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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.06.2018, 14:45
Jaycee Jaycee ist offline
Cadet
 
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Boot: Monterey 250
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Standard Volvo Penta 5.0 sprint sehr schlecht an


Hallo Zusammen,



zunächst möchte ich mich vorstellen, da ich neu in diesemschönen Forum bin.

Mein Name ist Carsten und ich bin seit ca. zwei Monatenstolzer Besitzer einer Monterey 250CR.

Das Boot liegt am Leukermeer in Holland und mir undmeiner Familie bis jetzt viel Freude bereitet!

Es ist zwar mein erstes eigenes Motorboot, jedoch restauriereich schon viele Jahre Oldtimer und bin technisch ganz fit. Bevor ich jetztallerdings anfange das kraftstoff- Zündsystem im einzelnen zu prüfen habe ichdie Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt schneller ans Ziel zu kommen!!!



Seit letzter Woche habe ich plötzlich starkeStartschwierigkeiten. Der Anlasser muss bestimmt 20-30 Sekunden Orgeln bis derMotor anspringt. Oft wird der Startvorgang auch durch einen Warnton nach langemorgeln abgebrochen. Im zweiten Anlauf geht es dann recht schnell... Wenn erdann anspringt geht zunächst für einige Sekunden die Drehzahl hoch. Kaltstartet er schlechter als warm. Parallel mit dem Startproblem geht der Motorauch manchmal beim anlegen plötzlich aus wenn ich von neutral in denRückwärtsgang schalte, springt danach aber wieder tadellos an.



Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder vielleichteine spontane Idee???



Motor:

Volvo Penta 5.0 GXI-E
Baujahr 2005
Nr.: 4012149479
389 Betriebsstunden

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Carsten
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  #2  
Alt 05.06.2018, 15:05
Jaycee Jaycee ist offline
Cadet
 
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Boot: Monterey 250
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Edit: sonst hat er nur 1-2 Umdrehungen benötigt um anzuspringen!
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  #3  
Alt 05.06.2018, 15:46
DJ2KW DJ2KW ist offline
Ensign
 
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Boot: SeaRay 240 DA
43 Danke in 29 Beiträgen
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Hallo Carsten.
Erstmal Glückwunsch zum neuen Hobby.
Wenn du das Boot erst kurz hast, wann wurde zuletzt eine Wartung gemacht?
Was du beschreibst klingt nach vernachlässigter Zündanlage.
Also Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündzeitpunkt usw.
Kennst Du dich soweit aus, da mal nach zu schauen ?
Hat der Motor Leistung, also kommst du gut ins gleiten und erreichst die normale Enddrehzahl bzw. Geschwindigkeit ?
Werner
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  #4  
Alt 05.06.2018, 16:48
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
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Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
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Wie alt ist denn der Auspuff?Noch der Erste?
Würde mal die Kerzen ansehen ob da nicht Waser in den Motor kommt und Kompression prüfen.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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  #5  
Alt 05.06.2018, 17:47
Jaycee Jaycee ist offline
Cadet
 
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Ort: Krefeld
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Boot: Monterey 250
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Vielen Dank für die schnelle Antworten! Letzte Wsrtung wurde erst im Oktober gemacht. Allerdings weiß ich ob etwas an der Zündanlage gemacht wurde. Ich werde mir dann als erstes Verteilekappe, Rotor die und Kerzen ansehen.
Wenn der Motor erstmal an ist läuft er wirklich super!
Mich wundert nur, dass das Problem plötzlich aufgetreten ist...

Gruß
Carsten
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  #6  
Alt 05.06.2018, 20:25
Jaycee Jaycee ist offline
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Boot: Monterey 250
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Wieviel Bar Kompression sollte der Motor denn haben? Mit Kompressionverlust müsste er doch deutlich unruhiger laufen und qualmen oder sind die Bootsmotoren da anders?
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  #7  
Alt 05.06.2018, 20:26
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Chaparral
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Beim GXI ist es oft die Benzinpumpe gemeinsam mit dem pumpemgehäuse das ja wie eine „schwimmerkammer“ funktioniert, da drin löst sich der Lack der das Sieb der Pumpe verklebt.

War bei mir auch, hab alles abgekratzt da ich keine Möglichkeit zum strahlen hatte! Sollte ich hier nochmal ein Problem haben werde ich es mit Graffity entferner von mir in der Firma entlacken!

Zu dem ganzen Thema gibts auch nen Beitrag hier, such mal nach Benzinpumpe gxi !
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lg Manuel
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  #8  
Alt 05.06.2018, 21:07
Jaycee Jaycee ist offline
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Boot: Monterey 250
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Das könnte sich gut sein.!!!

P.S.: ich habe eine Sandstrahlpistole zu Hause. Wenn du aus der Nähe kommst kannst du gerne vorbei kommen!
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  #9  
Alt 08.06.2018, 18:14
Jaycee Jaycee ist offline
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Die Zündkerzen sind alle trocken und schön rehbraun! Somit sollte der Motor im Betrieb gut laufen. Die Verteilerkappe war allerdings total oxidiert. Diese habe ich wieder blank geschliffen... Allerdings springt der Motor nach einigen Stunden Standzeit immernoch schlecht an.
Als Nächstes werde ich mir die Kraftstoffpumpen ansehen und die Kammer reinigen.
Hat sonst noch jemand einen anderen Ansatzpunkt?

Gruß
Carsten
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  #10  
Alt 08.06.2018, 21:36
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Zitat:
Zitat von Jaycee Beitrag anzeigen
Die Zündkerzen sind alle trocken und schön rehbraun! Somit sollte der Motor im Betrieb gut laufen. Die Verteilerkappe war allerdings total oxidiert. Diese habe ich wieder blank geschliffen... Allerdings springt der Motor nach einigen Stunden Standzeit immernoch schlecht an.
Als Nächstes werde ich mir die Kraftstoffpumpen ansehen und die Kammer reinigen.
Hat sonst noch jemand einen anderen Ansatzpunkt?

Gruß
Carsten

Hallo Carsten !


Ansatzpunkt : Verteilerkappe , der Kohlepimpel in der mitte der Kappe ist Federbelastet , wenn die Feder weg gerostet ist, gibt es eine

( Funkenstrecke ) zwischen Kappe & Finger , Folge: der Motor springt schlecht an , und Schüttelt sich im Leerlauf....
vielleicht hilft es ja ???????


MFG Uli
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  #11  
Alt 10.06.2018, 05:22
Jaycee Jaycee ist offline
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Boot: Monterey 250
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Hallo Ulli,
danke für den Tip. Die Feder ist noch ok.

Gruß
Carsten
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  #12  
Alt 10.06.2018, 19:55
Jaycee Jaycee ist offline
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Boot: Monterey 250
0 Danke in 0 Beiträgen
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Heute wollte ich das schöne Wetter genießen und etwas Boot fahren. Aber nun ist der Motor garnicht mehr angesprungen. Werde will nicht darum herum kommen eine genaue Fehlerdiagnose zu machen...
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