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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Benzinpumpe defekt?
Hallo,
vorab, ich bin kein Vollblutkapitän und auch kein Motorenkundiger. Deshalb hier mein Problem: Ich wollte heute mit meinem 3,5m Schlauchboot und dem Tohatsu 5 PS ein bisschen rumfahren. Also, Boot ins Wasser, ein Stück von den anderen Booten weggerudert und dann versucht, den Motor zu starten. Der wollte aber absolut nicht. Dann habe ich den Schlauch vom Eingang der Bezinpumpe abgezogen, da lag Benzin an. Zündfunke war auch vorhanden. Nun wusste ich mir keinen anderen Rat, als zu vermuten, dass evtl die Benzinpumpe kein Benzin in den Vergaser befördert. Jetzt bitte nur ein bisschen lachen, aber ich habe einfach mal ein Stofftaschentuch auf den Einfüllstutzen des Innentankes gelegt und dann mit dem Mund kurz und kräftig reingeblasen ( also etwas Druck im Tank erzeugt). Danach startete der Motor sofort. Ob aus Mitleid, oder weil er befürchtete, daß noch schlimmere Aktionen folgen könnten, weiß ich nicht, aber er lief danach gut eine Stunde ohne jegliches Problem und brachte uns sicher zum Bootshaus zurück. So, nun meine Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass es möglicherweise an der Benzinpumpe liegen könnte? Das Ding scheint vernietet zu sein, jedenfalls sah ich auf die Schnelle keine Schraube zum Öffnen, so dass ich die Membran ( wenn ich denn eine hätte) hätte wechseln können. Worher bekommt man so eine Benzinpumpe? Bei Google habe ich nichts gefunden. Herzlichen Dank für jeden Hinweis Gruss von Michelangelo |
#2
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So ne Pumpe?
Wahrscheinlich war Luft im Schlauch...oder der Stecker war nicht richtig drauf, passiert mir heute noch Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
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#3
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Hallo,
Danke Dir für Deine Antwort. Nein, dies Ding auf dem Bild ist ein Pumpball! Gibt es bei uns samt 2m Schlauch für 12.- Euro im Baumarkt! Heute hatte ich keinen externen Tank angeschlossen! Ich meine diesen kleinen Kasten ( 3x5x1,5cm) unmittelbar am Vergaser. Gruß von Michelangelo |
#4
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Wenn er dann 1 Stunde gelaufen ist liegt es nicht an der Benzinpumpe. Wahrscheinlich hat er nur einen kleinen schubser nach der Pause gebraucht. Würde erst mal beobachten was er beim nächsten mal macht.
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#5
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Hallo,
sehr gute Idee! Wir wollten morgen sowieso einen längeren Ausflug machen. Schaun wir mal... Danke sagt Michelangelo
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#6
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Haha..ok, für mich ist es auch eine Benzinpumpe, sry....
ich schließe mich det Meinung von whaler an.... Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
#7
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Hallo Michael.
In dem oben geschilderten Fall war einfach nur die Schwimmerkammer vom Vergaser leer. Du hast dann mit in den Tank pusten das gemacht was der Pumpball bei einem aussen liegenden Tank macht. Benzin in die Schwimmerkammer gedrückt. Alles richtig gemacht.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#8
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Am Benzinhahn ist noch ein Sieb/Filter in den Schlauch eingearbeitet! Wenn du vorsichtig bist kannst du den frei legen und reinigen, da ist oft etwas Schmutz drin!
