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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
seit dem Kauf meines Bootes (Herbst 2017) habe ich in Kurvenfahrt (vielleicht halbe Lenkrad Umdrehung) brummen im Antrieb. Es hört sich an, wie ein vibrierendes Handy. Ich bin damals vom Gimbal-Lager ausgegengen, da ich dachte das Kreuzgelenke mehr "klackern" würden als brummen. Heute habe ich das Boot zu "meinem" Merc Service geschleppt, weil er das in Augenschein nehmen wollte. Er hatte "1000" Meinungen zu dem Problem:
Zwischendurch war die fehlende Schelle an der Schaltungmanschette ganz wichtig und das geflickte Kabel des Trimmgebers. Seine finale Einschätzung, der Antrieb muss vollständig überholt werden 1500€ Ich mache Dinge gern selbst, bin in einer Kfz Werkstatt aufgewachsen, ich lasse aber sehr gern Profis drin und lasse sie ihr Geld verdienen. Das machte aber keinen guten Eindruck. Hättet ihr eventuell ein Tipp für mich, wie ich das Problem eingrenzen kann? Aktuelle Symptome:
Fotos und Geräuschdateien kann ich gern zur Verfügung stellen insofern man sie aufnehmen kann.
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Beste Grüße Thomas |
#2
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Mit fehlender Schelle Schaltung meinst du die große oder kleine Schelle. Weil die kleine kannst weglassen.
Leerlauf: Sonst würde ich das Schaltseil auf Leichtgängigkeit kontrollieren. Ist häufig die Ursache für Geräusche da durch steckendes Seil nicht ganz ausgekuppelt wird. Eingekuppelt: Schaltseil , Kreuzgelenk oder oberes Lager im Getriebe. Wenn Antrieb zu heiß geworden Lagerschaden möglich. Kann aber auch Coupler sein. Mal die Motorflucht kontrollieren. Ferndiagnose ist aber sehr schwer bei diesem Problem. Mach mal ein Video mit gutem Ton.
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![]() Harry
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#3
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Ich meine die kleine Manschette für das Schaltseil Durchmesser Innen würde ich auf 5-6 mm schätzen.
Ich habe ein Video angehängt mit dem Geräusch welches beim Handdrehen entsteht. Es ist sehr leise aber man kann die Tonlage und die Frequenz hören. Wenn es besser gehen soll, müsste ich ein Mikro an den Antrieb halten. Das Rattern selbst ist nicht lokalisierbar. https://drive.google.com/file/d/1wAS...ew?usp=sharing
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Beste Grüße Thomas |
#4
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Das Geräusch im Video hat eindeutig mit Schaltung einstellen zu tun. Aber wenn ich mir die Geschichte so anschaue, meine ich ist da einiges Zu warten und zu kontrollieren bei deinem Boot. Versuche mal das jemand schaltet und du hörst weiter. Gibt eine Stellung wo du fast nix hörst. Dann weißt du das das Schaltseil eingestellt gehört. Oder Messen je nachdem wer am Boot "bastelt" . Ich würde den Antrieb ziehen, Schaltseil ausbauen und kontrolliere mal den Stift oder Hülsenende des Schaltseils.
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![]() Harry
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#5
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Vielen herzlichen Dank, für deinen Einsatz.
