deshalb die Frage nach baugleichen. Dann müsste ich noch den Unterschied zwischen normalem Motor und der Bigfoot Ausführung wissen, das find ich auch nicht. Gruß Tommy |
#4
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Zitat:
der erste Teilekatalog beschreibt den Motor, der von Tohatsu für Mercury produziert wurde, Der zweite Katalog zeigt einen YAMAHA-Motorblock. Werner
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#5
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Hallo Werner,
Danke für den Hinweis. Ich hab inzwischen in der Bucht und bei Kleinanzeigen alle Marken und Bilder verglichen, ohne wirkliches Ergebnis. Über die älteren Zweitakter ist einiges zu finden, auch zum aufmachen auf 15 Ps, aber fast nichts über die 4 Takter. Wenn über den Motor so wenig bekannt ist, und vor allem kaum gebrauchte Teile zu finden sind, überlege ich mir wirklich, den zu kaufen. Ich hatte ja gedacht, hier im Forum einiges in Erfahrung zu bringen, aber wenn das schon nicht klappt ........ Ich fahre nachher mal beim Händler vorbei, mal sehen was der so sagt. Gruß Tommy |
#6
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wenig bekannt ist relativ, der Motor ist noch zu neu, um die Foren zufüllen
wenn du 15 PS haben möchtest, würde ich die auch gleich kaufen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Davon das der 3 Jahre rum steht wird er eigentlich nicht fest?!
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#8
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Hallo,
@ Ralf ... ich will keinen 15ner, sondern ich hab mich für diesen hier interessiert, weil er ziemlich neu und gut erhalten aussieht. Also was brauchbares zum wieder fertig machen, zum Super Sonder Preis. Nur, wenn er schon mal auseinander ist, bietet sich die Möglichkeit auf 15 Ps doch an. @whaler.... das 3 Jahre Standzeit einen Motor nicht fest werden lassen, ist auch meine Meinung, deshalb bin ich mit besonderer Vorsicht dahin gegangen. Der Verkäufer hatte von Motoren keine Ahnung, sein Sohn hat den damals gebraucht gekauft, war damit gefahren, dann keinen Bock mehr am Boot fahren. Seitdem stand er im Schuppen. Also ca. 3 Jahre . Der Vater, also der Verkäufer, mistet jetzt alles aus, deshalb der Verkauf. Der Motor von außen ok, unter der Motorhaube sah das dann anders aus, am Motor selbst und in der Wanne Rückstände von Schlamm........ also der klassische Wasserlieger ........ Davon hat der Sohn nix erzählt , sagt der Vater. Kerzen raus......hellbraune Suppe, Öleinfülldeckel aufgedreht..... dasselbe . Das ganze war dem Mann richtig peinlich, wir haben uns dann auf eine für beide Seiten vertretbare Summe geeinigt, Motor eingeladen und los. Ist also ein Bastelprojekt, ich hab da aber absolut keine Bedenken. Allein die Haube , in der Bucht, andere Marken, wird mit dem gehandelt, was ich bezahlt habe. Werde den ganzen AB mal zerlegen und dann sehen was noch brauchbar ist. Vielleicht lässt er sich wieder fertig machen, mal sehen. Gruß Tommy |
#9
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ich lehne mich mal etwas weiter aus dem Fenster,
das ist ein schwarz lackierter Tohatsu! Bis 30 PS hatte Merc eigentlich immer die Toahtsus, die grösseren waren dann Yammis; Amis können eben keine kleinen 4 Takter... Ich würde da ordentlich Kriechöl in die Zylinder schütten und eine Hebel am Schwungrad anschrauben , den man denn ab und an leichte Schläge verpasst. Da werden nur die Ringe der Kolben mit den Laufbuchen angegammelt sein, Röstlöser, sanfte Gewalt und etwas Zeit, dann ward dat schon wieder
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#10
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Zitat:
100 Punkte.... schwarz ist er........ Das heißt, ich könnte mich an Tohatsu orientieren ...... Nachtrag : Bei den kleinen Mercurys ist auf dem silbernen Froststopfen ja immer so ein ... M .... und die Nummer, bei meinem ist nix, einfach schwarz lackiert. Geändert von Kielerjunge (17.04.2018 um 22:41 Uhr) |
#11
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So, hab das Ding mal auseinander, ging recht einfach, Motor 6 Schrauben,
und die Anbauteile. Sieht noch recht gut aus...... hoffe ich. Kolben und Laufbuchse und Welle haben Verfärbungen, jedoch keine fühlbaren Riefen. Ich hab mal Bilder gemacht, was meint Ihr dazu, soweit man das auf den Bildern beurteilen kann Ich werd das mal vermessen lassen, und dann sehen, entweder hohnen oder auf Übergröße bearbeiten lassen, je nach Kostenpunkt, Kolben mit Übergröße sind im erschwinglichen Bereich. Hat jemand die genauen Maße der Laufbahnen zur Hand ? Oder einfach mit Hohnsteinen oder Bürste mal drüber und sehen welches Bild die Laufbahnen zeigen. Die Lagerschalen gehen so einfach nicht ab, vermutlich geklebt ..... Kolbenringe sind teils fest, sollen besser neu. Sind ja 2 Möglichkeiten, entweder Professionell bearbeiten lassen, was zu prüfen wäre ob es sich lohnt, oder versuchen, mit geringen Mitteln selbst instandsetzen. Was meint Ihr zur weiteren Vorgehensweise ? |
#12
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ich würde da einfach mal mit feinem Schleifpapier bei gehen, kleine Runddrahtbürste für die Bohrmaschine geht auch
hohnen lohnt sich da nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Hallo Ralf,
ich komme gerade vom Motoreninstandsetzer, er ist derselben Meinung wie Du. Er meinte, mit Schmirgel oder diese preiswerten Hohnsteine für die Bohrmaschine, ein paarmal drüber, und das wars. Um einen neuen Kreutzschliff einzubringen. Neue Kolbenringe sollen rein wenn ich mit Hohnsteine drübergehen. Hab jetzt mal alles auseinander, den Schaft, das Unterwasserteil u.s.w. Ging alles sehr gut, keine festgerosteten Schrauben, keine Überraschungen. Der Anlasser hat durch das Wasser Rost angesetzt. Ich denke mal, ne Nacht in Zitronensäure einlegen, um den gröbsten Rost abzulösen, dann mit Bürste reinigen und die Schleifbahn mit feinem Schmirgel bearbeiten. Hat das jemand mal gemacht ? Gruß Tommy |
#14
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Moin
Wenn ich mich nicht irre Wird das von 9,9 auf 15 Ps nix mit dem Motor.
