|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury 6-15PS 2T, wieviel Spiel noch ok an Propellerwelle
Moin!
Nachdem mein 5PSer nun läuft, widme ich mich dem nächsten alten Motor. Es ist ein 6PS Zweitakter von Mercury aus den frühen Neunzigern. Den habe ich von einem Rentner, der den an seinem Angelboot hatte und sich, nachdem der Motor mitten auf dem See ausging und nicht mehr zu starten war, kurzerhand einen neuen holte. In der Tonne sprang er mit etwas Bremsenreiniger im Ansaugbereich sofort an, starb dann ab. Funken sind da und kräftig, also Spritproblem. Das ist kein Ding, da dort ohnehin ein 9.9er Vergaser mit dem 15PSer Abgasrohr rein soll. Ich stellte aber Spiel an der Propellerwelle fest. Ich komme eigentlich aus dem Fahrradbereich - hätte ein Innenlager soviel Spiel, würde ich es austauschen. Ein anderer 8PSer von Mariner mit gleichem Getriebe hat viel weniger Spiel. Hier ist es aber sicher ca 1mm am Wellenende. Also Ablaßschraube auf - es kam nur klares Wasser vom Probelauf in der Wanne raus. Welle gezogen - es war nur noch ein leichter Film (dem Gestank nach) normales Getriebeöl auf den Teilen drauf - immerhin kein Rost. Der Aufbau entspricht dem Typ1 der entsprechenden Explosion bei marineengine.com , also vorne ein Schräglager und hinten nur eine Gleitbuchse und ein WeDi. Der WeDi war durch Sehne völlig zerstört, die Achse hat deutlich sichtbare Laufspuren, die Gleitbuchse allerdings nicht. Das Schräglager habe ich noch nicht raus, weil der Bremsenreiniger gerade alle ist, viel Spiel hat das Vorwärtsritzel aber nicht. Lange Geschichte, kurze Frage... wieviel Spiel ist noch normal? |
|
|||
|
|||
Radial darf kein Spiel vorhanden sein, axial kann da schon 1mm zusammenkommen