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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.06.2017, 17:59
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
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Hallo Bootsgemeinde,
Ich habe seit kurzem bei niedrigen Drehzahlen eine gefühlte Unwucht am Antrieb, d.h. im Besonderen immer nur wenn ich einen Gang einlegen, bei höheren Drehzahlen ist keine Unwucht merklich. Gestern habe ich Ddieses einmal untersucht und festgestellt dass die Propellerwelle neben dem normalen Axialspiel auch noch horizontal & vertikal zu bewegen ist. In meinen Augen ist das nicht normal und würde auch die Unwucht erklären. Mich würde mal eure fachliche Meinung dazu interessieren vielleicht doch mit der Aussage welchen Aufwand es macht die Propellerwelle neu zu lagern. Ich habe schon sehr Viel amMotor gemacht, jedoch mit dem Antrieb hatte ich außer Impeller Wechsel noch keine Sorgen. Bin auf eure Antworten gespannt.

Ach so noch eins, da ich nicht sehr viele Fahrer überstehe ich die Saison damit oder kannst du größeren Problemen führen am Getriebe

Gruß Michael
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  #2  
Alt 16.06.2017, 18:05
Lombardini Lombardini ist offline
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Ein Radialspiel sollte keinesfalls vorhanden sein, weil dann u.a. Gefahr groß ist, das Seewasser ins UW Teil kommt
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harry
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  #3  
Alt 16.06.2017, 18:38
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Ein Radialspiel sollte keinesfalls vorhanden sein, weil dann u.a. Gefahr groß ist, das Seewasser ins UW Teil kommt
Vor allem in Berlinerngewässern
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #4  
Alt 16.06.2017, 22:27
Benutzerbild von herzbube
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Keiner ne hilfreiche Meinung?
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  #5  
Alt 16.06.2017, 23:08
Lombardini Lombardini ist offline
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Hast du dir schon das Getriebeöl angeschaut ?, falls ja, ist bereits Wasser drinn ?, bzw. sieht das Öl grau/weiß aus?, spätestens dann solltest du handeln.
Und wenn du auf Langzeitqualität Wert legst, dann kann nur ein neues UW-Teil die richtige Entscheidung sein
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harry
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  #6  
Alt 17.06.2017, 04:13
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von herzbube Beitrag anzeigen
Keiner ne hilfreiche Meinung?
Das Getriebe sollte überholt werden,zumindest checken lassen.
Wie schon erwähnt wurde,als erstes das Getriebeöl mal anschauen...Bei der Farbe von Milchkaffee montierst das Uwt ab und bringst es zur Reparatur.
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Gruß,Matze
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  #7  
Alt 17.06.2017, 07:02
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herzbube herzbube ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Hast du dir schon das Getriebeöl angeschaut ?, falls ja, ist bereits Wasser drinn ?, bzw. sieht das Öl grau/weiß aus?, spätestens dann solltest du handeln.
Und wenn du auf Langzeitqualität Wert legst, dann kann nur ein neues UW-Teil die richtige Entscheidung sein
Moin,Moin,
Warum neues UW Teil? Das geht doch mit Sicherheit zu reparieren und neu einzudichten. Ob schon Wasser im Antrieb ist kann ich nicht sagen weil der Kahn im Wasser liegt, aber ich geh mal davon aus das es so sein wird. Antrieb würde ich mir auf jeden Fall selbst instandsetzen, da ich technisch und Handwerklich top fit bin. Mir geht's nur darum ob er radialspiel haben darf, also merkliches oder nicht.
Gruß Michael
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  #8  
Alt 17.06.2017, 07:12
Lombardini Lombardini ist offline
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@.....Mir geht's nur darum ob er radialspiel haben darf, also merkliches oder nicht.

Ein intaktes Uw.-Teil hat garantiert kein von Hand spürbares Radialspiel, somit ein klares NEIN.
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  #9  
Alt 17.06.2017, 08:16
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Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
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Hallo michael,
Wie schon von einigen beschrieben, ist das radiale Spiel an der propellerwelle nicht akzeptabel.
Ich hatte auch vor mein UWT selbst zu zerlegen und instandzusetzten .
Leider ist es an den speziellen Wekzeugen für diese Arbeiten gescheitert . Hier kommt man schnell auf 1000€ Anschaffungskosten.
Auch in der Sparte "Leihwerkzeug" war nichts zu machen .Klar kann man sich was selber bauen , aber hier schien mir dann der Zeitaufwand zu groß.
Für 500€ (inkl. Material ) hab ich es dann in einer Werkstadt machen lassen.

Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus
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