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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercury F 60 ELPT EFI: Leerlauf viel zu hoch, fahren unmöglich
Hallo,
ich habe einen Mercury F 60 ELPT EFI, Baujahr ca. 2008. Als ich heute nach ca. 3h treiben lassen nach Hause fahren wollte, sprang der Motor wie gewohnt sofort an, hat aber dann die Leerlauf Drehzahl bis knapp unter den Begrenzer erhöht. Ein Fahren war somit nicht möglich. Die Seeretter haben mich nach Hause gebracht. Bereits versucht: - Die Kabelzüge vom Gas und Choke geprüft. Die Bewegungen von Gas und Choke gehen sauber bis zum Motor. Es hängt auch nichts, d.h. es hat im Kabelzug auch kein Spiel. - Batterie mehrmals für eine halbe Stunde abgehängt. Der Motor spingt ohne Probleme sofort an, geht aber sofort in hohe Drehzahlen. Ich vermute was mit Sensoren oder Steuerung. Hat jemand einen Tipp? Danke Daniel |
#3
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Ich habe noch nichts aufgeschraubt.
Sollte nicht die Steuereinheit das Gemisch messen und steuern? Die Drosselklappen Position wird doch über ein Poti gemessen und gesteuert. Könnte es nicht sein, dass hier das Poti falsch misst? Gruss Daniel |
#4
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Ja und wenn die Drosselklappe in einer geöffneten Position hängt, dann gibt das Poti auch die Spannung für diese Position aus.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#5
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Der TPS Sensor kann durchaus schadhaft sein.
Überprüfe mal den Mitnehmer am Sensor sowie die Drosselklappe auf Leichtgängigkeit.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#6
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Matthias war schneller!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#7
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Hallo Matthias und Karsten und auch RBOW,
danke für die Antworten. Ich werde mal schauen, ob die Drosselklappe und das Poti lokaliseren kann. Gruss Daniel PS. "Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe" Wie hat der Töff Rennfahrer Fritz Egli mal gesagt: "Töff fahren ist genussvolles abfackeln von Benzin" |
#8
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Hier die Lösung.
Ich habe einen Mechaniker aufgeboten. Er hat kurz den Motor angeschaut und dann einen kleinen Schlauch beim Luftfilter wieder ganz eingesteckt. Der ist leicht versteckt hinter einem dicken Kabel. Nun schnurrt der Motor wieder im Leerlauf ohne Probleme vor sich hin. Gruss Daniel
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#9
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Super, freut mich für dich, das es so eine einfache Lösung gewesen ist !
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
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