Das mit der Schaltung schaue ich mir gleich an. Damit wäre dieses Geräusch dann beseitigt. Das eigentliche Problem waren aber die Vibrationen beim Wenden. Vielleicht kann ich die Vibrationen beim "eingekuppelten" lenken auch auf dem Trailer provozieren. Das mit dem warten und kontrollieren ist "leider" wahr. Der Vorbesitzer litt leider an Selbstüberschätzung was seine Maschinenbaukünste anbelangt. Er hat das den Antrieb abgezogen um den Balg zu wechseln, dabei hat er offenbar, die Kabel von beiden Trimmgebern abgerissen und die anschließend wieder verlötet. Dazu musste er sie dann doch ausbauen. Als ich das Boot übernommen habe, lies sich der Antrieb kaum trimmen, weil die Geber falsch eingebaut waren. Das habe ich alles erledigt. Sollte ich den Antrieb noch ziehen müssen, werde ich mir auch die Abdichtung der Stelle an der die Geberkabel durchgeführt sind anschauen. Ich werde jetzt auch noch die Wasserpumpe komplett neu machen, obwohl der Vorbesitzer mit versichert hat, dass er die noch im Spätsommer letzten Jahres getauscht hat. Ich will aber auch nicht über gemeisterte Herausforderungen sprechen, es gibt genügend aktuelle ![]()
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Beste Grüße Thomas |
#6
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Ich habe die Schaltung jetzt geprüft, das aktuelle Geräusch bei drehen im Leerlauf, das ist schon das leiseste. Wenn ich den Schaltzug (zum Getriebe) vollständig einschiebe hört sich das Freilaufgeräusch wesentlich lauter und metalischer (ungesund) an.
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Beste Grüße Thomas |
#7
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![]() Zitat:
Vorwärtsgang: Prop blockiert nach links und ratscht nach rechts, Rückwärtsgang - umgekehrt. Leerlauf - vorausgesetzt der Schaltzug ist richtig eingestellt - kein Geräusch. LG Michael
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#8
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Das Geräusch ist wirklich extrem leise. Wir haben das Boot gerade unter das Carport geschoben, dafür musste der Antrieb runter getrimmt werden. Das Geräusch ist jetzt vollständig weg. Drücke ich mit einem Finger auf die Propellerwelle und drehe es dann, hört man das Geräusch wieder ganz leise.
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Beste Grüße Thomas |
#9
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Ich habe noch weiter in diesem und in anderen Foren darüber gelesen, viele meinen, dass das leise klacken des von Hand gedrehten Propellers nicht weiter schlimm wäre.
Ich werde morgen versuchen, das vibrierende Geräusch beim laufenden Motor mit eingeschlagene Lenkung aufzunehmen, ich weiß aber nicht ob das außerhalb des Wasser (lastfrei) auch hörbar sein wird.
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Beste Grüße Thomas |
#10
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Im "vollständigen" Leerlauf gibt es kein Geräusch beim drehen des Propellers.
Da stimmt was an der Schaltung nicht. Wie hört sich das denn im Wasser an bei laufendem Motor im Leerlauf? Kratzt da auch was? Das "brummen" bei stärkerem Lenkeinschlag und Last geben (beispielsweise wenden und Gas geben um einen Wasserskifahrer wieder einzusammeln...): Hab ich auch. Das ist meiner Meinung nach eine Eigenschaft der Kreuzgelenke (Kardangelenke). Bei grösseren Beugewinkeln übertragen die die Drehzahl ungleichmässig. https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzgelenk bis Kardanfehler scrollen. Beim Auto hat man deshalb (für Frontantrieb) die Gleichlaufgelenke (homokinetischen Gelenke) erfunden. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass bei mir alles o.k. ist. Brummt trotzdem. Denke mir aber inzwischen: Vielleicht bin ich zu empfindlich (andere haben noch nie was gesagt). Also das englische Motto: Don´t fix it until its broken ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (09.05.2018 um 11:22 Uhr) |
#11
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Du hast aber schon Öl im Antrieb und kein Wassergemisch?
