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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha 5PS geht aus, Wasserstrall beim 2-ten Zylinder
Hallo Bootsfreunde,
es geht um einen Yamaha 4AS 6E0, der auf 5Ps vom Vorbesitzer umgebaut wurde. Dieser ist ein 2 Zylinder, 2 Takt aus den 80-er, wassergekühlt. Habe heute keine Fotos gemacht, versuche es morgen nach der Arbeit noch einmal und stelle diese morgen rein. Problem: startet im Wasser schlecht, trocken etwas besser, läuft max. ca. 1-2min. Letztes Jahr im Sommer nur in der Tonne getestet und funktionsfähig ohne Restbenzin wieder abgestellt. Der Außenborder habe ich mit Mühe heute gestartet bekommen, komisch ist nur mir gelang es nach vielen Versuchen in der Tonne nur trocken, dann habe ich ihn wieder in die Tonne gesteckt. Er lief im Wasser ca. 1-2min bis die Drehzahl von selbst runter fiel und er ausging. Das habe ich 3 Mal ausprobiert mit gleichem Ergebnis. Unter dem Zweiten Zylinder kommt ein Wasserstrahl raus in den Teller und anschließend raus durch die Öffnung in die Tonne. Ich habe somit ein Wasserstrall Nr2, kann mich nicht dran errinern diesen letztes Jahr gesehen zu haben, der Kontrollstrahl außen, so wie es sein sollte unter dem Kopf, ist auch vorhanden. Ich vermute, dass irgendeine Dichtung durch ist, aber welche? Warum säuft er ab? Wasser im unteren Zylinder sollte er eigentlich nicht haben, sonst würde er gar nicht laufen. Danke vorab für eure Ideen und Tipps. |
#2
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Moin moin, das nicht anspringen kann am verschmutztem Vergaser und/oder Zündkerzen
liegen, die Kühlwasserundichtigkeit an einer defekten Dichtung. Mache mal Bilder von der undichten Stelle und den Vergasern.
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M.f.G. harry |
#3
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Hast Du den Motor vor dem Winter entwässert bzw. warm gelagert? Könnte auch ein Frostschaden sein durch Restwasser im Motorgehäuse
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#4
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heute ging der AB direkt bei dem 1 Zug trocken an. und wieder nach 1-2Min im Wasser wieder aus. Gas geben bringt nichts, er geht aus.
Entwässert? Er stand seit August trocken und senkrecht in der Garage. Aber bei Frosttemperaturen friert die Garage nach 2-3 Tagen durch. Also wäre möglich, wenn das Wasser noch irgendwo im Kopf geblieben ist. Ich hoffe nicht, sonst war’s das vermutlich. Schaut mal die Bilder an. Gibt es da unten eine Dichtung? So gesehen ist die Austrittstelle nur ca. 4-5cm links von dem Kontrollstrahl entfernt. |
#5
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Dein Motor ist eher aus den 60ern als aus den 80ern
Da wird's wohl knapp mit Ersatzdichtungen und wenn dann wohl zu Nostalgie Preisen Auch ist bei dem Alter die Lösbarkeit und wieder Verwendbarkeit von Schrauben recht gewagt.
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M.f.G. harry
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#6
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60-er oder 80-er, kenne mich nicht aus, ist beides alt, aber der Motor war bis jetzt zuverlässig. Alte Yamaha Motoren gelten als unverwüstlich, vor allem die Wassergekühlte.
Das Wasser gehört da nicht hin, da sind wir uns einig. Was meinst du, ist es Zylinder- bzw. Kopfriss, oder doch kaputte Dichtung? Wo bekommt man noch die Ersatzteile? |
#7
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Hallo Mann ohne Namen
Nein das Wasser gehört dort nicht hin. Klarheit wird nur die Demontage des 2. Zylinderkopfs bringen. (Wasser austritt unten an den Schrauben wenn man das auf den Bilder richtig sieht.) Hast du einen Yamaha-Händler in der Nähe? Der wird dir schnell sagen können ob es Original noch Teile gibt. Wenns nur die Dichtung ist und es keine Originalteile mehr gibt nicht verzweifeln kann man auch Herstellen (lassen): Gruss Mathias |
#8
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Hallo Mathias,
ein Yamaha Boot-Händler muss ich im Netz mal suchen. Ich kenne einen Händler, der verkauft aber nur Motorräder, ob er auch Zugriff auf Bootszubehör hat, muss ich fragen. Ich vermute mittlerweile einen großen Riss (Wasserstrahl) nach außen und evtl. kleinen nach innen (2 Zylinder), weil der Motor ausgeht. Der Wasseraustritt sollte ihn eigentlich nicht interessieren, erst wenn er heiß läuft, aber nicht nach 2 Minuten. VG Martin
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#9
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Hallo Martin
Hast du schon mal überprüft ob die Zündkerze des 2 Zylinders nach dem absterben Nass ist? Wie schon beschrieben kommst du um die Demontage des Zy.ko. nicht herum. Ich hoffe es ist wirklich nur eine Dichtung und kein Riss. Über den Obduktionsbericht würde ich mich freuen. Gruss und gute Nacht Mathias |
#10
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Zitat:
Da musst du halt schauen wo das Wasser genau herkommt. Eventuell mit einem Spiegel, wenn du sonst nicht drunter siehst. Oder bei zerlegtem Motor genau schauen was es ist. Der Zylinderkopf muss wohl runter.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#11
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Das ist doch kein 5 PS. Sondern 6 oder 8?
