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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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mal ne Frage zu Schaltungsproblemen
Hallo zusammen,
gestern gab es bei uns im Hafen einen kleinen Vorfall mit einem Bayliner 2755 (5,7L V8). der Bootsführer hat versucht anzulegen, aber beim schalten vom Vorwärtsgang in den Leerlauf ist wiederholt der Rückwärtsgang eingesprungen und der Motor hat gleichzeitig Vollgas bekommen. Dadurch und durch den extremen Seitenwind, den wir gestern hatten war ein Anlegen aus eigener Kraft überhaupt nicht möglich. Jetzt interessiert mich mal woran das liegen kann... was könnte da kaputt sein?
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MfG, Frank. |
#2
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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nein, durchgezogen hat er den Hebel nicht... hat er jedenfalls gesagt. Aber bei jedem Schaltvorgang hat das Getriebe auch richtig geknallt - so als wenn er den hebel direkt durchgezogen hätte, aber auch beim Einlegen vom Vorwärtsgang gab es das Krachen. Die Schaltzüge sollen wohl leichtgängig sein, das würde schon geprüft.
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MfG, Frank. |
#4
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Zitat:
Die eintige stelle wo schaltung und gas nah zusammen sind. Du schreibst ja dass auch gas gegeben wurde... ohne Zutun
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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hmm - stimmt, das wäre wirklich ne mögliche Fehlerstelle - durch das Gasgeben kann man ja das Getriebe fast ausschließen. Danke... wenn er das Problem am Wochenende immer noch hat, geb ich ihm mal nen Tipp
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MfG, Frank. |
#6
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Hallo zusammen,
überprüf doch mal den kurzen Bowdenzug Richtung Antrieb ob der leichtgängig ist! Wenn der schwer geht kann es auch zu diesen Problemen führen das es hakt und unpräzise zu schalten geht. Dieses Problem hatte ich auch an meinem Bayliner früher, allerdings war dort ein 5,8L mit OMC verbaut und da musste ich kurz Gas geben bevor ich den Gang raus hatte und mit der kurzzeitigen Zylinderabschaltung beim Schaltvorgang war das nicht lustig. Viel Erfolg... Gruß, Georg |
#7
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Zitat:
Aber an der Schaltwippe den Zug von der Fernschaltung aushängen und mal schalten wie es geht schadet nie...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Hi Georg,
Das Problem betrifft ja nicht mich. Ich wollte nur wissen was es sein könnte - rein aus Interesse. Das Prüfen der Schaltzüge hat der Bootseigner schon gemacht... die sind leichtgängig. Ich denke der Eigner wird da wohl nen Techniker kommen lassen, der sich das ganze ansieht.
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MfG, Frank. |
#9
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Kenn das Problem vom Außenborder, da hatte sich die Aufnahme der Bowdenzüge verabschiedet...Wollte mich langsam an die Steinpackung heran tasten.
Aus" langsam zurück" wurde " Volle Fahrt voraus" und schob das Boot auf das Packwerk auf!
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Es grüßt der Peter
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