![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe eine QS505 Aktiv Cabin mit dem Mercury 60PS CT. Es ist der Standard Propeller mit 3 Flügeln drauf. Mit 3 Personen fährt das Boot ca. 48km/h bei 5000U/min. Hat jemand Erfahrung, was man mit einen 4-Flügel Propeller verbessern kann? Vielen Dank Ingo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
es heißt allgemein, mit 4 Flügeln hast etwas weniger Endgeschwindigkeit, kommst aber schneller ins Gleiten. Versuch es auch mal mit Edelstahl-Propeller 3 Flügel, aber etwas größere Steigung. Der Durchmesser darf dann aber nicht größer sein, sonst schafft der Motor seine Drehzahl nicht! Propeller ist eine Wissenschaft für sich. Um den optimalen Propeller zu finden hilft nur Ausprobieren. LG Werner
|
||||
|
||||
![]()
Na, da steht ja erst mal die Frage, was der Hersteller zur Höchstdrehzahl sagt und wie hoch dein Motor mit dem jetzigen Prop. bei Vollgas dreht?
Danach kann man sich dann Gedanken über eine Optimierung machen …. |
|
|||
|
|||
![]()
Das sind aber höchst anständige Werte! Sicher, dass du dich nicht verguckt hast und es 6000 U/Min waren?
|
|
|||
|
|||
![]()
5000U/min stimmt schon. Max Drehzahl laut Mercury ist 5500-6000U/min.
|
|
||||
|
||||
![]()
Du solltest einen Prop wählen, mit dem Du die 6000 Umdrehungen
mit 1-2 Personen nahezu erreichst. Das Boot kommt dann besser in Gleitfahrt und wird wahrscheinlich auch etwas schneller fahren, da der Motor bei 5000 Umdrehung seine max. Leistung nicht abgibt.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich das dann richtig gelernt habe - gibt ja ein paar Prop. Cracks hier - solltest du erst mal wissen, was für´n Prop. genau du hast.
Bei mittlerer Beladung, wie oben schon geschrieben, solltest du schon an die 5800 UPM kommen. wenn du bei 3 Personen nur noch 5000UPM auf die Uhr bekommst, heißt das dann, bei "Urlaubsbeladung" werden es eher nur noch 4700 UPM +- und das ist nicht gut für den Motor, die Lager werden deutlich schneller "altern" - wenn du Hauptsächlich schneller ins Gleiten kommen willst, oft Wasserski oder Tube dahinter hast, dann gleicher Durchmesser und 2 Zoll weniger Steigung. Wahrscheinlich wirst du auch noch ca 5 km/h schneller werden. - Bist du mit dem "Gleitverhalten" gut zufrieden, dann könntest du etwas weniger Durchmesser, z.B. anstatt 13 Zoll, 12 5/8 bei gleicher Steigung testen. dann wirst du halt schneller, kommst aber etwas langsamer in Gleitfahrt. Eigene Erfahrung nach Rat aus dem BF: 60 PS an nem 440er Boot mit 13 x 19 x 3 Blatt = Springt aus dem Wasser, ca 58 km/h Prop. auf 12 5/8 x 21 x 3 Blatt = kaum ein Unterschied bei der Beschleunigung, aber 65 km/h Wenn ich allerdings was ziehen will, dann wechsele ich auf den ersten - da merkt man die längere Angleitphase schon Den vielfach bei solchen Fragen gegebene Rat, einfach nen Edelstahlpropeller zu nehmen, halte ich für "wenig richtig" - Edelstahl ist deutlich teurer, kannst dir 3 Alu Props dafür kaufen, bringt bei der PS Zahl nur sehr wenig, hat dafür den Nachteil, wenn du mal ne Grundberührung hast, leidet das Getriebe deutlich mehr, da das Material deutlich härter ist wie Alu. Umrechnen auf nen 4 Blatt ist dann nochmal wieder ne eigene Disziplin, die überlasse ich dann mal wem anders. Geändert von Die Nadel (08.06.2018 um 09:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ein wenig schneller wäre halt nett, aber ich sehe schon, das ist komplizierter als gedacht.
Aktuell ist folgender Propeller dran: Black Max (13 3/4 x 15") MERCURY RH Propeller, 48-77342A45 Item: 48-77342A45 Black Max (13 3/4 x 15") MERCURY RH Propeller, 48-77342A45 Color: Black Size: 13 3/4 x 15" |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde dann halt mal den 13 1/2 x 15 testen, vielleicht reicht diese Änderung dann schon für höhere Drehzahl und etwas mehr Speed - ich denke, dass du dann bei ca 5600 UPM sein dürftest.
Gibt ja diverse Händler im Netz, die das Testen mit Rückgabe für kleines Geld anbieten. Aber das ist nur so ne Gefühlssache - ist wie oft im Leben : Try and Error Wenn du damit die Drehzahl erreichst, kann man evtl. noch den 13 1/4 x 17 testen - sollte dann bei gleicher Drehzahl ca 5 km/h mehr geben. Aber wie gesagt, eine Garantie gibt´s dabei nie |
|
|||
|
|||
![]()
Du brauchst doch mehr Drehzahl. Deshalb würde ich einen mit 13 Zoll Steigung empfehlen.
LG |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe heute einen Propeller 14x13P montiert mit folgendem Ergebnis:
Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit 5900U/min statt 5000U/min Höchstgeschwindigkeit fast unverändert (48-50kmh), wird aber schneller erreicht. Rangieren ist einfacher, da die Geschwindigkeit bei Leerlauf etwas niedriger ist. Ich habe auch das Gefühl, dass die Leitung weniger abfällt, wenn das Boot bei höheren Wellen 'hängen bleibt'. Negativ: Bei Höchstgeschwindigkeit steigt der Kraftstoffverbrauch von 17,5L/h auf 20L/h. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
60PS Johnson AB oder 60PS Volvo Penta AB ?? | Levcuso | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 10.08.2018 20:28 |
Propeller Aussenborder 60PS | kurz | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 04.01.2012 22:58 |
Propeller auf 60PS Johnson | rumblefish | Technik-Talk | 12 | 08.10.2010 19:03 |
Qucksilver 510 / Yamaha 4T 60PS - Daten - Propeller | zgcro77 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 18.08.2009 10:16 |
Propeller: Johnson 60Ps Large Gearcase/Small Gearcase? | hubsbubs | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 21.09.2008 09:58 |