|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson Ausenborder verliert Öl - auf dem Trailer
Hallo,
mein Johnson 35 PS 2 Takter wurde gerade für die Saisson gewartet und heute habe ich mit dem Trailer - den ich etwas umgebaut habe- und Boot ein Probefahrt gemacht. Bundesstrasse, Holperstraße, also alles, was so vorkommen kann. Jetzt gerade habe ich Öl auf der Gravitationsplatte gesehen. Läuft kurz über der Dichtung aus dem Schaft, wo man den unteren Teil abnehmen kann. Sieht nach sauberem Öl aus. So wie das, was im Tank eingefüllt wurde. Motor ist aktuell nicht gelaufen. Wer kann dazu etwas sagen? Vielen Dank, Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
Öltank geplatzt
Leitung kaputt Musst schon selber schauen, kann ich von hier nicht sehen
|
|||
|
|||
Hi,
was ich sehen kann, ist es oben am Motorblock trocken. Kann es Restwasser sein, was sich durch das rütteln beim Fahren runter gearbeitet hat? |
|
||||
|
||||
Ja was denn nu?
Erst schreibst du es wäre Öl, dann fragst du ob es Wasser sein könnte.... Also um welches Medium es sich dabei handelt, das findet man am besten vor Ort heraus. Wasser an sich hätte wohl auch nicht diese Färbung, wenn dann eher Frostschutz oder ähnliches. Evt hast du beim Öl einfüllen auch nur etwas daneben geschüttet und der Fahrtwind hat es dann dort hin gedrückt...
|
|||
|
|||
Hallo,
wenn ich davon ausgehe, dass der Motor nicht ganz sauber verbrennt, was bei einem 2 Takter schon mal sein kann, meine ich mit Restwasser eine Mischung aus Öl und Wasser. Es hat die Färbung, ist jedoch recht dünnflüssig. Hoffte, dass es eine typische Sache für den Jonson ist und habe daher gefragt! |
|
||||
|
||||
Wenn das ein SeaHorse ist , dann ist das nicht Typisch .....
Bei meinem sieht das nicht so aus . Da ist was undicht, z.B. Frostschäden , Unterteil nicht fest, Dichtung tot....... Gruß Bergi
|
||||
|
||||
Wenn Restöl aus dem Auspuff kommt ist es nicht klar und blau.
Und so viel, wenn was raus kommt, ist es auch nicht. Da ist was nicht in Ordnung.
|
||||
|
||||
Hi,
von der Farbe her kann es doch kein Öl sein. Oder gibt es Türkis/blaues Öl? Rich doch mal oder mach die Geschmacksprobe. Ich wette, das es süß schmeckt.
|
||||
|
||||
Bitte nicht essen das Zeug.
Es ist Zweitaktöl, das hat diese Farbe ( Marineöl). Bild gefällig? Und auch Glykol, das ein wassergekühlter Zweitakter nicht besitzt, wäre nicht gesund. Im Übrigen ist es eine Kavitationsplatte. Die Gravitation bekommst damit nicht in den Griff......
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
...wollen wir Haare spalten? Es heisst Kavitationsplatte und ist eigentlich nur gut gegen Ventilation; also eine "Antiventilationsplatte". Das Öl sieht wirklich aus wie sauberes 2 Takt-Öl, entweder aus dem internen Tank ? oder da ist eine Ölleitung undicht. Einfach mal den Motordeckel abnehmen und schauen wo es herkommt. Höchstwahrscheinlich ist im gekippten Zustand der oder die Vergaser leergelaufen und die ganze Brühe ist da jetzt runtergelaufen. Das ist bestimmt kein grösseres Problem.
|
|||
|
|||
Mein 2 Taktöl hat die gleich Farbe.
Deckel ab und nachsehen. Das hätte ich aber vorher gemacht...
|
||||
|
||||
Das ist eindeutig Öl, Wasser bleibt nicht so dick das stehen.
Das 2 Takt Öl gibt es in Grün und Blau von Quiksilver. Wenn Tank und Ölleitungen ok sind, kann es nur noch unverbranntes Öl sein das aus den Auspuff dahin gelangt weil der dann im Schaft undicht ist.
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht das er ein Tank hat , das ist glaube ich,kein Selbsmischer.....
Eventuell hat da jemand 2 Takt Öl als Getriebeöl missbraucht... Nur eine Idee . Gruß Bergi
|
|||
|
|||
Doch ist ein selbstmischer.
|
|
|