Gruß Enno
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gruß enno |
#9
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Hallo,
Dank nochmals für alle Hilfestellung: Hier die komplizierte Lösung! Also: Zusammen mit meiner Frau und unserem Baldachin über dem Boot sind wir heute früh aufgebrochen, um zur Elbe zu fahren ( Tagestour für uns!). Motor sprang sofort an. Prima! Dann rum zur Schleuse- alles OK. Schleusen dauerte 45 Minuten, dann Motor wieder angelassen- weiter gings. Ich hatte heute den ext. 22 LiterTank angeschlossen. Im Verdrängermodus ging es dann Richtung Elbe. Gut 2 Km hinter der Schleuse fing der Motor plötzlich an zu spucken und stottern um dann endgültig seinen Dienst einzustellen. Beim ersten versuch den Motor zu starten, zog ich das Starterseil aus dem Motor raus. völlig verbrannt am hinteren Ende. Zunächst versuchte ich zur Schleuse zurück zu rudern. Netter Versuch, aber trotzdem wurde ich von der Strömung abgetrieben. Also an Land! Genau dort saß ein Mann, ca. 35 Jahre alt und sah interessiert meinem Treiben zu. Clever wie ich bin, hatte ich meinen " Norfallrucksack" mit Tröte, Kombizange etc. im Auto vergessen. Der Herr am Ufer stellte sich als " Boab aus Iran" vor und gab an, Mechaniker für Kühlanlagen zu sein. Naja, kann ja jeder sagen... . Aber was war die Alternative? Zu Fuß nach Calbe laufen und dann??? Wie komme ich mit dem PKW an die Saale und... wie das Boot aus dem Wasser??? Habe im Bootshaus angerufen, aber leider waren alle beschäftigt. Arbeitszeit eben! Boab stieg ins Boot und hatte eine uralte und verrostete Kombizange dabei. Er öffnete damit das Gehäuse vom Seilzug, den Vergaser und fand den Schaden am Schlauch. Irgendwie merke ich ja, ob da einer rumwerkelt ohne Ahnung zu haben, was er da tut, oder ob da jemand weis, was er tut. Boab wusste definitiv, was er tat. Jeder Handgriff saß und auf die Idee, das Seil einfach umzudrehen, also Griffknoten in die Drehscheibe einzuführen, wäre ich wohl nie gekommen. Eher hätte ich mir die Finger gebrochen beim Knoten. Nach 20 Min. tuckerte der Motor wieder. Ursachen: 1. Schrauben am Vergaser hatten sich gelockert 2. Seilzug verschmort und durchgebrannt 3. Benzinschlauch innen zum ext. Tankanschluss war wegen falsch sitzender Schelle gerissen. Motor zog also Luft an. Mit offenem Motor schafften wir es durch die Schleuse bis zur Bootshalle. Jedenfalls ist mein Resümee: Der Motor ist billig gebaut und meine Werkstatt eher nicht empfehlenswert. Die haben mir 2 neue Fleihkraft- Kupplungsbeläge für 35.- Euro berechnet. Klar, jeder Motor hat doch eine Kupplung - oder? Boab sagte: "Nein". Und er hat recht, wie ich jetzt gegoo... habe. Es ist einfach jämmerlich. Knapp 3 Monate nach der inspektion, an einem 2 Jahre altem Motor (vll. ca. 15 Betriebsstunden) solche Defekte. Was kommt demnächst??? Kolbenfresser??? Als wäre dies nicht schon die Erfüllung aller Alpträume, teilte mir unterwegs mein Schwager mit, das er meinen niegelnagelneuen 9.8 PS AB festgefahren hat. Warum und wie erfahre ich erst, wenn der Motor morgen in die Werkstatt in Berlin geht. Daß ein Schlauchboot samt Motor etwas Geld kostet, wusste ich ja, aber dass ich in einem Jahr mehr 3000.- Euro in den Sand setzen werde, habe ich nicht erwartet. Also: Benzinpumpe OK, Motor kaputt! Gruss von Michelangelo |
#10
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Hallo Michael.
Niegelnagelneuen 9.8 PS AB festgefahren? Was ist das für ein Motor? 2 Takter mit falschen Gemisch? 4 Takter ohne Motoröl? Ich hoffe das er nicht in die Werkstatt geht, die dir schon Kupplungsbeläge verkauft haben.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#11
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ja mit Werkstätten kann man echt Pech haben, besonders wenn man selber keine Ahnung hat
normal ist ein Tohatsu kaum kaputt zukriegen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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