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![]() Harry |
#12
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![]() Zitat:
Der Kardanfehler sollte hier also nicht auftreten. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#13
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@Divetwins
Das Öl sieht noch super aus, ein Wechsel steht aber noch an. @Fraenkie Als erstes sind es zwei verschiedene Geräusche. Geräusch 1 - Propeller von Hand gedreht tickert ganz leise Das Geräusch habe ich gestern in der Werkstatt zum ersten mal gehört. Es entsteht NUR wenn der Antrieb in der Trailerstellung ist oder wenn ich beim drehen die Propellerwelle in das Unterwasserteil drücke, also wenn die Lager belastet werden. In der normalen Stellung dreht sich der Prop absolut leise. Geräusch 2 - entsteht wenn ich das Boot im Kanal (MLK) wende mit 10-15 km/h. Bei Slalomfahren hört man das nicht. Der Mercury Mensch sagte gestern als erstes: "meiner macht das auch, muss nichts Kaputt sein, manche haben das". Was kann ich noch prüfen, um auszuschliessen das etwas kaputt ist oder einen Fehler lokalisieren zu können. Wenn jemand Zeit hat und sich das gern anschauen würde gern. Ich will es nicht umsonst haben.
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Beste Grüße Thomas Geändert von flytrap (09.05.2018 um 13:08 Uhr) |
#14
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Hallo zusammen,
ich habe gerade versucht das Geräusch welches bei eingeschlagener Lenkung entsteht aufzunehmen, es ist mir jedoch nicht gelungen. Ich kann keine Veränderung wahrnehmen. Offenbar fehlt der Druck des Wassers. https://drive.google.com/file/d/1viN...ew?usp=sharing
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Beste Grüße Thomas |
#15
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Schmier mal das Gimballager ab....falls es noch ein Schmiernippel gibt. Am Transom seitlich rechts unten, nahe dem Spiegel.
LG Michael
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#16
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Hallo zusammen,
ich wollte einen kurzen Zwischenstand melden. Nachdem ich den Trailer umgebaut habe und das Boot beim Sattler war, kam ich nun endlich dazu, das Gimballager abzuschmieren und eine Testfahrt zu unternehmen. Die Symptome sind schlimmer geworden. Was jedoch kaum an dem Schmieraktion liegt als viel mehr an der Winterpause. Aus den hochfrequenten Vibrationen, ist nun Schlagen geworden, welches ich beim eingeschlagenem Steuer spüren kann und hören kann. Damit dürften wohl die Kreuzgelenke hinüber sein. Die Meinung hat auch die Werkstatt vertreten, die ich gestern aufgesucht habe. Der Mercury-Mechaniker meinte zu dem leisen "rattern" beim drehen der Schraube in der Trailerstellung, dass es vollkommen normal ist. Ich melde mich wieder, sobald ich eine qualifizierte Diagnose habe.
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Beste Grüße Thomas |
#17
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Hallo zusammen,
ich werde morgen das Boot aus der Werkstatt abholen, bin jedoch etwas unsicher. Ich hatte öfter Kontakt mit dem Mechaniker gehabt, das Gimballager war super wie er sagte. Das gleiche meinte er zu den Kreuzgelenken. Der Antrieb sei seiner Meinung nach in einem hervorragenden Zustand und hat noch nicht viel gearbeitet, wie er sich ausdrückte. Um sicher zu gehen, hat er auch noch eines der Kreuzgelenke ausgedrückt. Was seine Meinung bestätigte, dass sie noch im tadellosen Zustand sind. Er tauschte jetzt die Buchsen an den Trimmzylindern, weil er der Meinung war, dass sie etwas Spiel hatten, zweifelte jedoch daran, dass diese solche Geräusche verursachen können. Jetzt hat er noch etwas ein dem Ventil der Servolenkung entdeckt, was er mir Morgen präsentieren wollte. Hier habe ich jedoch meine Zweifel, dass diese so ein Geräusch hervorrufen können. Das Lagerspiel an dem oberen Kegelzahnrad wurde ebenfalls überprüft wie die Motorflucht. Habt ihr noch eine Idee welcher ich (morgen) nachgehen könnte?
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Beste Grüße Thomas |
#18
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Moin
Wenn ich mir die Einlaufspuren auf der Eingangswelle anschaue dann hat der Antrieb aber schon ein paar Flugstunden gehabt.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten |
#19
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Danke für deine Einschätzung Carsten.