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#15
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Zitat:
der Motor scheint mal Unterwasser gewesen zu sein, anders könnte man solche Rostschäden nicht erklären
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#16
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Stand nicht irgendwo was von wasserlieger ?
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#17
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Doch ..... in Beitrag Nr. 8 . Zitat : Der Motor von außen ok, unter der Motorhaube sah das dann anders aus, am Motor selbst und in der Wanne Rückstände von Schlamm........ also der klassische Wasserlieger ........ Davon hat der Sohn nix erzählt , sagt der Vater. Kerzen raus......hellbraune Suppe, Öleinfülldeckel aufgedreht..... dasselbe . Zitat Ende. @ Chris, so langsam denke ich das auch, das 15 Ps nicht so einfach gehen, finde keine Übereinstimmung auf den Ex -Zeichnungen, auch sind bei Boats.net die Nummern derselben Teile unterschiedlich. Der Händler sagte was von Änderung der Bestellnummern. Aber ich bleib dran. Brauche noch ne Zeit bis ich den fertig hab. @ Ralf, so wie Du hat es auch der Motorenmann gesagt. Aber er denkt auch, das der noch laufen kann, so ein paar Rostfresser in der Laufbahn machen den Braten nicht fett. Gruß Tommy |
#18
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Zitat:
Ich weiß nicht wie es bei diesem bj. aussah aber ich glaub der 6er war eigenständig, der 8Ps er und 9,9 baugleich und danach der 15ner und 20 sollten auch gleich sein. hatte damals mein 15ner 4t yamaha auch auf 20 umgerüstet. Und sollte von der baupalette her fast alles in der kleineren klasse gleich sein. Also gehe ich davon aus das es nicht gehen wird, von dein vorhaben auf 15 Ps. Evtl. bekommst ihn ja zum laufen verkaufen und ein 15ner holen.
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#19
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Zitat:
der Motor wird sicherlich wieder laufen
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#20
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Zitat:
Ok, ich hatte da was mit den Antworten durcheinander gebracht. Gruß Tommy |
#21
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Anlasser in Cola legen. 2 Tage reichen.
Danach trocknen am besten im Backofen. Kollektor überdrehen Danach außen einen Epoxi film drauf lackieren. Den Bürstenträger Sandstrahlen dann geht der wieder. Bitte nicht mit Schleifpapier rumhantieren nimm lieber den grünen Filz von deinem Schwamm (AVATAR). Den gibts auch für keines Geld in der PROFI Version und in verschiedenen Stärken. Die Dreiarmigen HON-Stein Bohrmaschinendinger sind genau richtig für dein Vorhaben. Die Kosten nicht die Welt und vorausgesetzt du nimmt einen Akkuschrauber und die Drehzahlen gehen nicht über 100 ehr 50 1/min und du nimmst genug Öl am besten Hohnöl aber das vom PKW tut es notfalls auch. Immer schön hin und her bewegen. 1 min reicht dann siehst du schon wo die Reise hingeht. Kolbenringe nicht Schleifen oder mit Fließ reinigen. Die brauchen scharfe kanten!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (23.04.2018 um 10:54 Uhr)
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#22
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Zitat:
Das ist doch mal ne Super Anleitung ....... Vielen Dank Michael. Ich werd zeitlich erst nächste Woche daran arbeiten können, melde mich dann wie es klappt. Gruß Tommy |
#23
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Hallo,
hab mal nach der Anleitung von Michael einen Kurztest gemacht, mit Cola und Schwamm, sieht eigentlich schon sehr gut aus...... Die Magnete sind erst nur mal mit nem Lappen saubergemacht, mach ich noch vernünftig. Werd das am Wochenende noch mal nachbehandeln, dann müsste er wieder laufen. Wenn ich zum Lauftest einfach von ner Autobatterie Saft an Plus lege, und Masse an Masse, das müsste doch gehen, oder muss ich das Startrelais auch anschließen zum Test ..... Gruß Tommy |
#24
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Einfach + und - drauf und schon muss das DING sich drehen
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M.f.G. harry
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#25
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Autobatterie und entsprechende Leitungen gehen, kann auch ein Starthilfe Kabel sein
das Relais dient nur dazu, daß der hohe Strom nicht über das Zündschloß fließen muß
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