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#12
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Bitte nicht trocken laufen lassen, das zerlegt Dir ganz flott den Impeller.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#13
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Zitat:
Da stimmt so einiges nicht. Der 4A ist ein Einzylindermotor, der sich nicht mal eben auf 5PS aufrüsten lässt, da er im Gegensatz zum recht bauähnlichen 5C einen anderen Motorblock hat. Der von Dir gezeigte Motor hingegen ist ein 6A oder 8A, eine deutlich ältere Motorengeneration, noch mit Kontaktgesteuerter Zündung. Immer wieder erstaunlich was den Leuten hier an Gebrauchtmotoren verkauft wird.... -the mechanic-
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#14
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Ich kenne mich mit den Motorengenerationen nicht aus. Da seid ihr mir voraus. Deswegen frage ich nach einem Tipp bzw. Ratschlag. Aber Danke für den Hinweis, so weiß ich, was ich beim Handler anfragen muss. Ich habe das angegeben was mir gesagt wurde und was auf der Rechnung bzw. Kaufvertrag steht. Da der Motor schon älter ist, dann wurde wahrscheinlich schon früher aus 2 oder 3 eins fit gemacht oder was auch immer. Von der Kraft her, hat er aber keine 8PS oder er hatte mal die. Ich wurde schon von Einem im vergleichbaren Boot mit 6PS überholt, wir saßen aber zu zweit.
Ich muss auch mal abwägen, ob es sich lohnt diesen zu reparieren, falls ich Ersatzteile finde. Er ist diese Woche 20 Jahre älter geworden und hat wohl viel mehr auf dem Buckel, als ich gedacht habe. Ich habe vor 4 Jahren 400,- bezahlt, wahrscheinlich zu viel. Wie stelle ich es fest ob es 6A oder 8A ist, gibt es da entscheidende Merkmale, könnt ihr es erkennen? Grüße Martin |
#15
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Zitat:
Hallo Martin, mach mal Bilder von sämtlichen Schildern (Typenschild) und Nummern die an dem Motor angebracht sind. Wir bekommen das hin
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Gruß Martin Geändert von MarDan (03.05.2018 um 15:29 Uhr) |
#16
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Typenschild sagt leider nichts aus, wie es mechanic bereits festgestellt hat.
Sonst muss ich schauen, was da sonst für Nummer drauf stehen. Bin heute leider nicht mehr zugekommen. Außerdem wollte ich schauen, direkt nach dem er ausgeht, ob die Kerze nass ist. Falls ja, dann war's das. Was kann man bzw. wie kann man die Dichtung ersetzen, wenn man keins günstig zu kaufen kriegt? Kann der Riss im Zylinder auch zu geschweißt werden? Ist es ein Aluguss? |
#17
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Moin,
also ich würde in so ein altes "Schätzchen" mit Riss im Alu nichts mehr investieren. Der Markt ist voll mit guten gebrauchten Motoren, es gibt auch seriöse Händler, die nicht "im Kundenauftrag" verkaufen und somit versuchen die Gewährleistungspflicht auszuhebeln. Ich wundere mich sowieso immer wieder warum sich der eine oder andere mit antiken Maschinen aufs Wasser wagen will, wo "rechts ranfahren" nicht immer so mal eben möglich ist - aber der PKW darf max. 3 Jahre alt sein. Verrückte Welt Zum Thema: Schweissen ist immer so eine Sache, überall da wo der Verbrennungsdruck herrscht würde ich aufgeben, einen einfachen Wasserkanal kann man auch mal mit Knetmetall flicken. -the mechanic- |
#18
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Wenn ich den Kraftkopf abnehme muss ich was beachten? Oder einfach die 6 bis 8 Schrauben lösen und rausziehen?
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#19
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Hallo, so der Kraftkopf ist runter. Die Dichtung ist hinüber, drin sah es aus, wie bei einem verstopften Abfluss. Ich baue jetzt die neue rein. Dann werden wir sehen, ob es noch Probleme gibt.
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