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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.05.2018, 09:50
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Standard mal ne Frage zu Schaltungsproblemen

Hallo zusammen,

gestern gab es bei uns im Hafen einen kleinen Vorfall mit einem Bayliner 2755 (5,7L V8). der Bootsführer hat versucht anzulegen, aber beim schalten vom Vorwärtsgang in den Leerlauf ist wiederholt der Rückwärtsgang eingesprungen und der Motor hat gleichzeitig Vollgas bekommen. Dadurch und durch den extremen Seitenwind, den wir gestern hatten war ein Anlegen aus eigener Kraft überhaupt nicht möglich.
Jetzt interessiert mich mal woran das liegen kann... was könnte da kaputt sein?
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  #2  
Alt 22.05.2018, 09:54
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Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

gestern gab es bei uns im Hafen einen kleinen Vorfall mit einem Bayliner 2755 (5,7L V8). der Bootsführer hat versucht anzulegen, aber beim schalten vom Vorwärtsgang in den Leerlauf ist wiederholt der Rückwärtsgang eingesprungen und der Motor hat gleichzeitig Vollgas bekommen. Dadurch und durch den extremen Seitenwind, den wir gestern hatten war ein Anlegen aus eigener Kraft überhaupt nicht möglich.
Jetzt interessiert mich mal woran das liegen kann... was könnte da kaputt sein?
Eventuell die Fernschaltung defekt (mechanisch oben) .... oder der Eigner hat den Hebel komplett durchgezogen....
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 22.05.2018, 10:04
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nein, durchgezogen hat er den Hebel nicht... hat er jedenfalls gesagt. Aber bei jedem Schaltvorgang hat das Getriebe auch richtig geknallt - so als wenn er den hebel direkt durchgezogen hätte, aber auch beim Einlegen vom Vorwärtsgang gab es das Krachen. Die Schaltzüge sollen wohl leichtgängig sein, das würde schon geprüft.
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  #4  
Alt 22.05.2018, 10:13
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Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
nein, durchgezogen hat er den Hebel nicht... hat er jedenfalls gesagt. Aber bei jedem Schaltvorgang hat das Getriebe auch richtig geknallt - so als wenn er den hebel direkt durchgezogen hätte, aber auch beim Einlegen vom Vorwärtsgang gab es das Krachen. Die Schaltzüge sollen wohl leichtgängig sein, das würde schon geprüft.
Dann fernschaltung raus und die mechanik prüfen..
Die eintige stelle wo schaltung und gas nah zusammen sind.

Du schreibst ja dass auch gas gegeben wurde... ohne Zutun
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  #5  
Alt 22.05.2018, 10:21
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hmm - stimmt, das wäre wirklich ne mögliche Fehlerstelle - durch das Gasgeben kann man ja das Getriebe fast ausschließen. Danke... wenn er das Problem am Wochenende immer noch hat, geb ich ihm mal nen Tipp
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  #6  
Alt 22.05.2018, 11:48
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Hallo zusammen,

überprüf doch mal den kurzen Bowdenzug Richtung Antrieb ob der leichtgängig ist!
Wenn der schwer geht kann es auch zu diesen Problemen führen das es hakt und unpräzise zu schalten geht.
Dieses Problem hatte ich auch an meinem Bayliner früher, allerdings war dort ein 5,8L mit OMC verbaut und da musste ich kurz Gas geben bevor ich den Gang raus hatte und mit der kurzzeitigen Zylinderabschaltung beim Schaltvorgang war das nicht lustig.


Viel Erfolg... Gruß, Georg
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  #7  
Alt 22.05.2018, 11:51
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Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

überprüf doch mal den kurzen Bowdenzug Richtung Antrieb ob der leichtgängig ist!
Wenn der schwer geht kann es auch zu diesen Problemen führen das es hakt und unpräzise zu schalten geht.
Dieses Problem hatte ich auch an meinem Bayliner früher, allerdings war dort ein 5,8L mit OMC verbaut und da musste ich kurz Gas geben bevor ich den Gang raus hatte und mit der kurzzeitigen Zylinderabschaltung beim Schaltvorgang war das nicht lustig.


Viel Erfolg... Gruß, Georg
Erklärt nicht das gleichzeitige Gas geben.....

Aber an der Schaltwippe den Zug von der Fernschaltung aushängen und mal schalten wie es geht schadet nie...
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  #8  
Alt 22.05.2018, 12:48
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Hi Georg,

Zitat:
Zitat von Arriba3 Beitrag anzeigen
überprüf doch mal den kurzen Bowdenzug Richtung Antrieb ob der leichtgängig ist!
Das Problem betrifft ja nicht mich. Ich wollte nur wissen was es sein könnte - rein aus Interesse. Das Prüfen der Schaltzüge hat der Bootseigner schon gemacht... die sind leichtgängig. Ich denke der Eigner wird da wohl nen Techniker kommen lassen, der sich das ganze ansieht.
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  #9  
Alt 22.05.2018, 12:59
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Kenn das Problem vom Außenborder, da hatte sich die Aufnahme der Bowdenzüge verabschiedet...Wollte mich langsam an die Steinpackung heran tasten.
Aus" langsam zurück" wurde " Volle Fahrt voraus" und schob das Boot auf das Packwerk auf!
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Es grüßt der Peter
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