Hast Du eventuell noch eine Idee, woher des brummende/vibrierende Geräusch beim Einlenken herkommen könnte? Das Gimballager wurde auf meinen Wunsch erneuert, obwohl der Mechaniker der Meinung war, dass es vollkommen i.O. war.
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Beste Grüße Thomas |
#20
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Coupler kaputt?
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![]() Harry |
#21
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So Boot abgeholt.
Es war Tatsächlich die Servolenkung. Sie hatte Spiel und hat beim Lenken die ganze Zeit vibriert. Zum Glück hat die Werkstatt das Lenkgetriebe da gehabt. Es hat sich herausgestellt, dass bei mir das "alte" Lenkgetriebe verbaut war, welches bis 1995 gebaut wurde. Jetzt habe ich das aktuelle Model und leider passen die Anschlüsse der Schläuche nicht mehr. Hat noch jemand von euch zufällig die beiden Schläuche mit Gummi-O-Ringen da? Für Tipps bin ich dankbar.
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Beste Grüße Thomas |
#22
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Habe dank Cyrus Schläuche gefunden.
Danke dafür.
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Beste Grüße Thomas |
#23
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Hi,
hab die Fehlersuche mit verfolgt. Kannst du sagen wo genau am Lenkgetriebe das Spiel entstannden ist? z.B an der Bolzenverbindung Lenkgetriebe zum Antrieb Gruß Maik
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#24
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Das Spiel war deutlich an der Buchse ( Nr.9 im Bild) zu fühlen. Diese ist leider nicht mehr lieferbar.
Beim langsamen drehen des Steuers nach Backbord vibrierte der ganze Zylinder. Die Vibration hat sich auf dem Rumpf übertragen. Selbst ohne Wasser konnte man das hören und spüren. Im Wasser war es noch schlimmer. Wenn man das Lenkrad schnell bzw. entschlossen gedreht hat, kam es nicht zu den Vibrationen, aus diesem Grund ist mir das auch auf dem Hof nicht aufgefallen.
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Beste Grüße Thomas
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#25
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Hallo zusammen,
ich habe gestern die Schläuche eingebaut und die Servopumpe befüllt, den Motor laufen lassen und langsam gelenkt. Anschließend habe ich den Flüssigkeitsstand wieder bis "Cold" aufgefüllt. Beim schnellen lenken nach Backbord vibrierte der Antrieb "heftig" schlimmer als mit der alten Lenkung. Beim langsamen lenken nach Backbord gab es keine Vibrationen. Ich habe das in dem Video festgehalten. Der erste "Schwenk" ist schnell mit deutlich zu sehenden Vibrationen, der zweite ohne. https://drive.google.com/file/d/1vlb...ew?usp=sharing Daraufhin habe ich den auf dem Bild markierten Bolzen gefettet und nachmals etwas Servoöl nachgefüllt. Die Werkstatt hat den anderen Bolzen gefettet und mich daruaf hingewiesen, dass das wichtig sei, weil wenn man es nicht tun würde, würde es später schwer werden, diesen Bolzen herauszuziehen. Warum der andere Bolzen nicht gefettet wurde, weiß ich nicht. Nach etwa 3 weiteren vollen Schwenks mit dem Antrieb waren die Vibrationen gänzlich weg. Woran lagen nun die Vibrationen? Heute war ich mit dem Boot im Wasser und was soll ich sagen, die Vibrationen und Geräusche sind immer noch da, nicht mehr so schlimm wie vorher aber dennoch zu spüren. Ich habe dazu ebenfalls ein Video gemacht. Ich entschuldige mich für die Kameraführung. Das Geräusch ist in dem Video zwei mal zu hören, das erste mal von 0:10 bis 0:17 und von 0:24 bis 0:34 https://drive.google.com/file/d/1AjK...ew?usp=sharing Bei diesem Geräusch war das Lenkrad voll nach Backbord eingeschlagen. Vor dem Beginn der Reparaturen, konnte man das Geräusch beim halben Einschlag hören. Kann mir jemand von Euch etwas dazu sagen?
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Beste Grüße Thomas |
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