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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Funktionstest Waeco Akkulader
Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben, wie ich einen gebrauchten Akkulader (Waeco charger 12/35/3 ,ohne Anschluß an Batterie schnell testen kann. Es geht um den Kauf eines gebrauchten Gerätes.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#2
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schnell und komplett (also alle Ladephasen) wird sicher nicht möglich sein.
Ob das Gerät überhaupt eine Spannung an den normalen 12V-Ausgängen bereit stellt, wenn dort keine Mindestspannung vorhanden ist, weiß ich nicht. Es könnte auch einen "Power-Mode" gegeben (mit DIP-Schaltern ein zu stellen), wo das Gerät quasi als Netzteil arbeitet und wo dann keine Batterie angeschlossen sein muss. Eine genau zum Gerät passende Bedienungsanleitung wäre daher von Vorteil.... Vielleicht ist es ansonsten am ehesten am Starterbatterieausgang möglich, eine Lade-Spannung von (vermutlich ) ca 13,8V ohne angeschlossene Batterie zu messen. Geändert von tritonnavi (01.06.2018 um 12:36 Uhr)
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#3
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Gerät: 2 Ausgänge mit max. 35A und 1x Starterbatterie mit 3A ?
Ich würde da: eine teilweise geladene Batterie mitnehmen, und mit Multimeter die Spannung messen beim Laden. (Autobatterie: sollte die „U“-Phase schnell erreicht sein.. Wert ok?) (Kenne das Gerät nicht..) aber ev. Liegt ohne angeschlossene Batterie eh keine Spannung an. Dann kannst eh nichts testen. Ich hätte dann noch nen Batterietester dabei, (ca. 100 Amp. Last) und ein Zangen-Amperemeter, um den Ladestrom zu messen. Hat halt nicht jeder..
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Grüße von Herbert
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#4
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Danke Euch beiden.
Das Problem ist aber wirklich, daß ich kein so starkes Amperemeter Meßgerät habe und selbst momentan keine Autobatterie zur Hand habe. Ich will das Teil heute abholen. Um mein altes Gerät erst auszubauen (sehr mühselig) und dann zu testen ist es leider zu spät. Vielleicht sollte ich auch nicht so mißtrauisch sein und dem Verkäufer einfach mal vertrauen. Dabei wäre der Verlust des Geldes noch tragbar, aber der Ein-und Ausbau , um zu sehen ob es gut läuft kostet viel Arbeit und Aua
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#5
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wie gesagt:
Wenn das Gerät einen "Power-Modus " (oder Netzteilmodus) hat, kannst du die grundsätzliche Geräte-Funktionalität (Spannung am Ausgang) mit jedem Spannungsmesser in jedem Fall überprüfen. Noch besser wäre z.B. eine 12V-Scheinwerferlampe, denn dann muss das Ladegerät auch gleich etwas leisten. Du musst vorab einfach mal die Bedienungsanleitung zu diesem Gerät lesen, dann weißt du ob das möglich ist. Ein einfaches Multimeter und/oder zumindest eine 12V-Lampe wirst du vermutlich ja haben....und die genau zum Gerät passende Bedienungsanleitung steht meist im Netz.
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#6
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Zitat:
Die wird wahrscheinlich voll sein, aber Du kannst zumindest sehen ob das Ladegerät grundsätzlich funktioniert. |
#7
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Ich habe einen MB212 blue ....
Ich bin da etwas skeptisch ein Ladegerät anzuschließen. Normalerweise müßte man es sogar über die Ladepunkte im Motorraum machen können. MB drückt sich da sehr klar aus. Nur über von ihnen zertifizierte Geräte! Was immer das auch sein mag???? Zumindest haben die Kisten wohl ein recht komplizierte Ladetechnik..... Bei fehlerhaften Umgang damit ...Garantie.....nothing....
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#8
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...auch wenn dein MB "blue" ist, kann man da mit Sicherheit (natürlich Minus an einen Karosseriepunkt und nicht direkt an den Minuspol, weil sich dort meist der Batteriesensor befindet) mit einem Ladegerät laden, welches im gleichen Spannungsbereich, wie deine LiMa lädt.
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#9
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Du magst sicher recht haben, aber MB hat angeblich spezielle Ladegeräte, bzw. setzt irgendwelche , ich nenne sie mal " Brücken? "ein.
Welche Geräte Sie benutzen und vor allem ob sie die gleiche Ladecharakteristik haben wie das Waeco weiß ich nicht. Werden die MB Jungens wohl auch nicht verraten.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#10
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ja, die haben offiziell immer etwas Spezielles....
Solange es sich aber letztendlich immer noch um gewöhnliche Bleiakkus handelt, sollte man sich da nicht verrückt machen. Wichtig ist bei Fz mit Rekuperationsfunktion (das wird so eine "blue" Ausführung haben) und Batterieüberwachung, dass das Batteriemanagement die zusätzliche Ladung überhaupt mit bekommt und dass die Ladespannung nicht höher ist, als die, mit welcher die Batterie im LiMa-Betrieb durch das Auto maximal geladen wird. Das ist bei dem waeco-IUoU-Gerät mit Sicherheit der Fall.
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#11
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Du hast da sicher viel mehr Ahnung davon als ich!
Sie sagen da irgend etwas von 3 Akkus! Der eine , der für die Start-Stop Sache ist scheint wohl ein spezieller Schelm in der Anlage und damit in der gesamten Lademimik ein Sensibelchen zu sein. Wenn ich etwas in meinen Studien gelernt habe, dann ist es aber "Mut zur Lücke" Elektronik und E-Technik sind z.B. eine dieser großen Lücken....
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#12
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ok, bei 3 Akkus mit unterschiedlichen Aufgaben gebe ich auf....
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