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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Unfallberichte der BSU
Guten Morgen allerseits,
also eigentlich lese ich immer ganz interessiert die Unfallberichte der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchungen (BSU) - wie viele von Euch sicherlich auch. Gerade bei Seeunfällen mit Beteiligung von Freizeitschiffen kann man aus diesen Reports einiges lernen (ja, ich weiß : der Focus der BSU liegt nicht auf Freizeitschiffahrt). Jetzt ist es aber so, daß die BSU für 2018 mit Ausnahme eines einzigen Zwischenberichtes noch gar keinen Unfallbericht herausgegeben hat. Das Jahr ist jetzt zu mehr als einem Drittel rum, eine solche 'Quote' gab es in allen Vorgängerjahren noch nicht. Weiß jemand, warum es in 2018 noch keine Unfallberichte der BSU gibt ? Untersuchungswürdige Unfälle gab es ja in der jüngeren Vergangenheit genug ... LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#2
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Weil seit glaube ich zwei Jahren keine Sportbootunfälle mehr untersucht werden.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#3
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Moin Thomas,
dass sie untätig sind, kann man jedenfalls nicht sagen: Laufende Untersuchungen der BSU Stand: 13.03.2018 Az.: Schiffsname Unfallart Unfallort Datum Unfallklasse 52/18 Containerschiff Akacia Kollision NOK (Schleuse Kiel-Holtenau) 19.02.2018 SU 408/17 Massengutschiff Glory Amsterdam Grundberührung Nordsee (vor Langeoog) 29.10.2017 SU 350/17 Tanker Seatrout/ Usolie Kollision/ Grundberührung Schelde, Niederlande 20.09.2017 SU 289/17 Traditionsschiff Stettin/ Fahrgastschiff Finnsky Kollision Rostock 12.08.2017 WSU 160/17 Traditionsschiff Wissemara Leinenunfall mit Personenschaden Wismar 24.05.2017 WSU 71/17 FK Jan Maria Personenunfall mit Todesfolge Atlantischer Ozean 21.03.2017 SSU 20/17 Massengutschiff Cape Leonidas Maschinenausfall Elbe 17.01.2017 V 470/16 Containerschiff Bremen Express Verlust von Containern Nord Atlantischer Ozean 19.12.2016 WSU 423/16 Stückgutfrachter Meridian Kollision Bremerhaven 20.11.2016 SU 310/16 Chemikalientanker Weichselstern Brand Bremen 19.08.2016 WSU 283/16 FGS Berlin Kollision/ Wassereinbruch Gedser, Dänemark 30.07.2016 WSU 168/16 FK Pesorsa Cuatro Person über Bord mit Todesfolge Irische See 17.05.2016 SSU 58/16 MS Ludwigshafen Express Containerbrand Rotes Meer 21.02.2016 WSU 12/16 MS Evert Prahm/ Schwebefähre Rendsburg Kollision mit Schwebefähre Rendsburg 08.01.2016 SU 496/15 MS Ventura Brand Holtenau Reede 18.12.2015 SU 455/15 MS MSC Katrina Ladungsbrand Elbe 20.11.2015 SU 431/15 Containerschiff Thetis D Brand Kieler Bucht 26.10.2015 SU 198/15 MS Purple Beach Brand Deutsche Bucht 25.05.2015 SU Quelle: https://www.bsu-bund.de/DE/Aktuelles...C3BD.live21304 LG Duke |
#4
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Zitat:
Seitdem im Juni 2002 das deutsche Seesicherheits-Untersuchungs-Gesetz (SUG) in Kraft trat und die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung in Hamburg eingerichtet wurde, sind auf der Grundlage des IMO-Codes Unfälle mit Sportbooten untersucht worden. Seit der Reform des SUG im Jahre 2011 werden Unfälle von Sportbooten außerhalb der deutschen Hoheitsgewässer und auch Unfälle von Fischkuttern mit weniger als 15 m nicht mehr von deutscher Seite untersucht. Für Seeunfälle von Sportbooten in deutschen Gewässern und der deutschen ausschließlichen Wirtschaftszone mit ausschließlicher Beteiligung von Sportbooten hat der Normgeber mit dem § 1 Abs. 4 des SUG eine Öffnungsklausel geschaffen. Die BSU kann diese Fälle weiterhin untersuchen, sofern Erkenntnisse zu erwarten sind, die voraussichtlich zu einer Erhöhung der Sicherheit im Seeverkehr, insbesondere durch Verbesserung geltender Vorschriften oder Einrichtungen für die Seefahrt beitragen können. Unabhängig von dem Wegfall der Untersuchung von Sportbootunfällen auf hoher See gibt es weiterhin nach dem § 1 der Verordnung über die Sicherung der Seefahrt (SeeFSichV 1993) die Verpflichtung, solche Unfälle der BSU zu melden, so dass zumindest eine statistische Erfassung dieser Fälle geschieht. Insofern soll dieser statistische Teil sich auch weiterhin mit Sportbootunfällen befassen. Grüße, Sven
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