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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Faltenbalg Alpha One Gen2 geht nicht rauf
Hallo Leute nach zwei Tagen ergebnislos Gewürge frage ich doch lieber das Forum: Wie bekommt ihr die Helmseite des Balgs in die Rille? Wenn ich einen Teil drin habe rutscht der andere Teil wieder raus. Ein Fachmann gab mir den Rat, ihn an den Stellen wo er bereits sitzt mit Sekundenkleber zu fixieren. Habe ich gemacht, aber der letzte Teil passt dann nicht mehr rein,als wenn da zuviel Gummi ist oder die Manschette zu gross (siehe Bild)ist.
Oder montiert ihr doch erst den Helm und schiebt dann die Manschette auf die Transumseite drauf? Wäre für jeden Tip dankbar! |
#2
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Original Teil Merc??
Bild: Soll das schon das neue Teil sein?? Das Spezialwerkzeug zum einschlagen des Alu-Rings vorhanden? Alu-Ring: ist das der neue??
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Grüße von Herbert |
#3
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Die Bälge werden erst am Transom festgemacht und dann wird das Bellhousing montiert.
Wenns keine Originalbälge sind, schmeiß sie weg und kauf dir Originale. Die passen perfekt Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#4
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Ja das ist schon der neue und nein es ist ein Nachbau. Allerdings von einer Werkstatt die diese seit Jahren verbaut. Das Werkzeug zum Einschlagen baue ich mir selber aber soweit bin ich ja noch nicht mal
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#5
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zzzzzzzz, Leute gibts.....
wie schon gesagt, kauf dir einen originalen und besorge dir das Werkzeug vorher, bevor du noch 2Tage herum nudelst... und so wie der Bald nun aussieht kannst den sowieso schon Kübeln....Superkleber....nein...
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (27.04.2018 um 21:38 Uhr)
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#6
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Zitat:
genauso.. Ich war mir ehrlich gesagt auch nicht sicher: ob das Bild: noch die alten vermurksten Teile zeigt..
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Grüße von Herbert
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#7
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Wie sitzt der Ring denn da überhaupt? Sitzt der hinter dem Balg?
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#8
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Ja ja die Werkstatt nimmt seit Jahren und verdient jedes dritte
Ne saubere Merc Werkstatt nimmt da keinen Aftermarket Schrott. Und da kommen zufriedene Kunden nach 10 Jahren und sagen schaut mal der Balg ... Und die Werkstatt sagt ach der geht noch die nächsten 2 Jahre. Kauf dir OME Ersatzteile und schon hat sichs.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#9
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Wer billig kauft, kauft zwei mal
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#10
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Bei mir ging das super einfach. Du hast ja bereits das Bellhousing drauf. Durch das Loch greifen, den Balg nach innen ziehen und die Wulst vom Balg in die Nut vom Housing stecken. Das sollte ohne Probleme gehen. Dann den Alu-Ring draufstecken - der muss innen auf den Balg drauf (nicht zwischen Balg und Housing) und sichert dadurch die Wulst in der Nut. Ich glaube ich hatte den Ring etwas eingefettet. Weiß nicht, ob das so korrekt ist, aber spätestens wenn Du das Getriebe dran schraubst, sichert dieses den Ring.
Bei mir war das mit ein Vorgang, der wirklich gut ging und ich froh war, das Bellhousing vom GenII zu haben.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#11
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Wenn man OEM Ersatzteile hat geht das auch gut am Gen1.
Weil Quicksilver mal nicht liefern konnte habe ich ein Aftermarket teil verwenden müssen. Ein Jahr hat der gehalten und er Verkäufer beteuert bis heute das das gute Qualität gewesen sei.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#12
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Meine Zusammenstellung vom Antrieb ist etwas seltsam: Bellhousing ist vom Alpha GenII, Antrieb selbst ist ein GenI. War vielleicht aus der Zeit, als vom GenI auf GenII umgestellt wurde, oder jemand vor mit hat gebastelt. War auf jeden Fall interessant zu versuchen, den falschen Kreuzgelenkbalg zu montieren. Naja, hab's dann schon vor dem Montieren rechtzeitig gepeilt, hat aber in dem Moment bei mir einige Fragezeichen verursacht
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#13
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@Matthiasanke, das war doch mal hilfreich! Offensichtlich liegen meine Probleme dann wirklich am Balg. Ich habe mir jetzt noch mal den Original Balg bestellt und werde es damit versuchen. Ich berichte dann davon!
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#14
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Du müsstest auch mal meine Frage beantworten. Auf dem Foto sieht man doch, das der Aluring zwischen Gimbalhousing und Balg sitzt. Ist das richtig oder täuscht das?
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#15
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@Markus: Mal so ganz blöd gefragt: das BellHousing ist vom GenII? Nicht, dass Du das gleiche Gewurschtel hast wie ich. Beim GenII ist innen im BellHousing eine Nut. Bei Deinem auch, ja?
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#16
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Die Frage hatte ich weiter oben schon beantwortet, den Aluring habe ich noch gar nicht drauf. Ist aber wirklich schwer zu sehen,hast recht. Das Foto zeigt den Balg der oben in der Rille drinnen sitzt und unten eben noch nicht weil da irgendwie zu viel Gummi ist um ihn da rein u würgen....Erst wenn das alles sitzt kommt der Aluring rein.
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#17
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Ja die Nut ist da. Ich hätte mir auch den Gen1 gewünscht einfach Schelle drauf und gut is...
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#18
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Kann mich nur anschliesen. Nur Original macht Glücklich. Passt perfekt.
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Harry |
#19
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Du wirst sehen wenn dein Balg da ist, flutscht das alles fast von alleine und mit RILLE und Aluring ist das wirklich smart gemacht.
Klugscheissmodus an Rillen verlaufen auf der Mantelfläche Radial Nuten verlaufen Achsial Klugscheissmodus aus
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#20
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Tja War nun wirklich so: Der Originalbalg 'flutschte' tatsächlich... Also hier hat es sich dann wirklich bewahrheitet : Original erspart ne Menge Ärger!
Der Aluring ging dann auch recht unkompliziert drauf, zwei dem Aluring angepasste Holzscheiben (eine zur Führung des Aluring damit er sich nicht verkantet) dann einen Holzstempel drangeschraubt, eine leichte Seifenlauge auf die Balginnenseite, und dann hatte er verspielt..
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#21
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Zitat:
Was lernen wir daraus??? Viele Werkstätten erzählen Schxxxße. Gruß Alexander II.
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#22
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das ist ja nicht neu
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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